You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 1 reply
and has been read 738 times
 3.1.1-0
Bussinchen Online

Tue May 22, 2012 1:25 am
[closed] Anhand von english.lang: fmStatistics.Caption=Statistics --> Bug entdeckt im lang-System Quote · reply

Aufgrund der Tatsache, dass in meiner english.lang seltsamerweise fmStatistics.Caption=Statistik auf Deutsch stand, bei Scotty aber nicht (das habe ich von ihm per E-Mail erfahren), habe ich bewusst einmal Folgendes gemacht:

Programm geschlossen
Befindliche english.lang gelöscht
Programm neu gestartet (Deutsch war als Menüsprache voreingestellt)
--> Neue english.lang generiert
english.lang in Notepad++ geöffnet
Letzte Zeilen der english.lang:

...
rdiscoconnections=Too much connections
rdiscorelease=Please update your application
rdisconame=Please choose another name
rdiscobanned=You are banned on this server
rdiscopassword=Wrong username or password
rdiscoaccounts=Too much accounts

--> Die Zeile fmStatistics.Caption=Statistics ist nicht vorhanden; die wurde nicht generiert.

Statistikfenster im Lokalmodus geöffnet:
Dort steht trotz geladener german.lang oben in der Titelleiste des Fensters "Statistics" auf Englisch.
Der Text im Fenster selbst ist aber auf Deutsch.

Statistikfenster geschlossen.
Menüsprache auf Französisch gewechselt.
Dort steht bei geladener french.lang oben in der Titelleiste des Fensters "Statistique" korrekt auf Französisch.
Der Text im Fenster ist auch korrekt auf Französisch.

Menüsprache auf Englisch gewechselt.

Folgende Zeilen wurden erst jetzt nachträglich in der english.lang auf Französisch generiert:

fmWelcome.Caption=Bienvenue au Scrabble3D
btnNext.Caption=&Suivant
btnBack.Caption=&Précédent
lbWelcome.Caption=Cet assistant va vous guider dans les premières étapes de la configuration de Scrabble3D. Vous nécessitez une connexion internet pour pouvoir télécharger des fichiers supplémentaires (langue d'interface et dictionnaire). Veuillez donc vérifier que vous avez accès à internet. A l'aide de cet assistant, vous pourrez à n'importe quel moment modifier tous les paramétrages.
fmStatistics.Caption=Statistique

Somit steht in der Titelleiste des Statistikfensters bei geladener english.lang ab jetzt "Statistique" auf Französisch (bei geladener german.lang jedoch "Statistik" auf deutsch.

Besonders schlimm ist, dass auch der Text des Konfigurationsassistenten ab jetzt nur noch auf Französisch angezeigt wird, obwohl man im ersten Schritt Englisch gewählt hat. Das muss für User, die sich nicht damit auskennen, wie die english.lang generiert wird usw., extrem verwirrend sein.

Quintessenz - mein Wunsch an dich, lieber Scotty:
Kannst du nicht dafür sorgen, dass die roten Zeilen in der english.lang sofort generiert werden, und nicht erst nachträglich?
Ich möchte vor allem im Hinblick auf die I18n und L10n nicht, dass falsche Sprachen in der english.lang generiert werden.
Die Tests habe ich selbstverständlich mit der aktuellen Patch 27 durchgeführt. Und: wir reden hier nicht von Updates befindlicher lang-Dateien, wo die upgedatete Patch oder Testversion nachträglich neue Texte generiert...

PS:
Später wurde bei mir in der english.lang mit den französischen Texten auch noch eine deutsche Zeile generiert:
lbStep.Caption=Bitte wählen Sie zuerst Ihre Sprache aus:

Programm geschlossen
befindliche english.lang gelöscht
Programm neu gestartet (Deutsch war als Menüsprache voreingestellt)
--> neue english.lang generiert
english.lang in Notepad++ geöffnet
letzte Zeilen der english.lang:

rdiscoconnections=Too much connections
rdiscorelease=Please update your application
rdisconame=Please choose another name
rdiscobanned=You are banned on this server
rdiscopassword=Wrong username or password
rdiscoaccounts=Too much accounts

Die Zeile fmStatistics.Caption=Statistics ist nicht vorhanden.

Dort steht trotz geladener german.lang oben in der Titelleiste des Fensters "Statistics" auf Englisch.
Der Text im Fenster selbst ist aber auf Deutsch.

Menüsprache auf Englisch gewechselt.

Folgende Zeilen wurden erst jetzt in der english.lang generiert:

fmWelcome.Caption=Welcome to Scrabble3D
btnNext.Caption=Next
btnBack.Caption=Back
lbWelcome.Caption=This dialogue will guide you through the first configuration steps. You need an internet connection to download additional files, i.e. translation and dictionary. Please make sure you are connected. All settings can be changed later in the program configuration.
fmStatistics.Caption=Statistics

Jetzt stimmt alles.
In der Titelleiste des Statistikfensters steht bei geladener english.lang "Statistic" auf Englisch und bei geladener german.lang "Statistik" auf deutsch.

Warum wurden aber die nachträglich generierten Zeilen nicht auf Deutsch generiert?!

I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Scotty Offline

Administrator

Thu Jan 16, 2014 2:59 pm
#2 RE: Anhand von english.lang: fmStatistics.Caption=Statistics --> Bug entdeckt im lang-System Quote · reply

Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook

Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen