You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 17 replies
and has been read 461 times
 3.1.2
pages 1 | 2
Vektor Offline

Wed May 29, 2013 1:51 pm
[done] Spielvariante CLABBERS Quote · reply

Im Rahmenprogramm der anstehenden (engl.) Weltmeisterschaft* in Prag stolperte ich über die Speilvariante CLABBERS. Das Wort ist ein Anagramm zu SCRABBLE, und das ist auch schon der Punkt. Zulässig sind dort nicht nur die SCRABBLE-zulässigen Wörter, sondern auch all deren Anagramme.

(*: die jetzt nicht mehr so heißt)

Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, inwiefern diese sicher hirnstrapazierende Variante in Scrabble3D integriert werden könnte (hirnstrapzierende Varianten sind die 3D-Spieler ja gewohnt ...).

Methode 1:
Das Wörterbuch wird so erweitert, dass alle Anagramme darin enthalten sind (führt natürlich zu einer deutlichen Aufblähung; kein Programmieraufwand)

Methode 2:
Wörterbuch bleibt unverändert; Programm prüft auf Vorhandensein eines Anagramms in der Wortliste. (Kann bei langen Wörter recht lange dauern; Programmieraufwand)

Ein wesentlicher Punkt der Spielvariante ist, dass der Spieler bei einer Anzweiflung das "echte Wort" angeben muss. Man kann also nicht einfach eine Buchstabenkombi, die nach Bingo aussieht, hinwerfen und darauf vertrauen, dass schon etwas geht ...
Somit ist das Anzweifeln aber auch ein ganz wesentlicher Bestandteil.

Dies bringt mich zu

Methode 3:
Die Variante kann nur im Anzweifelmodus gespielt werden. Wird ein Zug angezweifelt, muss der Spieler in einem Eingabefenster angeben, Anagramme welcher Wörter er gelegt hat, angeben.
Diese können dann ganz normal im ganz normalen Wörterbuch geprüft werden; natürlich muss zudem geprüft werden, ob das angegebene Wort ein Anagramm des gelegten ist.

Scotty Offline

Administrator

Wed May 29, 2013 4:36 pm
#2 RE: Spielvariante CLABBERS Quote · reply
Zitat von Vektor im Beitrag #1
...Programmieraufwand...

Nicht zu vergessen, dass der Computer auch zum Legen von Anagrammen befähigt werden muss.

Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook

Vektor Offline

Wed May 29, 2013 6:54 pm
#3 RE: Spielvariante CLABBERS Quote · reply
Na ja, wenn der Compi die Variante nicht beherrscht, wäre es ja für menschliche Spiele immer noch interessant.

Sollte der Computer tatsächlich entsprechend befähigt sein, wird er seine Stärken wohl in extremer Weise ausspielen können, denn die wirre Buchstabenreihenfolge wird ihn im gegensatz zum menschen nicht verwirren. Die beim CLABBERS offenbar beliebte "Kompaktbauweise" ist ja auch Computerspezialität.

linhart Offline

Thu May 30, 2013 7:42 am
#4 RE: Spielvariante CLABBERS Quote · reply
Methode 1 erscheint mir gänzlich unrealistisch. Ein Großteil der Wörter hat 9 oder mehr Buchstaben, und ein Wort mit 9 verschiedenen Buchstaben besitzt 9!=362.880 Anagramme. Die Wörterliste würde also größenordnungsmäßig 1 Million mal so groß. Das wären 25 Terabyte!

Bussinchen Online

Thu May 30, 2013 9:20 am
#5 RE: Spielvariante CLABBERS Quote · reply
@linhart: Was bedeutet "Neun Ausrufezeichen" ?

I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

linhart Offline

Thu May 30, 2013 9:47 am
#6 RE: Spielvariante CLABBERS Quote · reply

9! bedeutet 9 x 8 x 7 x 6 x 5 x 4 x 3 x 2. Man sagt dazu "neun Faktorielle" oder "neun Fakultät".

Das kann man so verstehen: Wir überlegen uns, auf wieviele Weisen man 9 verschiedene Buchstaben auf 9 Plätzen anordnen kann. Für den ersten Buchstaben gibt es 9 mögliche Plätze. Wenn man den ersten Buchstaben platziert hat, dann gibt es für den zweiten Buchstaben noch 8 mögliche Plätze. Die Anzahl der Möglichkeiten für die ersten beiden Buchstaben beträgt also 9 x 8 = 72. Für den dritten Buchstaben gibt es dann noch jeweils 7 Möglichkeiten, usw.

Dieses Rufzeichen kommt vor allem in der Kombinatorik und Wahrscheinlichkeitstheorie vor.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fakult%C3%A4t_(Mathematik)

Bussinchen Online

Thu May 30, 2013 9:54 am
#7 RE: Spielvariante CLABBERS Quote · reply

Danke für diese hervorragende Erklärung, Linhart!

I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Vektor Offline

Thu May 30, 2013 2:19 pm
#8 RE: Spielvariante CLABBERS Quote · reply
Ganz richtig, linhart! Und natürlich hätte man dasselbe Problem, wenn man den Computer entsprechend befähigen wollte (ob zum Spielen oder analysieren).

Möglichkeit 3 (bei menschlichem Spiel) wäre aber völlig frei von diesem Problem.

linhart Offline

Thu May 30, 2013 4:28 pm
#9 RE: Spielvariante CLABBERS Quote · reply
Bei Methode 2 bin ich nicht ganz sicher, ob sie auch so aufwändig wie Methode 1 wäre. Es wäre ja denkbar, dass jemand eine intelligente Datenstruktur entwickelt, die eine schnelle Auffindung der legbaren Anagramme zu einer gegebenen Spielsituation ermöglicht, ähnlich wie Quackle mit Hilfe der Struktur GADDAG die legbaren Wörter sehr viel schneller als Scrabble3D findet.

http://en.wikipedia.org/wiki/GADDAG

Vektor Offline

Thu May 30, 2013 5:01 pm
#10 RE: Spielvariante CLABBERS Quote · reply
Du hast wieder Recht, linhart.
Man könnte das Wörterbuch aus den alphabetisch sortierten Anagrammen der gültigen Wörter bestehen lassen (also FUSSBALL ständ dann unter ABFLLSSU), dann wüsste man immer, wo man suchen muss - und das Wörterbuch wäre kleiner als das "normale".
Soll der Compuer dies allerdings auch benutzen können, müsste er wieder extremst viel Möglichkeiten durchprobieren ...

Vektor Offline

Sun Mar 23, 2014 1:42 am
#11 RE: Spielvariante CLABBERS Quote · reply

Da ich die Spielvariante inzwischen "live" kennengelernt habe (sowohl beim Prager Turnier, wo alle Teilnehmer großen Spaß daran hatten) als auch durch selbst bestrittene Spiele im Deutschen, möchte ich den großen Wunsch, dass man diese Variante auch mit Scrabble3D betreiben kann, noch einmal vorbringen.

Am schönsten wäre, wenn bei Anzweiflung die gelegten Wörter wie in "Buchstabenbänkchen" angezeigt würden und in die richtige Reihenfolge gebracht werden müssten.
Online ist Scrabble3D wohl die einzige Hoffnung, wo dies vernünftig umgesetzt werden könnte.

Scotty Offline

Administrator

Sun Mar 23, 2014 10:20 am
#12 RE: Spielvariante CLABBERS Quote · reply

Also was ich sicher hinbekomme, ist, bei der Wortkontrolle auch Anagramme zu berücksichtigen. Allerdings würde der auslegende Spieler dann nicht sagen müssen, was er mit seinen Buchstaben beabsichtigt hat. Ist das ein akzeptabler Kompromiss?

Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook

Vektor Offline

Sun Mar 23, 2014 11:41 am
#13 RE: Spielvariante CLABBERS Quote · reply

Sagen wir, es wäre ein erster Schritt ;-) Wäre schon prima, wenn zumindest das klappt.

Die Angabe im Anzweifelfall, welches Wort gemeint ist, ist aber durchaus ein wichtiger Bestandteil von Clabbers. Vielleicht ließe sich das dann ja später ergänzen ...

Scotty Offline

Administrator

Sat Apr 12, 2014 10:18 am
#14 RE: Spielvariante CLABBERS Quote · reply

Die Wortprüfung kann jetzt auch Anagramme berücksichtigen (ab 3.1.2). Die Option kann in den erweiterten Einstellungen unter Wortkontrolle aktiviert werden. Im Beispiel legt Spieler 1 zuerst die Buchstabenfolge IES, die wegen der Anagramme SIE,SEI,BIS gültig ist. Danach wird BNI kombiniert, das als BIN gültig ist und zu BI,NE und IS kombiniert. In der Anzeige der Wortbedeutung werden die Anagramme durch ein vorangestelltes + gekennzeichnet. Der Computer kann diesen Modus noch nicht.

Auch der Computer kann CLABBERSen, was dann so aussieht:

Vektor Offline

Sat Apr 12, 2014 2:35 pm
#15 RE: Spielvariante CLABBERS Quote · reply

Wow!! Dass auch der Compi clabbersen lernt, hatte ich nicht erwartet!
Jetzt bin ich gespannt, wer sich als menschlicher Mitspieler zur Verfügung stellt

Ein kleiner Tippfehler in deinen Text, Scotty: Es muss wohl "SIE,SEI,EIS" heißen, nicht "...,BIS"

Welches Vokabular wurde denn im Computerbeispiel benutzt? Hier wurde ELUL gelegt. Hierzu finde ich aber kein gültiges Anagramm.

pages 1 | 2
 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen