You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 53 replies
and has been read 1.999 times
 A
pages 1 | 2 | 3 | 4
linhart Offline




Posts: 2.463

Sun Jun 30, 2013 5:48 pm
#16 RE: RD 26 - Neues vom A Quote · reply

Hoffentlich ist das jetzt der letzte zusätzliche Plural beim A:

AUSMAHLUNGEN


linhart Offline




Posts: 2.463

Sun Jun 30, 2013 6:31 pm
#17 RE: RD 26 - Neues vom A Quote · reply

Nein, jetzt sind noch zwei Plurale aufgetaucht:

AUSÜBUNGEN
AUSZEHRUNGEN


linhart Offline




Posts: 2.463

Sun Jun 30, 2013 7:43 pm
#18 RE: RD 26 - Neues vom A Quote · reply

Und immer wieder tauchen solche Plurale auf:

ABSPANNUNGEN
ABWENDUNGEN
ANDIENUNGEN
AUFRICHTUNGEN
AUSBREITUNGEN

Anscheinend wurde bei allen Wörtern auf -UNG der Plural zugelassen, wenn er im UD oder GWD angegeben ist.


Gero Offline




Posts: 2.613

Mon Jul 01, 2013 12:13 am
#19 RE: RD 26 - Neues vom A Quote · reply

so, hab noch bis Mitternacht eine Sonderschicht eingelegt und ca. 10 Fälle noch gefunden, darunter mit ALLHEITEN sogar ein Turnierwort - puh ...
AUSATMUNGEN wären eigentlich statthaft, doch da hadere ich mit den Dudens: Warum wird bei Einatmung der Plural ausgeschlossen?


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


linhart Offline




Posts: 2.463

Mon Jul 01, 2013 6:07 am
#20 RE: RD 26 - Neues vom A Quote · reply

Ich hab mir jetzt doch ein Herz genommen und nochmals systematisch mit Computerhilfe nach Wörtern auf -UNG gesucht, bei denen der Plural dazugekommen ist. Hier sind die Fundstücke, darunter sogar eines mit 9 Buchstaben:

ABGEWÖHNUNGEN
ABHÄRTUNGEN
ABSOLVIERUNGEN
ANDAUUNGEN
AUFERSTEHUNGEN
ÄUFNUNGEN
AUSKÜHLUNGEN (Pl. schon bisher nicht ausgeschlossen, aber nicht im Superdic gelistet)
AUSTROCKNUNGEN

Bei den Anfangsbuchstaben B bis Z werde ich gleich von vornherein systematisch vorgehen.


linhart Offline




Posts: 2.463

Wed Jul 03, 2013 3:02 pm
#21 RE: RD 26 - Neues vom A Quote · reply

Auf Grund der wertvollen Hilfe von Christoph Haenel kann ich jetzt noch einige neue Plurale auflisten:

AFFEKTATIONEN
ALKOHOLFAHNEN
ALTENHILFEN
ANARCHISMEN
ANIMALISMEN
ANTEILNAHMEN
ANTHROPOGENIEN
ANTISEMITISMEN
ARKOSEN (7 Buchstaben!) (Arkose ist ein feldspatreicher Sandstein)
ASTIGMATISMEN
AUGENWEIDEN
AUSBEUTEREIEN
AUSSENWELTEN (sehr fragwürdig)
AUTOMATIONEN


linhart Offline




Posts: 2.463

Wed Jul 03, 2013 7:08 pm
#22 RE: RD 26 - Neues vom A Quote · reply

Bei der Liste im vorigen Posting habe ich drei Wörter nachträglich hinzugefügt:

ASTIGMATISMEN
ANTHROPOGENIEN
ANTISEMITISMEN

Bitte um Beachtung!


linhart Offline




Posts: 2.463

Wed Jul 03, 2013 7:33 pm
#23 RE: RD 26 - Neues vom A Quote · reply

Jetzt habe ich zufällig einen Plural gefunden, der weggefallen ist:

AKÜSPRACHEN

Da sollte ich wohl auch eine systematische Suche starten.


Vektor Offline



Posts: 1.017

Thu Jul 04, 2013 12:45 am
#24 RE: RD 26 - Neues vom A Quote · reply

Es warten noch zwei Plural-Neuzugänge unter A auf uns ... allerdings ist der Grund dafür im Duden nicht unter A zu finden ;) - einer ist turnierlistenrelevant.


Gero Offline




Posts: 2.613

Thu Jul 04, 2013 6:55 am
#25 RE: RD 26 - Neues vom A Quote · reply

Ach Vektor! Danke für den Hinweis, noch viel schöner wäre es, wenn du doch bitte gleich Ross und Reiter nennen könntest - muss ich jetzt bei meinen knappen Zeitressourcen noch lange suchen?


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


Vektor Offline



Posts: 1.017

Thu Jul 04, 2013 9:04 am
#26 RE: RD 26 - Neues vom A Quote · reply

Gero, du machst es doch auch gerne spannend ;-)

Wie der UD erlaubt auch der RD jetzt den Plural "Täusche" von "Tausch". Unter T hat dies keinerlei Auswirkung, aber Abtäusche(n) und Austäusche(n) werden legal.
Gleiches gilt für Umtäusche(n) mit Auswirkung auf die offizielle Liste und einige andere längere, die ich nicht im Kopf habe. Ich meine mich zu erinnern, dass dem Eintausch jedoch der Plural verweigert wird.


Gero Offline




Posts: 2.613

Thu Jul 04, 2013 9:36 am
#27 RE: RD 26 - Neues vom A Quote · reply

OK, das war die Retourkutche für meinen Dax im Blog ...


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


Vektor Offline



Posts: 1.017

Tue Jul 09, 2013 11:50 pm
#28 RE: RD 26 - Neues vom A Quote · reply

Gero, du führst in der Liste ASEXUELL auf - aber dies ist auch bislang schon gültig.

APARTHEIT steht bei den Wegfallwörtern, war aber nie gültig (am Eintrag Apartheid und dem Kasten hat sich nichts geändert)

Es fehlt noch die um ein E erweiterte AZUBIENE.


Gero Offline




Posts: 2.613

Wed Jul 10, 2013 5:34 am
#29 RE: RD 26 - Neues vom A Quote · reply

Apartheit - apart sein

da hätte ich wohl die Brille aufsetzen müssen - ist nur im UD gelistet ...


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


linhart Offline




Posts: 2.463

Thu Jul 11, 2013 11:23 am
#30 RE: RD 26 - Neues vom A Quote · reply

Der bisher etwas zweifelhafte Genitiv ANSTANDES steht nur eindeutig im RD26.

Auch ARGANÖLES ist nun bestätigt.


pages 1 | 2 | 3 | 4
 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen