You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 1 reply
and has been read 118 times
 3.1.1-0
Bussinchen Offline

Sat Mar 23, 2013 1:46 pm
[done] Voreinstellungen: Laden vs. Speichern - verwirrend! Quote · reply

Zitat von Bussinchen im Beitrag RE: Autoupdate Assistent
Ich appelliere hiermit noch einmal eindringlichst an den Entwickler von Scrabble3D, beim Klick auf den Button "Speichern" bei den Presets ein Popup-Fenster mit einer Sicherheitsrückfrage einzubauen! Ein versehentlicher Klick auf den gefährlichen Button "Speichern" statt auf "Laden" kann dem User gegebenenfalls eine mühsam erarbeitete Konfiguration im Bruchteil einer Sekunde überschreiben, was de facto dem Löschen der betreffenden Konfiguration gleichkommt und dem User - wenn dieser Fall eintritt - großen Verdruss bereitet! Unter Anwenderfreundlichkeit verstehe ich etwas anderes.

Ich will gerade meine Latein-Voreinstellung laden, aber nichts rührt sich. Meine zuletzt eingestellte Standard-Voreinstellung für Deutsch bleibt nach wie vor bestehen!

Ich kann mir das nur so erklären, dass ich meine Latein-Voreinstellung aus Versehen überschrieben habe, indem ich zuletzt auf Speichern geklickt habe, statt auf Laden. Ich bin mir dessen aber nicht bewusst, weil ich eigentlich immer versuche, sehr gut aufzupassen, weil ich ja ganz genau weiß, wie heikel diese Funktion in der Handhabung ist.

Ich verstehe Scotty nicht mehr. Einerseits ist er bei allem immer so auf gute Usability erpicht und untersucht und diskutiert psychologische Aspekte bei der Handhabung von Programmen, aber hier in diesem Punkt will er nicht auf die User (bzw. auf mich als eine unter vielen Benutzern seines Programms) hören.

Es ist keineswegs das erste Mal, dass ich mir aufgrund von Unachtsamkeit, Fahrigkeit, Unkonzentriertheit, Müdigkeit oder was auch immer der Grund gewesen sein mag - d.h. aufgrund mangelnder Vigilanz - individuell konfigurierte Voreinstellungen sozusagen gelöscht habe, indem ich sie mit den Einstellungen einer anderen Voreinstellung überschrieben habe, obwohl ich die entsprechende Voreinstellung eigentlich nur laden wollte.

I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Scotty Offline

Administrator

Sat Oct 12, 2013 10:44 am
#2 RE: Voreinstellungen: Laden vs. Speichern - verwirrend! Quote · reply

Die Konfiguration wurde komplett überarbeitet. Spieleinstellungen sind jetzt von Anzeigeeinstellungen getrennt. Letztere werden jedes mal automatisch gespeichert und unabhängig von den Spielregeln geladen. Die Spieleinstellungen werden auf Anfrage gespeichert, man kann eigene Namen vergeben, Sets löschen und es gibt große Knöpfe mit einem Label.

Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook

Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen