You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 10 replies
and has been read 406 times
 3.1.1-0
Bussinchen Online




Posts: 17

Fri Jan 04, 2013 1:54 am
[behoben] Endabrechnung zeigt Joker nicht an Quote · reply

Im Spiel 44432.ssv wurde die Endabrechnung nicht komplett ausgegeben. Zu dem Zeitpunkt kiebitzte Vektor bei uns. Die Zeile mit Bussinchens Endpunktestand fehlte bei allen Spielern und beim Kiebitz.

• Alle Beteiligten hatten die Patch 29. Anfechtmodus mit Zeitkontrolle. Kiebitz anwesend.

Nachrichtenausgabe/Chat bitte zeilenweise von unten nach oben lesen!

Zitat von Nachrichtenausgabe bei Bussinchen

Bussinchen sagt: nur Karl steht da
Bussinchen sagt: Stimmt, bei mir fehlt auch mein Endpunktestand = Endabrechnung
Bussinchen sagt: warte mal
Karl_B sagt: bei mir auch
Vektor sagt: nee, bei Karl ja auch, wie er sagt
Bussinchen sagt: Hm, aber dann wohl nur beim Kiebitz?
Vektor sagt: sach ich doch ;-)
Karl_B sagt: martina fehlt
Karl_B sagt: nein
Vektor sagt: Steht bei euch die komplette Endabrechnung?
Vektor sagt: und jetzt wird mir keine Bussinchen-Punktzahl angezeigt
Karl_B sagt: gw
Rating: n -> n + x
Bussinchen gewinnt das Spiel.
'Karl_B: 322 plus 0 = 322 Punkte';
Bussinchen hat die Buchstaben ? übrig.

Spielende

Karl_B legt JUDEN auf B10x und erzielt damit 12 Punkte. (0:01:16 Restzeit)
(Karl_B=322, Bussinchen=346)
Bussinchen legt AU+AU,UD auf A7x und erzielt damit 14 Punkte. (0:03:54 Restzeit)
(Karl_B=310, Bussinchen=346)




Wie ist es möglich, dass diese Zeile nicht ausgegeben wurde? Ein Einzelfall oder reproduzierbar?


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Vektor Offline



Posts: 1.030

Fri Jan 04, 2013 9:52 am
#2 RE: Patch 29: Endabrechnung war nicht komplett Quote · reply

Das besondere an der Spielsituation war, dass Bussinchen nur noch den Blanko übrig hatte; also kein leeres Bänkchen, aber "Rest 0", wie man ja auch bei Karls Ergebnisausgane sieht.
Vielleicht spielt diese "0" ja eine Rolle?


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.611

Fri Jan 04, 2013 11:02 am
#3 RE: Patch 29: Endabrechnung war nicht komplett Quote · reply

Ja, das liegt an der Null und daran, dass Joker extra in die Verlustrechnung aufgenommen werden können. Wobei im konkreten Fall ja nichts abgezogen wurde. Ist die Aussage, also vielmehr kein Text, denn wirklich falsch? Eher finde ich die plus 0 Punkte bedenklich...


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


Gero Offline




Posts: 2.669

Fri Jan 04, 2013 11:47 am
#4 RE: Patch 29: Endabrechnung war nicht komplett Quote · reply

das nenne ich Luxus pur:

ein Scrabblespiel gewinnen mit einem Blanko als einzig verbleibenden Restbuchstaben!

Das hab ich noch nie nicht geschafft!

Boah!


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


Bussinchen Online




Posts: 17

Fri Jan 04, 2013 12:48 pm
#5 RE: Patch 29: Endabrechnung war nicht komplett Quote · reply

Zitat von Scotty im Beitrag #3
Ja, das liegt an der Null und daran, dass Joker extra in die Verlustrechnung aufgenommen werden können. Wobei im konkreten Fall ja nichts abgezogen wurde. Ist die Aussage, also vielmehr kein Text, denn wirklich falsch? Eher finde ich die plus 0 Punkte bedenklich...


@Scotty:
Ja, dass die Zeile mit dem Endpunktestand für einen Mitspieler nicht ausgegeben wird, ist nicht korrekt. In anderen Spielen wird grundsätzlich für jeden einzelnen Mitspieler eine eigene Zeile mit der Endabrechnung ausgegeben.

Die Textausgabe "plus 0 Punkte" ist überhaupt nicht bedenklich, denn null Punkte Abzug für den beim Gegner übrig gebliebenen Joker entsprach den Standardeinstellungen gemäß den deutschen Turnierbedingungen, und daher gibt diese Textzeile nur wieder, was den Einstellungen entspricht. Bedenklich ist hingegen die Tatsache, dass unter diesen speziellen Umständen für einen der Mitspieler keine Endabrechnung ausgegeben wird.


@Vektor:
Danke, dass du das mit dem übrig gebliebenen Joker noch ergänzt hast. Daran hatte ich beim Posten gar nicht mehr gedacht, und ich hätte auch nicht gedacht, dass genau das für den Fehler ausschlaggebend sein könnte.


Zitat von Gero im Beitrag #4
das nenne ich Luxus pur:

ein Scrabblespiel gewinnen mit einem Blanko als einzig verbleibenden Restbuchstaben!

Das hab ich noch nie nicht geschafft!

Boah!

@Gero:
IMHO völlig falsche Sichtweise: Das ist überhaupt kein Luxus, sondern eher "tragisch", wenn ein Joker im Verlauf des Spiels viel zu spät gezogen wird, sodass er nichts mehr nützt. Im Grunde genommen war das ein Spiel, in dem nur 1 Joker zur Verfügung stand, weil der zweite viel zu lang im Säckchen blieb. Wenn man in der Endphase des Spiels seine noch auf dem Bänkchen verbleibenden Buchstaben auf vollem Brett mithilfe von zweibuchstabigen Wörtern abkleckert, bringt es nach den deutschen Turniereinstellungen nichts mehr, den Joker noch einzusetzen, wenn es keine punktebringenden Anlegestellen für diesen Joker gibt. Nach den italienischen Turnierregeln wäre das etwas völlig anderes, da ein übriggebliebener Joker in Italien als Strafe saftige Punkteabzüge in der Endabrechnung bringt. Die Spielanalyse zeigt, dass der Joker schon noch hätte eingesetzt werden können, doch unter Opferung anderer Buchstaben, die mir dann im nächsten Zug gefehlt hätten, wodurch ich dann eventuell weniger Punkte gemacht hätte als ich tatsächlich gemacht habe. Außerdem kann es ein Vorteil sein, sich mit weniger Punkte zufrieden zu geben und aus taktischen Gründen gewisse Restanlegestellen für den Gegner zu blockieren. Man müsste das einfach mal durchrechnen, wozu ich aber keine Lust habe.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Vektor Offline



Posts: 1.030

Fri Jan 04, 2013 1:22 pm
#6 RE: Patch 29: Endabrechnung war nicht komplett Quote · reply

@Bussinchen/Scotty: Richtig, "plus 0" völlig korrekt. Das Fehlen des Ergebnisses eines Spielers dagegen sicher nicht.

@Gero: Ich hatte auch schon mal beide Blankos übrig ...


Bussinchen Online




Posts: 17

Fri Jan 04, 2013 1:47 pm
#7 RE: Patch 29: Endabrechnung war nicht komplett Quote · reply

Zitat von Vektor im Beitrag #6
Ich hatte auch schon mal beide Blankos übrig ...

Ui !!! So was käme den italienischen Turnierspieler teuer zu stehen:
2 x 7 Strafpunkte = 14 Punkte Abzug,
(die allerdings nicht zum Endpunktestand des Gegners addiert werden)



I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Online




Posts: 17

Tue Apr 02, 2013 2:06 pm
#8 RE: Patch 29: Endabrechnung war nicht komplett Quote · reply

Auch in einem Latein-Netzwerkspiel mit Marilu (Rücknahme-Modus, ohne Zeitkontrolle, durchweg asynchron gespielt) war die Endabrechnung nicht korrekt.

Die Summe der Punkte der auf meinem Bänkchen verbliebenen Restbuchstaben wurden bei Marilu, die das Spiel beendete, nicht zum Endpunktestand hinzugefügt, und bei mir auch nicht abgezogen, obwohl diese Funktionen aktiviert waren (siehe Screenshots).

Es fehlte auch die Nachrichtenausgabe, welche Restbuchstaben ich bei Spielende noch auf dem Bänkchen hatte (siehe Screenshot).


Sorry, aber so wie ich die Sache sehe, handelt es sich hier leider um einen saftigen Bug in der Patch 29, der meines Wissens in den früheren Versionen von Scrabble3D nicht aufgetreten war.

OK, ich habe meine Pflicht getan und den Bug gemeldet. Ob dieser dann bereinigt wird oder nicht, kann mir letztlich egal sein. Fehler meldet ja sowieso niemand außer ganz selten eventuell mal Vektor oder Petronella. Also gehe ich davon aus, dass diese Fehler sowieso niemanden stören. Mich stören sie auch nicht mehr.













I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Online




Posts: 17

Fri May 10, 2013 1:37 pm
#9 RE: Patch 29: Endabrechnung war nicht komplett Quote · reply

Genau derselbe Fehler (siehe Beitrag #8) wurde in dem vorhin von Petronella beendeten, ausschließlich asynchron und ohne Zeitkontrolle gespielten 3D-Spiel 40262.ssv reproduziert.

Bei mir lautete die Textausgabe (bei geladener Arbeitsfassung meiner latin.lang):

Rating: 1212 -> 1204
Petronella EUMENIDE in F3αx collocavit pretioque 60 afficitur.
(Scotty=2792, Bussinchen=2252, Petronella=2932)
Bussinchen HASPE+EH in F3ιy collocavit pretioque 17 afficitur.
(Scotty=2792, Bussinchen=2252, Petronella=2872)
Scotty MÖSE+NÖ,BÖ in E15λy collocavit pretioque 33 afficitur.
...


Man begreift im ersten Moment gar nicht, dass das geladene Spiel bereits zu Ende ist, weil die entsprechenden Textausgaben fehlen.
Wieder war es so, dass die Restbuchstaben der Mitspieler nicht in Textform ausgegeben wurden und dass die Endpunktestände nicht entsprechend angepasst wurden.
Ich glaube mich auch zu erinnern, dass bei den Netzwerkspielständen vor dem Laden dieses Spiels bei mir kein roter Pfeil für "beendetes Spiel" angezeigt wurde; doch 100%ig sicher bin ich nicht.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.611

Fri May 10, 2013 1:54 pm
#10 RE: Patch 29: Endabrechnung war nicht komplett Quote · reply

Zitat von Bussinchen im Beitrag #9
Ich glaube mich auch zu erinnern, dass bei den Netzwerkspielständen vor dem Laden dieses Spiels bei mir kein roter Pfeil für "beendetes Spiel" angezeigt wurde; doch 100%ig sicher bin ich nicht.
Richtig, der Pfeil war bei mir grün. Nach dem Laden und damit Beenden des Spiels ist er jetzt rot. Der Fehler ist über 2 Jahre alt... Beta21 - Ende


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.611

Sun Jan 19, 2014 2:14 pm
#11 RE: Patch 29: Endabrechnung war nicht komplett Quote · reply

In der Endabrechnung wird jetzt auch ein Wert 0 ausgegeben (z.B. 2nd player: 201 minus 0, minus 10 for jokers = 191 points | 2nd player has letters left: ?).
Der andere Fehler betrifft Patch 26: Nachrichtenausgabe beim Laden eines beendeten Netzwerkspiels


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen