You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 11 replies
and has been read 190 times
 3.1.1-0
mixy Offline




Posts: 110

Tue Oct 30, 2012 12:21 pm
[done] Am Zuge? Und doch nicht . . . Quote · reply

Am besten erkläre ich dieses Phänomen mit dem angehängten Screenshot . . .

In der Zeile unter dem Spielfeld müsste der Text sich ändern - oder wenigstens verblassen.

Attached pictures:
Am Zug - und doch nicht.JPG  

Bussinchen Online




Posts: 2

Tue Oct 30, 2012 12:45 pm
#2 RE: Am Zuge? Und doch nicht . . . Quote · reply

Da keine Nachricht ausgegeben wird, wer als nächstes am Zug ist, sondern nur eine Nachricht generiert wird, wenn ich selbst am Zug bin, kommt es zu dem Phänomen, dass die mittlerweile nicht mehr aktuelle Nachricht "Sie sind am Zug!" weiterhin unten in der Statusleiste steht.

Vielleicht könnte man ja grundsätzlich als Textnachricht ausgeben, wer als nächstes am Zug ist. Dann würde auch ein jeweils aktueller Text in der Statusleiste erscheinen.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Vektor Offline



Posts: 1.017

Wed Nov 14, 2012 10:41 am
#3 RE: Am Zuge? Und doch nicht . . . Quote · reply

Zuletzt habe ich an meinem Laptop nochmal mit einer alten Version gespielt. Dort wurde in der Statusleiste jeweils angezeigt, wer was gelegt hat usw. - die Angabe dort war also jederzeit aktuell.

Nach dem Update dann das beschriebene Phänomen: Sätze wie "Neues Spiel gestartet", "Sie sind am Zug" oder (ich glaube) "X Buchstaben wurden ausgetauscht" stehen dort nun irritierend lange, also wenn sie schon längst nicht mehr aktuell sind.

Handelt es sich hier um eine bewusste Änderung (falls ja: Zu welchem Zwecke?) oder ist das versehentlich passiert?


Bussinchen Online




Posts: 2

Wed Nov 14, 2012 11:05 am
#4 RE: Am Zuge? Und doch nicht . . . Quote · reply

Das, was du schriebst, lieber Vektor, ist ja interessant. Das war mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Ich bespiele die Echse in letzter Zeit ja auch eher selten.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.595

Wed Nov 14, 2012 12:55 pm
#5 RE: Am Zuge? Und doch nicht . . . Quote · reply

Zitat von mixy im Beitrag #1
In der Zeile unter dem Spielfeld müsste der Text sich ändern - oder wenigstens verblassen.
Bei mir wird korrekt der Text ausgegeben, der auch in den Nachrichten als letzter Eintrag steht. Ausblenden ist eine andere Sache...
Zitat von Vektor im Beitrag #3
Sätze wie "Neues Spiel gestartet", ... stehen dort nun irritierend lange
Die letzte Nachricht wird so lange angezeigt, bis eine neue kommt. Funktioniert das nicht oder soll es anders sein?


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


Bussinchen Online




Posts: 2

Wed Nov 14, 2012 1:17 pm
#6 RE: Am Zuge? Und doch nicht . . . Quote · reply

Zitat von Scotty im Beitrag #5
Die letzte Nachricht wird so lange angezeigt, bis eine neue kommt. Funktioniert das nicht oder soll es anders sein?

Eben, das ist es ja. Du liest nicht genau, was hier in vorangegangen Beiträgen geschrieben wurde.

Das funktioniert zwar, sollte aber so sein: --> Lies bitte meinen Beitrag #2.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.595

Wed Nov 14, 2012 1:26 pm
#7 RE: Am Zuge? Und doch nicht . . . Quote · reply

Beim Spieler, der gerade am Zug ist, steht "Sie sind am Zug" in der Statusleiste. Der Spieler, der gerade ausgelegt hat, sieht "XY legt AB und erhält n Punkte".


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


Vektor Offline



Posts: 1.017

Wed Nov 14, 2012 4:37 pm
#8 RE: Am Zuge? Und doch nicht . . . Quote · reply

Die Sätze der Form "XY legt AB und erhält n Punkte" erscheinen derzeit (mit der aktuellen offiziellen Version) eben nicht, daher kommt es zu dem Effekt, den Mixy ja auch schon bildlich geliefert hat.

Möglicherweise ist dies der Fall, seitdem dem Satz auch die Spielstandinfos angehängt wurden.


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.595

Wed Nov 14, 2012 5:22 pm
#9 RE: Am Zuge? Und doch nicht . . . Quote · reply

Zitat von Vektor im Beitrag #8
Möglicherweise ist dies der Fall, seitdem dem Satz auch die Spielstandinfos angehängt wurden.
Guter Tipp. Wenn ich die einschalte, kann ich den Fehler auch provozieren.
Ursache ist bzw. war, dass ich keine Texte mit einem Zeilenumbruch im Statusbar ausgegeben habe. Das sieht zum Beispiel beim Endergebnis sehr hässlich aus. Jetzt wird der Text aber trotzdem wieder angezeigt; die Zeilenumbrüche werden durch Kommas ersetzt.

Dann ist nur noch offen,:
1. was mit der Am-Zug-Aussage werden soll (wenn der Text immer kommen soll, würde das Ergebnis des letzten Zugs nicht mehr stehen bleiben) und
2. ob der Text nach einer bestimmten Zeit ausgeblendet werden soll.


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


Bussinchen Online




Posts: 2

Wed Nov 14, 2012 8:00 pm
#10 RE: Am Zuge? Und doch nicht . . . Quote · reply

Zitat von Scotty im Beitrag #9
1. was mit der Am-Zug-Aussage werden soll (wenn der Text immer kommen soll, würde das Ergebnis des letzten Zugs nicht mehr stehen bleiben) und
2. ob der Text nach einer bestimmten Zeit ausgeblendet werden soll.


zu 1.:
In der Statusleiste sollte IMHO immer die jeweils aktuelle Meldung stehen. Also z.B. wer am Zug ist. Wer das Ergebnis des letzten Zuges sehen will, kann das ja in den Nachrichten nachlesen.

zu 2.:
Warum denn ausblenden? IMHO unnötiger Programmieraufwand ohne direkten Nutzen. Solange die Meldung aktuell ist, kann sie doch angezeigt werden, auch über einen längeren Zeitraum hinweg.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Vektor Offline



Posts: 1.017

Wed Nov 14, 2012 11:18 pm
#11 RE: Am Zuge? Und doch nicht . . . Quote · reply

So wie es war, war es prima :-)

Ich halte das Eregbnis des letzten zuges für wichtiger als "X ist dran", was ja direkt daneben schon dargestellt ist.

"Sie sind dran" darf natürlich Vorrang haben, weil diese Info für den jeweiligenm Spieler ja wichtig ist.


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.595

Sun Jan 19, 2014 2:40 pm
#12 RE: Am Zuge? Und doch nicht . . . Quote · reply

Entsprechend #9 behoben. Der Spieler der gerade am Zug ist, sieht diese Information. Derjenige der eben gezogen hat (und die anderen Mitspieler), sieht seine Punkte. Das ist konsistent mit dem Nachrichtenfenster.


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen