You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 6 replies
and has been read 278 times
 3.1.1-0
Bussinchen Online




Posts: 17

Sat Dec 29, 2012 1:22 am
[behoben] Dem Kiebitz werden zunächst falsche Buchstaben angezeigt Quote · reply

Beim Kiebitzen wurden mir, direkt nachdem das Spiel geladen war, falsche Buchstaben auf dem Bänkchen des Spielers, der am Zug war, angezeigt. Das merkte ich, als ich die Buchstaben auf dem Bänkchen hin und herbewegte: Nach dem Verschieben wurden mir plötzlich ganz andere Buchstaben angezeigt als zuvor!

Der Fehler war reproduzierbar (am selben Spiel). "Daten aktualisieren" half nicht.

Der erste Screenshot links zeigt die richtigen Buchstaben nach dem mehrmaligen Hin- und Herschieben.
Der zweite Screenshot zeigt, was mir nach dem erneuten Anschluss an die Gruppe angezeigt wurde.
Die restlichen Screenshots zeigen die schrittweise Veränderung der angezeigten Buchstaben.

Am Spiel 43722.ssv beobachtet.


(Chat bitte zeilenweise von unten nach oben lesen)

Zitat von Chat mit Karl_B auf dem Server, als ich bei ihm das Spiel 43722.ssv kiebitzte

23:57:47 Sie flüstern zu Karl_B: aber nichts aufs Brett legen natürlich, nur aufm Bänkchen verschieben
23:57:21 Sie flüstern zu Karl_B: Der Kiebitz ist dann nicht zu absoluter Passivität verurteilt, wenn er auch bissl rumschieben kann.
23:56:53 Karl_B sagt: oki
23:56:42 Sie flüstern zu Karl_B: Nein, das ist ein Feature, das weiß ich. Das hatte ich mir vor langer Zeit mal gewünscht, dann dadurch kann der Kiebitz auch ein bisschen besser mitüberlegen und rumprobieren.
23:56:25 Karl_B sagt: das gibts sonst nicht
23:56:11 Karl_B sagt: nee als kibitz darfst du das nicht
23:55:52 Karl_B sagt: das sie überhaupt reagieren
23:55:51 Sie flüstern zu Karl_B: Ich kann sie nur auf dem Bänkchen hin und herbewegen.
23:55:37 Sie flüstern zu Karl_B: Nein, das ist korrekt.
23:55:26 Karl_B sagt: der fehler ist ja schon : das du die staben bewegen kannst !!
23:54:39 Sie flüstern zu Karl_B: Ja, das sehe ich auch - aber erst nachdem ich die Buchstaben auf dem Bänkchen bewegt hatte.
23:54:04 Sie flüstern zu Karl_B: Warte mal, ich mach mal Screenshots. Eine Sekunde bitte!
23:53:51 Karl_B sagt: R N R N ? U R
23:53:42 Sie flüstern zu Karl_B: aber nicht von Anfang an!
23:53:26 Karl_B sagt: doch du siehst sie richtig
23:53:20 Sie flüstern zu Karl_B: Du hattest mir nur 6 Staben genannt.
23:53:07 Sie flüstern zu Karl_B: Hast du keinen Joker?
23:53:00 Karl_B sagt: bei mir auch
23:52:40 Karl_B sagt: beir auch
23:52:34 Karl_B sagt: ok
23:52:25 Sie flüstern zu Karl_B: Du bist dran, Name umrandet, und am Bänkchen steht dein Name.
23:51:54 Sie flüstern zu Karl_B: Jetzt sehe ich diese Buchstaben: R U R N R Joker N
23:51:24 Karl_B sagt: wer wird denn als "....ist dran " angezeigt
23:51:23 Sie flüstern zu Karl_B: Wenn ich die Staben auf dem Bänkchen mit deinem Namen bewege, kriege ich plötzlich andere Buchstaben angezeigt, jetzt gerade auch wieder.
23:50:40 Karl_B sagt: nö
23:50:34 Karl_B sagt: bin ich nicht
23:50:30 Sie flüstern zu Karl_B: Das stimmt ja dann auch nicht!
23:50:13 Sie flüstern zu Karl_B: Bei mir wird jetzt angezeigt: Joker, R U I N R N
23:49:30 Sie flüstern zu Karl_B: Moment bitte, ja ich will gern spielen, aber hier liegt offenbar ein Bug vor beim Kiebitzen
23:49:01 Karl_B sagt: jjja
23:48:54 Sie flüstern zu Karl_B: Hast du R N R N U R ?
23:48:48 Karl_B sagt: magst spieln ?
23:48:31 Karl_B sagt: weiss nicht
23:47:37 Sie flüstern zu Karl_B: Als ich deine Buchstaben auf dem Bänkchen bewegte, wurden mir plötzlich ganz andere Staben angezeigt als zuvor
23:47:14 Karl_B sagt: r n r n u r ?
23:46:55 Sie flüstern zu Karl_B: Gib mir mal deine Staben durch, bitte
23:46:09 Karl_B sagt: nee
23:46:02 Sie flüstern zu Karl_B: Hast du die Buchstaben U C T H N D I ?
...
...
...
23:45:16 Neues Spiel gestartet
23:45:15 Bussinchen hat sich verbunden.
23:45:12 Bussinchen verlässt die Gruppe.
23:45:04 Sie flüstern zu Karl_B: warte mal grad
23:44:55 Sie flüstern zu Karl_B: Ich geh mal raus und lade neu
23:44:46 Karl_B sagt: was meinste?
23:44:46 Sie flüstern zu Karl_B: warte mal, da war grad was komisch bei mir als kiebitz
23:44:08 Karl_B sagt: überlege ob ich für 11 punkte den blanko riskier
23:43:57 Sie flüstern zu Karl_B: kannst froh sein, wenn du überhaupt einen Buchstaben anlegen kannst
23:43:38 Sie flüstern zu Karl_B: Das wird zum Suchbild
23:43:32 Sie flüstern zu Karl_B: aber echt!
23:43:20 Karl_B sagt: das ist ziemlich voll
23:43:07 Karl_B sagt: hi bussinchen, ja
23:42:53 Sie flüstern zu Karl_B: Ach du liebe Zeit, das ist das "volle" Spiel!




I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Attached pictures:
Kiebitz_Buchstaben_Patch29_A.jpg   Kiebitz_Buchstaben_Patch29_A1.jpg   Kiebitz_Buchstaben_Patch29_B.jpg   Kiebitz_Buchstaben_Patch29_C.jpg   Kiebitz_Buchstaben_Patch29_D.jpg  
Show as slideshow

Bussinchen Online




Posts: 17

Mon Dec 31, 2012 1:01 pm
#2 RE: Patch 29: Dem Kiebitz werden zunächst falsche Buchstaben angezeigt Quote · reply

Kann es sein, dass ein Zusammenhang mit dem auf Patch 27: Verlorene Buchstaben beschriebenen Phänomen besteht?


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.612

Mon Dec 31, 2012 1:58 pm
#3 RE: Patch 29: Dem Kiebitz werden zunächst falsche Buchstaben angezeigt Quote · reply

Die Buchstaben gehen beim Drag 'n Drop verloren. Übersetzt passiert Folgendes: Der Buchstabe wird angehoben und bewegt; jedoch nachdem er unterwegs verloren gegangen ist, wird er nicht fallen gelassen und hat einen Zustand wie Schrödingers Katze.


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


Bussinchen Online




Posts: 17

Mon Dec 31, 2012 2:12 pm
#4 RE: Patch 29: Dem Kiebitz werden zunächst falsche Buchstaben angezeigt Quote · reply

Zitat von Scotty im Beitrag #3
Die Buchstaben gehen beim Drag 'n Drop verloren. Übersetzt passiert Folgendes: Der Buchstabe wird angehoben und bewegt; jedoch nachdem er unterwegs verloren gegangen ist, wird er nicht fallen gelassen und hat einen Zustand wie Schrödingers Katze.


Versteh ich trotzdem nicht.

Wieso werden nach dem Verschieben der Buchstaben auf dem Bänkchen dann plötzlich ganz andere Buchstaben angezeigt?
Es gehen ja eigentlich keine Buchstaben verloren! Es waren immer sieben Buchstaben vorhanden. Die Anzahl der Buchstaben auf dem Bänkchen war also immer gleich, und korrekt!
Die Frage lautet: Wieso wurdem dem Kiebitz zunächst überhaupt erst mal falsche Buchstaben angezeigt?

Mir stellt sich nun die Frage, ob dieser Fehler bei allen Spielen reproduzierbar ist, oder ob der Fehler nur bei dem einen Spiel 43722.ssv reproduzierbar war. Vage Vermutung meinerseits: Möglicherweise war ja auch etwas an der Datei 43722.ssv korrupt, was den Fehler ausgelöst haben könnte...

Weitere Tests erscheinen mir notwendig.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Online




Posts: 17

Thu Jan 03, 2013 10:50 pm
#5 RE: Patch 29: Dem Kiebitz werden zunächst falsche Buchstaben angezeigt Quote · reply

Der gemeldete Fehler ist heute beim Kiebitzen des Spiels 44428.ssv wieder aufgetreten. Er ist also reproduzierbar.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Online




Posts: 17

Thu Jan 03, 2013 11:04 pm
#6 RE: Patch 29: Dem Kiebitz werden zunächst falsche Buchstaben angezeigt Quote · reply

Zitat von Bussinchen im Beitrag #5
Der gemeldete Fehler ist heute beim Kiebitzen des Spiels 44428.ssv wieder aufgetreten. Er ist also reproduzierbar.


Das Spiel 44428.ssv wurde von Karl_B, Monika und Petronella gespielt.

Ich hatte bei der Buchstabenanzeige eine Vermutung. Wenn man sich neu in die Gruppe einklinkt, bekommt der Kiebitz zwar als Namen am Bänkchen korrekterweise den Namen des Spielers, der am Zug ist, angezeigt, aber die Buchstaben, die der Kiebitz vor dem Hin- und Herschieben der Buchstaben auf dem Bänkchen sieht, sind offenbar die, die derjenige Spieler hat, der den ersten Spielzug hatte. Es ist tatsächlich Karl_B, der z.B. die Buchstaben Ö, Ü und C auf dem Bänkchen hatte, und er war es auch, der mit dem allerersten Spielzug das Spiel eröffnet hatte. Die Buchstaben Ö, Ü und C wurden mir als Kiebitz angezeigt, obwohl das gekiebitzte Bänkchen einem ganz anderen Mitspieler gehörte. Erst als ich diese Buchstaben auf dem Bänkchen hin und her bewegte, verwandelten sich diese nach und nach in die offenbar (bzw. hoffentlich) korrekten Buchstaben.

Dann hat dieser Fehler wohl doch keinen kausalen Zusammenhang mit Patch 27-29: Verlorene Buchstaben

Spielstand 44428.ssv gezippt im Anhang.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Attachment:
44428.zip

Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.612

Sat Jan 04, 2014 12:43 pm
#7 RE: Patch 29: Dem Kiebitz werden zunächst falsche Buchstaben angezeigt Quote · reply

Der Fehler ist behoben.


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen