You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 15 replies
and has been read 304 times
 3.1.1-0
pages 1 | 2
Bussinchen Offline




Posts: 5

Sat Apr 27, 2013 11:27 pm
[done] Fehler in bzw. mit der default.lang - Verschiedenes Quote · reply

#: btnNetworkCancel.Caption
msgctxt "btnNetworkCancel.Caption"
msgid "Abbrechen"
msgstr ""


"Abbrechen" ist kein englisches Wort.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Posts: 5

Sun Apr 28, 2013 12:09 am
#2 RE: Patch 29 - Fehler beim Laden der default.lang - Verschiedenes Quote · reply

Nach dem Laden der po-formatigen default.lang wird nicht der Text der default.lang angezeigt, sondern jeweils der Text meiner zuletzt geladenen lang-Datei. Ich muss aber das Quellcode-Englisch in vivo sehen.

Ich hatte bereits an anderer Stelle gesagt, dass ich nichts mit po zu tun haben will. Nichtsdestotrotz muss ich mich jetzt wegen des po-Formats rumärgern, kaum dass ich mal wieder über mehreren lang-Dateien gleichzeitig sitze!

Wo liegt der Fehler?! Warum wird mir das verdammte Quellcode-Englisch mitsamt den Ampersand-Hotkey-Unterstreichungen nicht angezeigt?!

Ja, die Übersetzungsplätze in der default.lang sind nicht besetzt, sind leer. Heißt das also, dass man sich das Quellcode-Englisch nie in vivo anzeigen lassen kann?!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Posts: 5

Sun Apr 28, 2013 1:17 am
#3 RE: Patch 29 - Fehler in bzw. mit der default.lang - Verschiedenes Quote · reply

#: btnNetworkCancel.Caption
msgctxt "btnNetworkCancel.Caption"
msgid "Abbrechen"
msgstr ""


Hier fehlt außerdem das &-Zeichen für den Hotkey.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Posts: 5

Sun Apr 28, 2013 3:00 am
#4 RE: Patch 29 - Fehler in bzw. mit der default.lang - Verschiedenes Quote · reply

tsWAN.Caption=&Game server
tsLAN.Caption=&Direct connection


Diese Hotkeys Alt+Buchstaben funktionieren überhaupt nicht. Stattdessen wird mithilfe der Pfeiltasten zwischen den Tabs hin und her navigiert.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.598

Sun Apr 28, 2013 9:39 am
#5 RE: Patch 29 - Fehler in bzw. mit der default.lang - Verschiedenes Quote · reply

Zitat von Bussinchen im Beitrag #4
Diese Hotkeys Alt+Buchstaben funktionieren überhaupt nicht. Stattdessen wird mithilfe der Pfeiltasten zwischen den Tabs hin und her navigiert.
Bei mir funktionieren die Shortcuts. Cursortasten und Tab geht natürlich immer.


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


Bussinchen Offline




Posts: 5

Sun Apr 28, 2013 11:33 am
#6 RE: Patch 29 - Fehler in bzw. mit der default.lang - Verschiedenes Quote · reply

Ich hab's nicht unter Linux getestet, sondern nur unter Microsoft Windows 7 - dem OS, das die meisten User benutzen dürften.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Posts: 5

Sun Apr 28, 2013 11:35 am
#7 RE: Patch 29 - Fehler in bzw. mit der default.lang - Verschiedenes Quote · reply

Warum wird mir das Quellcode-Englisch der po-formatigen default.lang nicht angezeigt, wenn ich die default.lang geladen habe?!

Wie kann ich das Quellcode-Englisch in vivo sehen?! (Die Textdatei allein genügt mir nicht. Ich muss die Texte im Programm umgesetzt sehen.)


Zitat von Bussinchen im Beitrag RE: Diskussion zur initiierten Umstellung von *.lang auf *.po
Man darf die Sprachdateien nicht isoliert als reine Übersetzungstexte sehen; nein, sie sind ein ganz wichtiger Teil der Echse, und der enge Bezug zur Echse muss gewahrt bleiben! Man muss wissen, welcher Text wann und in welcher Spielsituation wo erscheint! Po verschleiert diesen Bezug... Po reduziert die Interface-Sprache m.E. auf einen bloßen Text... Ich warne abermals eindringlichst vor po!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.598

Sun Apr 28, 2013 12:36 pm
#8 RE: Patch 29 - Fehler in bzw. mit der default.lang - Verschiedenes Quote · reply

Zitat von Bussinchen im Beitrag #7
Warum wird mir das Quellcode-Englisch der po-formatigen default.lang nicht angezeigt, wenn ich die default.lang geladen habe?!

Was willst du damit sagen? Dass du die default.lang lädst und dieses Laden keine Wirkung hat? In dem Fall: Was war vorher?, Was hast du gemacht?, Was ist dabei geschehen?, Woran bemerkst du den Fehler genau?


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


Bussinchen Offline




Posts: 5

Sun Apr 28, 2013 1:12 pm
#9 RE: Patch 29 - Fehler in bzw. mit der default.lang - Verschiedenes Quote · reply

Zitat von Scotty im Beitrag #8
Was willst du damit sagen? Dass du die default.lang lädst und dieses Laden keine Wirkung hat?

Ja. Wie ich bereits gesagt hatte. Die Menüsprache schnappt nach dem Anklicken der default.lang im Pulldownmenü mit den verfügbaren lang-Dateien unter Win7 nicht auf das Quellcode-Englisch der default.lang um.

In dem Fall: Was war vorher? - Ich hatte vorher z.B. die ini-formatige Arbeitsfassung meiner latin.lang geladen. Oder die Arbeitsfassung meiner french.lang usw.

Was hast du gemacht? - Dann habe ich unter Einstellungen > Reiter Optionen unten rechts bei den Menüsprachen im Pulldownmenü die original-po-formatige, von der Patch 29 generierte default.lang gewählt.

Was ist dabei geschehen? - Dabei ist geschehen, dass die Sprache, die ich vorher geladen hatte, also z.B. das Latein der Arbeitsfassung meiner latin.lang, weiterhin angezeigt wird. Die Sprache schnappt nicht um, so wie das der Fall ist, wenn ich z.B. zwischen meiner Arbeitsfassung der latin.lang und meiner Arbeitsfassung der french.lang hin und her switche. Dass es sich hier um meine Arbeitsdateien handelte, tut nichts zur Sache. Auch bei den offiziellen ini-formatigen Download-Localizations klappt das Umschnappen einwandfrei. Außerdem sind meine offiziellen ini-formatigen Download-Localizations letztlich ja gar nichts anderes als meine privaten, offiziell gewordenen, weil auf SF.net hochgeladenen Arbeitsfassungen.

Woran bemerkst du den Fehler genau? - Daran, dass die angezeigte Sprache nicht auf die default-Sprache umschnappt.

Wozu sollte ich dir diese Banalitäten so genau beschreiben? Meinst du wohl, ich wüsste nicht, wie man die Menüsprache ändert?

Ich arbeite momentan ausschließlich unter Windows 7 und habe meine VirtualBox mit Linux deshalb nicht geöffnet und auch nicht etwa getestet, wie es unter Linux ist. Es reicht, wenn das Umschnappen aufs Quellcode-Englisch bei mir unter Win7 nicht funktioniert.


Ich befürchte, dass das Quellcode-Englisch deshalb nicht angezeigt wird, weil die Übersetzungsplätze bei msgstr in der default.lang leer sind:

#: lbCountry.Caption
msgctxt "lbCountry.Caption"
msgid "&Country"
msgstr ""


Wenn dem wirklich so ist, bedeutet das, dass kein Mensch je das Quellcode-Englisch in vivo sehen kann, es sei denn, man wandelt sich die default.lang mithilfe eines eigens dafür geschriebenen Programms ins ini-Format um und lädt sie dann auch im ini-Format.

Zitat von Bussinchen im Beitrag RE: Diskussion zur initiierten Umstellung von *.lang auf *.po
Man darf die Sprachdateien nicht isoliert als reine Übersetzungstexte sehen; nein, sie sind ein ganz wichtiger Teil der Echse, und der enge Bezug zur Echse muss gewahrt bleiben! Man muss wissen, welcher Text wann und in welcher Spielsituation wo erscheint! Po verschleiert diesen Bezug... Po reduziert die Interface-Sprache m.E. auf einen bloßen Text... Ich warne abermals eindringlichst vor po!



Ceterum censeo chartam po default.lang esse delendam!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.598

Sun Apr 28, 2013 3:14 pm
#10 RE: Patch 29 - Fehler in bzw. mit der default.lang - Verschiedenes Quote · reply

Danke, eine Nummer kleiner hätte auch gereicht :-).
Du hast recht: Wenn msgstr leer ist, wird der Text nicht geändert. Das kann ich auf verschiedene Weise beheben. Entweder msgstr beim Erstellen auffüllen oder durch msgid ersetzen. Mal sehen...

Übrigens ist in den po-Dateien mehr Information drin als bei ini. Nämlich zusätzlich zur Herkunft (msgctxt) noch der Hinweis bei Änderungen (als # Kommentar) und der originale Text (msgid). Deine Aussage, dass Übersetzung in vivo geprüft werden müssen, unterschreibe ich aber auf jeden Fall.


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


Bussinchen Offline




Posts: 5

Sun Apr 28, 2013 3:20 pm
#11 RE: Patch 29 - Fehler in bzw. mit der default.lang - Verschiedenes Quote · reply

Zitat von Scotty im Beitrag #10
Danke, eine Nummer kleiner hätte auch gereicht :-).


Die Nummer kleiner gab es bereits im Beitrag #2. Die war dir aber offenbar nicht ausführlich genug.


Ceterum censeo chartam po default.lang esse delendam!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Posts: 5

Sun Apr 28, 2013 3:23 pm
#12 RE: Patch 29 - Fehler in bzw. mit der default.lang - Verschiedenes Quote · reply

Zitat von Scotty im Beitrag #10
Übrigens ist in den po-Dateien mehr Information drin als bei ini. Nämlich zusätzlich zur Herkunft (msgctxt) noch der Hinweis bei Änderungen (als # Kommentar) und der originale Text (msgid).

Damit werde ich mich nicht befassen. Keine Sekunde werde ich daran verschwenden. Ich brauche dieses ganze verdammte überflüssige Zeug überhaupt nicht. Ich arbeite mit Notepad++, und das ist perfekt!



Ceterum censeo chartam po default.lang esse delendam!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Posts: 5

Sun Apr 28, 2013 3:38 pm
#13 RE: Patch 29 - Fehler in bzw. mit der default.lang - Verschiedenes Quote · reply

Zitat von Scotty im Beitrag #10
Übrigens ist in den po-Dateien mehr Information drin als bei ini. Nämlich zusätzlich zur Herkunft (msgctxt) noch der Hinweis bei Änderungen (als # Kommentar) und der originale Text (msgid).


Herkunft:

#: tbhighscore.hint
msgctxt "tbHighscore.Hint"
msgid "Show statistics"
msgstr ""


So ein Quatsch! Ist doch alles nur Augenwischerei! Ist in zweifacher Ausführung und somit redundant! Diese Info ist in deinen ini-formatigen Dateien doch auch drin, und zwar in schönerer, weil nicht redundanter Form:
tbHighscore.Hint=Show statistics

Den originalen Text habe ich in Notepad++ in einem Tab, meine Übersetzung in einem anderen Tab. Somit habe ich genau dieselbe Information. Kommentare brauche ich nicht.

Ich hasse po.


Ceterum censeo chartam po default.lang esse delendam!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Posts: 5

Sun Apr 28, 2013 6:07 pm
#14 RE: Patch 29 - Fehler in bzw. mit der default.lang - Verschiedenes Quote · reply




Ich habe ja meine private Datei default29ArbeitIni.lang - das ist die in der proprietären, von mir käuflich erworbenen Software Wolfram Mathematica mithilfe von Linharts Spezialprogramm von po nach ini umgewandelte default.lang der Patch 29 - mit der ich mir das Quellcode-Englisch, das ich in vivo sehen will, eben doch anzeigen lassen kann. Dank Linhart - für Linhart! - bin ich gewappnet gegen dieses verruchte po-Übel.

Leute wie Ibrahima werden aber auf der Strecke bleiben. Wobei ja gar nicht gesagt ist, dass sich andere Übersetzer auch alles immer schön in vivo angucken oder angucken wollen. Oder sich überhaupt die Zeit dazu nehmen wollen oder können, sich alles genauestens in vivo anzugucken.

Aber mein Bier soll das nicht sein. Dann werden andere Übersetzungen eben entsprechend - ist mir doch egal. Es sei denn, z.B. Ibrahima orientiert sich, wie ich ihm empfohlen habe, an meiner french.lang, so wie sich Jouni bei seiner finnish.lang an meiner swedish.lang orientiert hat. Wie er das mit seinem po-Editor bewerkstelligen will, ist mir schleierhaft, es sei denn, er öffnet parallel zu seinem po-Editor in seiner po-Cloud auf seinem po-Server noch einen normalen Editor lokal auf seinem Rechner. Aber auch das soll nicht mein Bier sein. Hauptsache, ich habe meine beiden Linhartschen Mathematica-Converter ini>po und po>ini und bin unabhängig und dem elenden po-Übel nicht hilflos ausgeliefert.


Ceterum censeo chartam po default.lang esse delendam!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Posts: 5

Fri May 03, 2013 2:20 pm
#15 RE: Patch 29 - Fehler in bzw. mit der default.lang - Verschiedenes Quote · reply

Die Zeile rmain_statsum=Accumulated result: schnappt beim Switchen von einer Menüsprache zur anderen nicht augenblicklich um, sondern wird nach dem Laden einer anderen Menüsprache weiterhin in der zuletzt geladenen Menüsprache angezeigt.

Allerdings wird diese Zeile in der neu eingestellten Menüsprache angezeigt, sobald ein Buchstabe auf dem Bänkchen per Drag-n-Drop bewegt wird.

(Alles festgestellt unter Win7.)



Ceterum censeo chartam po default.lang esse delendam!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


pages 1 | 2
 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen