You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 6 replies
and has been read 1.597 times
 3.1.1-0
GioRock Offline

Sun Aug 29, 2010 1:11 pm
#1 [verschoben] Eigenes Rating durch mehrfaches Einloggen unter verschiedenen Namen und gezieltes Spielen manipulierbar Quote · reply

Facendo riferimento al post (5) dove si evidenziava la possibilità di aprire più istanze del programma contemporaneamente per giocare sul Server di gioco in completa autonomia, ho rilevato una cosa che non mi è sembrata corretta, ovvero quella di poter far salire il Rating semplicemente sfidandosi da soli e favorendosi solamente per incrementare il punteggio e scalare così la classifica...
Dopo un'attenta analisi del problema, sono giunto ad una conclusione di facile attuazione: escludere dal calcolo del Rating tutti i giocatori che utilizzano lo stesso IP o che si connettano anonimamente, arginando per lo meno questo fenomeno che potrebbe con il tempo sfalsare la reale valutazione di ogni singolo concorrente...
Purtroppo questo è solo un piccolo trucco atto a non permettere piccole manovre di aggiramento degli ostacoli, anche se poi pensandoci bene, ci sarebbero altre "mille" astuzie attuabili per raggiungere tale scopo...

Im Posting (5) ist die Rede davon, dass man sich unter mehrfacher Identität auf dem Server einloggen kann, um völlig eigenständig trotzdem Gruppenspiele durchzuführen. Dabei ist mir eine Sache aufgefallen, die mir nicht ganz korrekt erscheint: Man kann auf diese Weise nämlich sein Rating in positiver Richtung beeinflussen, indem man sich nur auf die eine Hauptidentität konzentriert und zusieht, dass diese die meisten Punkte macht, damit genau dieses Rating steigt...
Nach einer aufmerksamen Analyse dieses Problems kam ich zu dem Schluss, dass dieses Problem auf einfache Weise gelöst werden kann:
Einfach von der Ratingberechnung all diejenigen Spieler ausschließen, die dieselbe IP-Nummer haben bzw. sich anonym einloggen. Auf diese Weise könnte man diesem Phänomen einen Riegel vorschieben, da dadurch auf Dauer das tatsächliche Rating jedes einzelnen Spielers verfälscht würde.
Leider ist dies nur ein kleiner Kniff, mit dem man kleine Hindernisse umgehen kann. Wenn man es sich recht überlegt, gibt es sicher noch tausend andere Tricks, wie man solch ein Ziel erreichen kann...

Bussinchen Online

Sun Aug 29, 2010 2:23 pm
#2 RE: Problemi col Rating... Quote · reply

Hai ragione, GioRock. Anch'io ho già sfalsificato il mio rating usando quella modalità che noi, internamente e per burla chiamiamo "modalità schizo(frenica)" . È vero che mi sono accorta di questo problema, ma non mi veniva mai in mente di discuterlo qui nel forum non pensando che ci si potesse rimediare così facilmente come lo descrivi tu (= tramite il numero IP).

Sapete che io uso molto spesso quella "modalità schizo" unicamente nello scopo di poter testare sia le nuove release beta sia le versioni prebeta non ancora pubblicate che Scotty mi manda via email privata affinché io possa fare dei test. Quando faccio i miei test, si tratta spessissimo di "partite" nonsens, magari di una durata completa di 3 minuti, con parole nonsens, perché l'unico scopo che ho è quello di vedere come reagisce il programma in certe condizioni. Ma il rating della Bussinchen scende e aumenta ogni volta che ho terminato una tale partita surreale...

Conclusione:
Sono d'accordo con te, GioRock! È un'ottima idea, quella di prendere in considerazione il numero IP dei "giocatori schizofrenici". Scotty, sarebbe perfetto se potessi mettere in pratica questo suggerimento di GioRock!

Du hast Recht, GioRock. Auch ich habe schon mein Rating durch diesen Modus, den wir intern spaßeshalber "Schizo(phren)modus" nennen, verfälscht. Ich hatte dieses Problem zwar schon erkannt, aber mir kam es überhaupt nicht in den Sinn, hier im Forum darüber zu diskutieren, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass man das Problem auf so einfache Weise in den Griff kriegen könnte, wie du es beschreibst (via IP-Nummer).

Ihr müsst wissen, dass ich diesen Schizomodus sehr oft verwende, wenn ich neue Betaversionen oder noch unveröffentlichte Präbetatestversionen, die mir Scotty per Privatmail zu Testzwecken schickt, testen will. Bei solchen Tests spiele ich meist gar keine richtigen Spiele, sondern reine Nonsenspartien mit einer Gesamtspieldauer von beispielsweise 3 Minuten, mit Nonsenswörtern, weil ich ja nur sehen will, wie das Programm unter bestimmten Bedingungen reagiert. Aber jedes Mal steigt oder fällt mein Rating, sobald ich solch eine surreale Partie beendet habe...

Schlussfolgerung:
Ich bin genau deiner Meinung, GioRock! Es ist eine hervorragende Idee, die IP-Nummer bei der Berechnung des Ratings von "Schizospielern" zu berücksichtigen. Scotty, es wäre toll, wenn du diesen Vorschlag von Gio umsetzen würdest!

Scotty Offline

Administrator

Sun Aug 29, 2010 4:18 pm
#3 RE: Problemi col Rating... Quote · reply

Zitat von Bussinchen
Scotty, es wäre toll, wenn du diesen Vorschlag von Gio umsetzen würdest!

Wenn ich's nicht vergesse. Ich sitze gerade noch an euren Wünschen von gestern (leider funktioniert die perfekte Lösung bisher nur unter Linux). Und eigentlich wollte ich am Updater arbeiten...

Zitat von Bussinchen
Scotty, sarebbe perfetto se potessi mettere in pratica questo suggerimento di GioRock!

Se non lo dimenticherò. Adesso sto lavorando proprio con i desideri che avete espresso ieri (purtroppo fin'ora la soluzione perfetta funziona solamente su Linux) E poi volevo lavorare con l'updater (l'aggiornatore)...

Bussinchen Online

Sun Aug 29, 2010 4:47 pm
#4 RE: Problemi col Rating... Quote · reply

Liebster Scotty,
keiner will dich drängen. Mach es so, wie es deiner Planung am besten entspricht. Wir alle wissen, wie viel du zu programmieren hast und wie schön du immer alles machst. Du sollst nicht immer denken, dass du alles, was wir hier vorschlagen, SOFORT, AUGENBLICKLICH, DIREKT umsetzen musst. Mach es einfach irgendwann, wenn es halt passt. Du weißt doch - und wir anderen wissen das auch, und allen voran unser Italiener - dass Rom auch nicht an einem Tag gebaut wurde...

Carissimo Scotty,
nessuno cerca ad incalzarti. Fai pure come corrisponde meglio alla tua progettazione. Noi tutti sappiamo bene quante cose hai da programmare, e sappiamo che fai tutto in un modo molto bello. Non pensare sempre che devi fare IMMEDIATAMENTE, URGENTEMENTE, DIRETTAMENTE tutto quello che suggeriamo qui. Fallo pure quando ti conviene. Lo sai bene - e noi altri lo sappiamo ugualmente, inanzitutto il nostro italiano - che nemmeno Roma fu costruita in un giorno...

Bussinchen

GioRock Offline

Sun Aug 29, 2010 5:24 pm
#5 RE: Problemi col Rating... Quote · reply

Come dice la Bussinchen, queste sono solo piccole osservazioni scritte per non dimenticarsene, nessuno ti mette il "sale sulla coda" grande Scotty...

Wie das Bussinchen schon sagt: Dies sind nur kleine Beobachtungen, die wir niederschreiben, damit wir diese Sachen nicht vergessen. Keiner will dich drängen, großer Scotty...

Bussinchen Online

Sun Jul 24, 2011 3:14 pm
#6 Nur zur Erinnerung... Quote · reply

Wir hatten ja an anderer Stelle auch schon diskutiert, dass es nicht gut ist, wenn Spieler sich ständig und andauernd mit neuer Identität auf dem Server einloggen und diesen dadurch "zumüllen". Dies ist meines Wissens in letzter Zeit zwar nicht mehr vorgekommen, nachdem ich einer bestimmten Person die damit verbundene Problematik, derer sie sich nicht bewusst war, dargelegt hatte, aber es ist deswegen noch lange nicht auszuschließen, dass es in Zukunft wieder User geben könnte, die so etwas aus Jux und Tollerei und reiner Unkenntnis der Problematik machen.

Möglicherweise gehen diese beiden Themen - das im letzten Jahr hier in diesem Thread von GioRock angesprochene und das des ständigen Einloggens mit immer wieder neuen Identitäten - Hand in Hand, was die Lösung des Problems der Manipulierbarkeit des Ratings betrifft.

Ich hatte beim Aufräumen im italienischen Forum diesen alten Thread von 2010 gefunden und dachte mir, ich könnte sicherheitshalber noch einmal an dieses alte Problem erinnern.

I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Scotty Offline

Administrator

Sun Jan 26, 2014 4:03 pm
#7 RE: Nur zur Erinnerung... Quote · reply

Diese Sache wird irgendwann mal über die Anmeldung gelöst. Wenn sich neue Spieler wie überall sonst auch registrieren müssen, dann kann der Account mit einer eindeutigen Email-Adresse verbunden und dadurch ein doppeltes Einloggen begrenzt werden.

Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook

Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen