You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 8 replies
and has been read 358 times
 C
Gero Offline




Posts: 2.613

Mon Jul 01, 2013 11:58 pm
RD 26 - Neues vom C Quote · reply

Liebe Scrabblefreunde,

nachstehend das Ergebnis meines EDV-Abgleichs RD 25 zu RD 26. Die Aufstellung ist möglicherweise noch nicht vollständig, denn Änderungen von Beugungsangaben bei bestehenden Begriffen werden von dem Abgleich leider nicht erfasst. Da bin ich auf die Ergebnisse meiner Mitstreiter vom Scrabbleblog angewiesen. Davon unabhängig werde ich aber in den nächsten Tagen meine Korrespondenz mit der Dudenredakion und meinen UD-Wortschatz durchforsten.

Nachträgliche Änderungen werde ich fett markieren, ohne dass dabei das Thema mit NEU markiert wird. Also bitte öfters mal reinschauen.

Mit dem Buchstaben C gehen wir wieder auf einen weniger umfangreichen Buchstaben ein, der aber trotzdem sehr wichtig ist. CADDY, CERVIX, COMPI, CYBORG und CLOUD dürften interessant sein. Mit dem Plural von Cervix = CERVICES haben wir ein neues Wort mit zwei solitären C im Bereich der Turnierwörter!

CHIC kann mit einem O erweitert werden - interessant!

CAFETE ist eines meiner Lieblingswörter aus dem UD, dass in den RD übernommen wurde - auffi gehts zur Fete in der Cafeteria!

Zu den Streichungen: Hier habe ich bislang keine ausmachen können.


Achtung: die Darstellung der Änderungen beschränkt sich auf maximal 14-buchstabige Wörter bzw. Beugungsformen

NEUZUGÄNGE

CADDY=
CAFETE=
CAMIONNAGEN=schweiz. für Spedition - DER RD BEJAHT ANALOG ZUM UD DEN PL.
CAMPANILES=GLOCKENTÜRME - DER RD BEJAHT ANALOG ZUM UD DIESEN GEN./PL.
CAMPECHEHÖLZER=der Pl. wird nicht mehr verneint
CAMPUSSE=DER RD BEJAHT ANALOG ZUM UD DIESEN PL.
CAPPUCCINI=endlich richtet sich der Plural auch nach der italienischen Grammatik
CARAMEL=
CAROTINE=analog Karotine: Pl. wird nun bejaht
CASTER=
CASTERIN=
CELLOKONZERT=
CENTERPARKES=DER RD BEJAHT ANALOG ZUM UD DIESEN GEN.
CERVIX=Pl. Cervices
CHARISMATIKER=
CHARITY=
CHARMEURIN=
CHICKENWING=
CHICO=
CHILIPULVER=
CHIPSATZ=
CHLAMYDIEN=
CHOLESTERINE=DER RD BEJAHT ANALOG ZUM UD DEN PL.
CHOLESTEROLE=FACHSPR. CHOLESTERIN: DER RD BEJAHT ANALOG ZUM UD DEN PL.
CIRCAANGABE=
CIRCAPREIS=
CLASH=Zusammenprall, Kollision
CLEVERLE=nicht: Cleverlen
CLOUD=
CLOUDCOMPUTING=
CHEFCOACHES=DER RD BEJAHT ANALOG ZUM UD DIESEN GEN./Pl.
COACHES=DER RD BEJAHT ANALOG ZUM UD DIESEN GEN./Pl.
COBBLERN=die Eindeutschung mach Fortschritte: Dativ-Pl. -n nun statthaft
COLMARERIN=
COMMITMENT=
COMPI=Kosewort für den PC
CORONERN=die Eindeutschung mach Fortschritte: Dativ-Pl. -n nun statthaft
COSINUS=
COSPLAY=das; -s, -s <englisch> (das Sichverkleiden als eine Figur aus einem Manga o. Ä.)
COTANGENS=
COUNTER=
CREMESCHNITTE=
CROSSES=DER RD BEJAHT ANALOG ZUM UD DIESEN GEN.
CROSSDRESSING=
CROSSOVERS=DER RD BEJAHT ANALOG ZUM UD DIESEN GEN./PL.
CROSSRAD=
CRUISER=
CRUISERGEWICHT=
CUPCAKE=der; -s, -s <englisch> (in einer tassenförmigen Backform gebackenes Törtchen)
CYBORG=MASCHINENMENSCH


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


linhart Offline




Posts: 2.463

Tue Jul 02, 2013 7:51 am
#2 RE: RD 26 - Neues vom C Quote · reply

Beachtlich, wie viele Genitive bzw. Plurale du gefunden hast!


linhart Offline




Posts: 2.463

Tue Jul 02, 2013 8:31 am
#3 RE: RD 26 - Neues vom C Quote · reply

Bei den möglichen neuen Pluralen von Wörtern auf -UNG habe ich mit C nur CALZINIERUNGEN gefunden. Das ist aber etwas problematisch, weil es im UD überhaupt nicht steht und im Großen Duden der Plural ausgeschlossen ist.

Bei der gleichbedeutenden KALZINATION ist auch im RD der Plural ausgeschlossen.


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.606

Tue Jul 02, 2013 11:47 am
#4 RE: RD 26 - Neues vom C Quote · reply

Soll COMPI der Diminutiv von Computer sein?
PS: Offensichtlich ja: http://www.duden.de/rechtschreibung/Compi (übrigens auch COMPIS). Die Dudenredaktion sollte für solche Verbrechen bestraft werden!


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


Bussinchen Offline




Posts: 10

Tue Jul 02, 2013 1:04 pm
#5 RE: RD 26 - Neues vom C Quote · reply

Zitat von Scotty im Beitrag #4
Die Dudenredaktion sollte für solche Verbrechen bestraft werden!

Warum, lieber Scotty, gehst du so hart ins Gericht? - Spielt unsereins doch auch Scrabble3D gegen den Compi...


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook


linhart Offline




Posts: 2.463

Wed Jul 03, 2013 3:33 pm
#6 RE: RD 26 - Neues vom C Quote · reply

Hier habe ich nur einen zusätzlichen Plural gefunden:

CAMIONNAGEN


Gero Offline




Posts: 2.613

Mon Jul 22, 2013 5:42 pm
#7 RE: RD 26 - Neues vom C Quote · reply

CAROTINE ergänzt - analog Karotine

Ka|ro|tin, fachsprachlich Ca|ro|tin, das; -s, -e <lateinisch> (ein gelbroter Farbstoff in Pflanzenzellen)
© Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 26. Aufl. Berlin 2013 [CD-ROM]


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


linhart Offline




Posts: 2.463

Tue Jul 23, 2013 6:59 pm
#8 RE: RD 26 - Neues vom C Quote · reply

Weitere Funde:

CAMPECHEHÖLZER
CAPPUCCINI
COBBLERN (Dat. Pl.)
CORONERN (Dat. Pl.)


linhart Offline




Posts: 2.463

Sun Aug 04, 2013 7:14 pm
#9 RE: RD 26 - Neues vom C Quote · reply

COBBLERN nachträglich eingerückt.


 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen