You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 8 replies
and has been read 281 times
 3.1.1-0
Bussinchen Offline




Posts: 9

Fri Apr 05, 2013 3:23 am
[done] Singular bzw. Plural wird nicht korrekt ausgegeben (ini-lang) Quote · reply

Zitat von default.lang im po-Format
#: ulanguage.rmain_errorunknownwords
msgctxt "ulanguage.rmain_errorunknownwords"
msgid "unknown word"
msgid_plural "unknown words"
msgstr[0] ""
msgstr[1] ""




latin.lang im ini-Format - Singular und Plural folgendermaßen übersetzt und hingeschrieben:

rmain_errorunknownwords=Hoc verbum ignotum est|Haec verba ignota sunt

- ergibt in vivo in der Nachrichtenausgabe:





(Noch ist in der latin.lang Spanisch und Latein gemischt, was uns aber nicht weiter stören darf.)


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.605

Fri Apr 05, 2013 11:20 am
#2 RE: Patch 29: Singular bzw. Plural wird nicht korrekt ausgegeben (ini-lang) Quote · reply

Damit Pluralformen funktionieren, muss im Header die Lokalisierung im Posix-Format korrekt angegeben werden. Das klingt komplizierter als es ist: bisher steht in den Ini's "Language=Deutsch", jetzt muss es "LangID=de_DE" heißen. (Im Po-Format lautet die Anweisung "Language: de_DE"). Normalerweise haben Po-Dateien dahinter noch eine Formel stehen, die Grundlage der Berechnung ist, in etwa so: =1:Singular; <>1:Plural. Das kann ziemlich komplex werden, zum Beispiel "0 : n==1 ? 1 : n==2 ? 2 : n%100>=3 && n%100<=10 ? 3 : n%100>=11 ? 4 : 5" für arabische Sprachen. Ich kann solche Formeln nur mit großem Aufwand einlesen und interpretieren und habe deshalb alle bekannten fest implementiert. Latein gibt es natürlich noch nicht, aber das lässt sich nachholen. Dazu brauche ich die Regeln, wann welche Form aktiv sein soll. Bis dahin würde ich empfehlen, irgendeine andere Formel [1] auszuprobieren, die vielleicht halbwegs passt.

[1] Localization with Po-files alternatively to Ini


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


Bussinchen Offline




Posts: 9

Fri Apr 05, 2013 12:23 pm
#3 RE: Patch 29: Singular bzw. Plural wird nicht korrekt ausgegeben (ini-lang) Quote · reply


Ich will auch im weitesten Sinne NICHTS mit po zu tun haben!



Dann gibt es eben eine latin.lang im alten Stil der Patch 28 ohne Singular/Plural-Unterscheidung, ungeachtet dessen, was in der 29 theoretisch möglich ist!

Die latin.lang mache ich sowieso nur als virtuelles Geschenkchen zu Ehren von Amicus Linhartus ex L&S und für mich selbst. Meine Begeisterung und mein altruistisches OpenSource-Feeling, das ich früher hatte, sind schon lange dahin. Die latin.lang ist nichts anderes als mein eigenes Prestige-Objekt, mit dem ich mir selbst beweisen will, dass es möglich ist, ein modernes Computerprogramm in eine alte Sprache zu übersetzen. Und dazu brauche ich keine unterschiedliche Singular/Plural-Ausgabe.

Ich werde als LangID im verfluchten Posix-Format definitiv nicht die Formel irgendeiner anderen passenden, aber falschen modernen Sprache wie z.B. Französisch oder Spanisch eingeben, die dann auch noch im Tooltip auf dem Server angezeigt wird, obwohl ich Latein (!) fürs Interface eingestellt habe. Das funktioniert zwar, wie mein Test eben ergeben hat, aber ich weigere mich, das offiziell zu übernehmen.

Trotzdem danke für die Antwort.
Es ist nicht notwendig, dass nur wegen meinem überflüssigen Latein-Firlefanz etwas Zusätzliches programmiert wird. Du programmierst sowieso nichts für Bussinchen.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Posts: 9

Fri Apr 05, 2013 1:37 pm
#4 RE: Patch 29: Singular bzw. Plural wird nicht korrekt ausgegeben (ini-lang) Quote · reply

Bei der Gelegenheit weise ich nochmals offtopic darauf hin, dass die derzeitige Flagge für Latein keinerlei Symbolwert besitzt und deshalb keine Assoziation zu Latein hervorruft. Nur SPQR oder die Kapitolinische Wölfin kommen für mich als Symbol für Latein in Frage - nichts anderes.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.605

Fri Apr 05, 2013 2:33 pm
#5 RE: Patch 29: Singular bzw. Plural wird nicht korrekt ausgegeben (ini-lang) Quote · reply

Zitat von Bussinchen im Beitrag #3
Ich will auch im weitesten Sinne...

Meine Aussage bezieht sich auf das Ini-Format.


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


Mon Offline



Posts: 12

Fri Apr 05, 2013 8:44 pm
#6 RE: Patch 29: Singular bzw. Plural wird nicht korrekt ausgegeben (ini-lang) Quote · reply

Zitat von Bussinchen im Beitrag #4
"Bei der Gelegenheit weise ich nochmals offtopic darauf hin, dass die derzeitige Flagge für Latein keinerlei Symbolwert besitzt und deshalb keine Assoziation zu Latein hervorruft. Nur SPQR oder die Kapitolinische Wölfin kommen für mich als Symbol für Latein in Frage - nichts anderes."



Ich habe eben erst die Diskussion über die lateinische Flagge gelesen. Ich bin zwar nur eine interessierte Userin, habe aber eine Meinung dazu, auch wenn es wahrscheinlich zu spät ist.:
Ein Symbol muss natürlich einen Bezug zum Inhalt haben!

Die derzeitige Flagge ist ein Symbol für Christlich-Mittelgriechisch, ebenso wie das Christus-Anagramm, also nicht direkt Latein! Die Farben Purpur und Gold sind eher kaiserzeitlich-byzantinisch.
Ich persönlich assoziiere nur den Buchstaben R (Romeo) des internationalen Flaggenalphabets, also auch nicht Latein:
"Flagge Romeo" "Hat als einzelne Flagge heute keine Bedeutung mehr. Historische Bedeutung war das Anzeigen einer schiffbaren Passage auf dem Gegenkurs. Symbolisiert das Bereitschaftsboot Ostsee (BBO) bestehend aus einer Marineeinheit, einem Zollboot oder einem Polizeiboot!" (Ich weiß nicht, wie ich die Flagge einfügen kann)

Zu SPQR: Wir spielen für uns und nicht für Senat und Volk von Rom, außerdem sieht es in der kleinen Flaggengröße aus wie SPOR und erinnert so eher an Sport als an Latein.
Die Kapitolinische Wölfin halte ich für eine sehr gute Idee, allerdings ohne die barocken Zwillinge. Dann wird auch die Graphik klarer.
Es spricht also nach meiner Meinung nichts gegen die Kapitolinische Wölfin (ohne Zwillinge)
vor einem klaren Hintergrund mit Rahmen (egal in welcher Farbe und Stärke).

(Hier sollte die zum Teil bearbeitete Wölfin ohne Zwillinge stehen, aber ich kann sie nicht einfügen - macht nichts) hier kommt der Link (unbearbeitet):
http://www.gabelsberger-gymnasium.de/Kur...oemeronline.htm


Bussinchen Offline




Posts: 9

Fri Apr 05, 2013 8:53 pm
#7 RE: Patch 29: Singular bzw. Plural wird nicht korrekt ausgegeben (ini-lang) Quote · reply

Danke für deinen Beitrag, Mon. Hast du diesen ganzen Thread schon gelesen? --> Flagge Latein


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Posts: 9

Sat Apr 06, 2013 2:01 pm
#8 RE: Patch 29: Singular bzw. Plural wird nicht korrekt ausgegeben (ini-lang) Quote · reply

Zitat von Scotty im Beitrag #2
[...] Ich kann solche Formeln nur mit großem Aufwand einlesen und interpretieren und habe deshalb alle bekannten fest implementiert. Latein gibt es natürlich noch nicht, aber das lässt sich nachholen.

Da die latin.lang nichts anderes als mein eigenes, privates Prestige-Objekt ist, braucht wegen mir und Latein kein zusätzlicher Programmieraufwand betrieben werden.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.605

Sat Jan 04, 2014 1:06 pm
#9 RE: Patch 29: Singular bzw. Plural wird nicht korrekt ausgegeben (ini-lang) Quote · reply

Die Flagge ist implementiert, Änderungsbedarf an Singular/Plural gibt es wohl nicht.


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen