You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 11 replies
and has been read 236 times
 3.1.1-0
Scotty Offline

Administrator

Sun Dec 09, 2012 10:30 pm
[done] Autoupdate Assistent Quote · reply

Der Assistent muss vor dem Start die verfügbaren Dateien aktualisieren.
http://17085.homepagemodules.de/t1988f22...n-in-menus.html

Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook

Gero Offline

Wed Dec 12, 2012 6:11 am
#2 RE: Autoupdate Assistent Quote · reply

die letzten Testversionen sind mit dem Assistenten versehen.

Eine für mich sehr unangenehme Nebenwirkung: mit bzw. nach jeder neuen Testversion werden meine in der ini-Datei hinterlegten Presets (z.B. der Buchstabenset fürs Superscrabble) gelöscht. Muss alles wieder neu manuell eingeben. Gefällt mir nicht.

Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Scotty Offline

Administrator

Wed Dec 12, 2012 10:27 am
#3 RE: Autoupdate Assistent Quote · reply

Unter welchem Namen speicherst du deine Voreinstellungen? Wenn das "Standard" sein sollte, dann nimm doch einfach "Superscrabble". Der Assistent überschreibt jedenfalls nur Standard; und auch nur dann, wenn man ihn durchlaufen lässt.

Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook

Gero Offline

Wed Dec 12, 2012 7:44 pm
#4 RE: Autoupdate Assistent Quote · reply

Ich hab die Presets alle unter einem jeweils eigenen Namen gespeichert.

Zitat
Der Assistent überschreibt jedenfalls nur Standard; und auch nur dann, wenn man ihn durchlaufen lässt.

Das stimmt bestimmt nicht. Ich hab dieses Malheur bei den letzten Testversionen gehabt, bei der aktuellen hab ich sogar den Assistenten gleich nach Erscheinen abgewürgt, aber geholfen hat das nicht. Meinen Superscrabble-Set hab ich wieder manuell eingegeben müssen, alles war futsch. Das nächste Mal mache ich von der ini-Datei vorher eine Sicherungskopie.

Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Bussinchen Offline

Wed Dec 12, 2012 9:51 pm
#5 RE: Autoupdate Assistent Quote · reply

Zitat von Gero im Beitrag #4
[...] bei der aktuellen hab ich sogar den Assistenten gleich nach Erscheinen abgewürgt, aber geholfen hat das nicht.

Du schreibst in der Betreffzeile dieses Threads: Autoupdate Assistent. Aber der Konfigurations-Assistent hat doch gar nichts mit dem Autoupdater zu tun?!
Nach dem Herunterladen und Abspeichern der Testversionen kommt doch gar kein Assistent?! Der kommt, wenn ich mich recht erinnere, doch nur nach einer Neuinstallation des Programms?!

Ich weiß es nicht mit Sicherheit, aber ich glaube nicht, dass der Assistent bugbehaftet ist. Ich halte es für sehr viel wahrscheinlicher, dass du vielleicht irgendwelche Einstellungen im Einstellungsdialog geändert hast und dann beim Schließen dieses Fensters, als die Nachfrage kam, ob abgespeichert werden soll, statt auf Nein aus Versehen auf Ja geklickt hast... Wenn man da nicht höllisch aufpasst, kann es nämlich sehr schnell passieren, dass man aufgrund eines Klicks auf den falschen Button das aktuelle Preset überschreibt. Und das ist natürlich sehr ärgerlich.

I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Scotty Offline

Administrator

Wed Dec 12, 2012 9:53 pm
#6 RE: Autoupdate Assistent Quote · reply

Zitat
Der Assistent überschreibt jedenfalls nur Standard; und auch nur dann, wenn man ihn durchlaufen lässt.

So steht es im Quellcode geschrieben.

Ich hab die Presets alle unter einem jeweils eigenen Namen gespeichert.
Merkwürdig, dass dann was kaputt geht. Wenn du das replizierbar hinbekommst...

Bussinchen Offline

Sun Dec 16, 2012 8:39 pm
#7 RE: Autoupdate Assistent Quote · reply

Zitat von Bussinchen im Beitrag #5
[...] bei der aktuellen hab ich sogar den Assistenten gleich nach Erscheinen abgewürgt, aber geholfen hat das nicht.

Du schreibst in der Betreffzeile dieses Threads: Autoupdate Assistent. Aber der Konfigurations-Assistent hat doch gar nichts mit dem Autoupdater zu tun?!
Nach dem Herunterladen und Abspeichern der Testversionen kommt doch gar kein Assistent?! Der kommt, wenn ich mich recht erinnere, doch nur nach einer Neuinstallation des Programms?!

Ich habe es jetzt beim Updaten von Patch 28 auf 29 genau beobachtet: Beim Autoupdaten kommt kein Assistent automatisch. Der Assistent kommt nur dann, wenn das Programm völlig neu installiert wurde oder wenn man den Assistenten im bereits installierten Programm gezielt per Klick ins Menü Hilfe aufruft. Der Assistent kommt auch nicht nach dem Herunterladen von Testversionen.

Mir ist nicht klar, wieso du den Assistenten "abwürgen" musstest, als dieser erschien... Wieso erschien der bei dir überhaupt? Hattest du dein Programm (d.h. deine normale Patch) vor dem Herunterladen der Testversion wohl komplett deinstalliert? Aber wieso denn das?

Das wäre für mich aber die einzige plausible Erklärung für etwas, was normalerweise gar nicht sein kann...

I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Bussinchen Offline

Sun Dec 16, 2012 8:53 pm
#8 RE: Autoupdate Assistent Quote · reply

Ich habe eben in der Patch 29 den Assistenten gezielt aufgerufen. Ich hatte zu jenem Zeitpunkt mein Preset für Latein geladen.
Im Assistenten wählte ich in allen 3 Schritten jeweils Deutsch.
Alle Standardeinstellungen wurden nun korrekt übernommen, und zwar unter dem Preset-Namen Standard.

Als ich nun mein Preset für Latein lud, stimmte alles mit meinen Latein-Einstellungen. Mir hat es nichts zerschossen.

Der Fehler muss bei dir woanders liegen, Gero (siehe folgendes Zitat). Am Assistenten kann es m.E. nicht liegen, wenn es dir deine Presets zerschossen hat.

Zitat von Bussinchen im Beitrag #5
Ich halte es für sehr viel wahrscheinlicher, dass du vielleicht irgendwelche Einstellungen im Einstellungsdialog geändert hast und dann beim Schließen dieses Fensters, als die Nachfrage kam, ob abgespeichert werden soll, statt auf Nein aus Versehen auf Ja geklickt hast... Wenn man da nicht höllisch aufpasst, kann es nämlich sehr schnell passieren, dass man aufgrund eines Klicks auf den falschen Button das aktuelle Preset überschreibt. Und das ist natürlich sehr ärgerlich.

I OpenSource!

Bussinchen Offline

Sun Dec 16, 2012 9:12 pm
#9 RE: Autoupdate Assistent Quote · reply

Was die Presets betrifft, so besteht natürlich immer die Gefahr, dass man aus Versehen statt auf den Button Laden auf den Button Speichern drückt - und das trotz der Tatsache, dass die Buttons beschriftet sind. Ein falscher Klick kann in der Tat schnell passieren, wenn man nicht höllisch aufpasst. Genau aus diesem Grund hatte ich diese Buttons auch schon mehrfach kritisiert,
siehe [abgelehnt] v27d: Nachfrage bei Speichern von Voreinstellungen
und [okay] v27b Einstellungen erst nach Klick auf Button vornehmen

Lieber Gero, ich denke, dass hier bei dir der Hund begraben liegt...

I OpenSource!

Bussinchen Offline

Sat Feb 09, 2013 4:13 pm
#10 RE: Autoupdate Assistent Quote · reply

Ich appelliere hiermit noch einmal eindringlichst an den Entwickler von Scrabble3D, beim Klick auf den Button "Speichern" bei den Presets ein Popup-Fenster mit einer Sicherheitsrückfrage einzubauen! Ein versehentlicher Klick auf den gefährlichen Button "Speichern" statt auf "Laden" kann dem User gegebenenfalls eine mühsam erarbeitete Konfiguration im Bruchteil einer Sekunde überschreiben, was de facto dem Löschen der betreffenden Konfiguration gleichkommt und dem User - wenn dieser Fall eintritt - großen Verdruss bereitet! Unter Anwenderfreundlichkeit verstehe ich etwas anderes.

I OpenSource!

Scotty Offline

Administrator

Sat Oct 12, 2013 10:47 am
#11 RE: Autoupdate Assistent Quote · reply

Scotty Offline

Administrator

Sat Oct 12, 2013 10:50 am
#12 RE: Autoupdate Assistent Quote · reply

Der Updater wurde komplett überarbeitet, die aktuell verfügbaren Dateien sollten immer korrekt angezeigt werden. Außerdem arbeitet der Updater jetzt im Hintergrund (bisher konnte das Spiel beim Start hängen, wenn die Verbindung zu SF.net nicht sofort aufgebaut wurde).

Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen