You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 11 replies
and has been read 218 times
 3.1.1-0
Karl_B Offline

Thu Jun 20, 2013 10:39 am
[done] Punktabzug beim Anfechten Quote · reply

hi scotty,
beim anfechten zu spielbeginn werden keine punkte abgezogen wenn nicht entsprechend viele +punkte auf dem konto sind !!! das ist nicht korrekt ! die "strafpunkte" müssten in dem/den folgezügen abgerechnet werden !!
danke
karl

Lischon Offline

Thu Jun 20, 2013 2:22 pm
#2 RE: punktabzug beim anfechten Quote · reply

Ein gute Hinweis, Karl, wobei ich persönlich denken würde, dass es leichter zu programmieren ist, dass man eben auch eine Punktzahl von -10 haben kann, und dass die Strafe nicht erst in einem späteren Zug verrechnet werden muss....?! Wie sieht das aus Scotty?

Bussinchen Online

Thu Jun 20, 2013 4:17 pm
#3 RE: punktabzug beim anfechten Quote · reply

Bisher gibt es in Scrabble3D ja keine negativen Gesamtpunktzahlen.
Das hat u.a. auch mit der Anzeige in Form dieser farbigen Säulen im Reiter Spielstand zu tun. Dann müssten diese Säulen also auch in den Minusbereich unterhalb einer Nulllinie (oh weh - mit 3 L !) - also unter die Null-Linie gehen...

I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook

Lischon Offline

Thu Jun 20, 2013 7:05 pm
#4 RE: punktabzug beim anfechten Quote · reply

Naja, das mit der Säule sehe ich jetzt so dramatisch nicht an...aber Karl hat schon recht, wenn man bei Scrabble3D exakt nach den Offlineregeln spielen können will, dann gehört eben auch dazu, dass es am Anfang auch -10:x stehen kann.

Bussinchen Online

Thu Jun 20, 2013 7:20 pm
#5 RE: punktabzug beim anfechten Quote · reply

Ihr beide habt völlig Recht, Karl_B und Lischon.

Es sind halt nur mehrere Faktoren, die eine Rolle spielen und die bedacht werden müssen. Ich erinnere mich, dass wir vor langer langer Zeit, als Scotty den Anfechtmodus ganz frisch programmiert hatte, dieses Thema schon einmal angesprochen hatten. Ich weiß aber nicht mehr, ob das hier im Forum war, oder mündlich auf Skype. Ich müsste mal mit der Suchfunktion hier im Forum suchen... Sollte ich fündig werden, dann poste ich euch den Link hier in diesem Thread.

I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook

Vektor Offline

Fri Jun 21, 2013 12:25 am
#6 RE: punktabzug beim anfechten Quote · reply

WENN denn der Minusspielstand tatsächlich ein schwierig zu behebendes Problem sein sollte, dann sollten die Strafpunkte in diesem Spezialfall dem Gegner (bzw. jedem Gegner beim 3er oder 4er) gutgeschrieben werden.
Das wäre inhaltlich (also in Bezug auf Gewinn des Spiels) kein Unterschied.

Scotty Offline

Administrator

Fri Jun 21, 2013 10:12 am
#7 RE: punktabzug beim anfechten Quote · reply

Zitat von Vektor im Beitrag #6
WENN denn der Minusspielstand tatsächlich ein schwierig zu behebendes Problem sein sollte, dann sollten die Strafpunkte in diesem Spezialfall dem Gegner (bzw. jedem Gegner beim 3er oder 4er) gutgeschrieben werden.
Das wäre inhaltlich (also in Bezug auf Gewinn des Spiels) kein Unterschied.

Es sei denn, mehr als zwei Spieler sind beteiligt.

Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook

Vektor Offline

Fri Jun 21, 2013 12:10 pm
#8 RE: punktabzug beim anfechten Quote · reply

Verstehe dich nicht, Scotty. ich schrieb doch deswegen extra "(bzw. jedem Gegner beim 3er oder 4er)"

Scotty Offline

Administrator

Fri Jun 21, 2013 12:20 pm
#9 RE: punktabzug beim anfechten Quote · reply

Zitat von Vektor im Beitrag #8
Verstehe dich nicht, Scotty. ich schrieb doch deswegen extra "(bzw. jedem Gegner beim 3er oder 4er)"

Huch, ich bitte um Verzeihung.

Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook

Bussinchen Online

Fri Jun 21, 2013 12:24 pm
#10 RE: punktabzug beim anfechten Quote · reply

Ästhetischer wäre auf jeden Fall die Variante mit Punkteständen, die auch kleiner als Null sein können, d.h. die Variante mit negativen Zahlen bei den Punkteständen.

I OpenSource!

Karl_B Offline

Fri Jun 21, 2013 4:49 pm
#11 RE: punktabzug beim anfechten Quote · reply

hier der worst case zur freundlichen be(tr)achtung :
der spieler fechtet sehr häufig (immer) zu unrecht an; macht in seinen zügen aber nie genug punkte um aus dem minus zu kommen; so kann sich ein nicht unerheblicher negativer punktstand anhäufen und ggf. bis zum ende des spiels durchziehen !!
welch quälender gedanke, sofort vom spielbetrieb ausschliessen, he he !!
(aber durchaus im rahmen der spielkonzeption zu bedenken !!)

Scotty Offline

Administrator

Sun Jan 12, 2014 3:26 pm
#12 RE: punktabzug beim anfechten Quote · reply

Ab sofort sind auch negative Spielstände und damit ein Punktabzug unter Null möglich. Im Zuge dessen habe ich noch die Graphik des Spielstands ersetzt.

Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen