You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 13 replies
and has been read 485 times
 E
Gero Offline




Posts: 2.613

Thu Jul 04, 2013 6:33 am
RD 26 - Neues vom E Quote · reply

Liebe Scrabblefreunde,

nachstehend das Ergebnis meines EDV-Abgleichs RD 25 zu RD 26. Die Aufstellung ist mit Sicherheit noch nicht vollständig, denn Änderungen von Beugungsangaben bei bestehenden Begriffen werden von dem Abgleich leider nicht erfasst. Da bin ich auf die Ergebnisse meiner Mitstreiter vom Scrabbleblog angewiesen. Davon unabhängig werde ich aber in den nächsten Tagen meine Korrespondenz mit der Dudenredakion und meinen UD-Wortschatz durchforsten.

Nachträgliche Änderungen werde ich fett markieren, ohne dass dabei das Thema mit NEU markiert wird. Also bitte öfters mal reinschauen.

Mit dem Buchstaben E gehen wir wieder auf einen umfangreicheren Buchstaben ein. Hier ist das unfeste Verb EINDOLEN erwähnenswert.

Zu den Streichungen: es fällt auf, dass die Schreibweise KREM(E) nicht mehr vom RD gestützt wird, sieht man einmal vom Einzeleintrag KREM ab.


Achtung: die Darstellung der Änderungen beschränkt sich auf maximal 14-buchstabige Wörter bzw. Beugungsformen

NEUZUGÄNGE

EBENHEITEN=RD 26 SCHLIESST DEN Pl. NICHT MEHR AUS - ANALOG UD
ECKERLKÄSE=
ECKKNEIPE=
EDAMAME=Plural <japanisch> Kochkunst junge, grüne Sojabohnen, durch Dudenredaktion bestätigt: EDAMAMEN sind nicht statthaft
EDELMETALLES=LT. RD STATTHAFTER GEN. VON METALL - ANALOG UD
EDELRAUTE=
EDELSCHIMMEL=
EHEBUCH=
EHRENAMTLER=
EHRENÄMTLER=Nebenform
EHRENAMTLERIN=
EHRENÄMTLERIN=Nebenform
EHRENCODEX=
EHRENOBFRAU=
EHRENOBMANN=
EHRENRING=
EHRERBIETUNGEN=RD 26 SCHLIESST DEN Pl. NICHT MEHR AUS - ANALOG UD
EHRGEFÜHLEN=Pl. wird nicht mehr verneint
EICHERIN=
EIGENANREISE=
EIGENBETRIEB=
EIGENHANDEL=
EIGENPENSION=
EIGENVERSUCH=
EILZUGSTEMPO=
EILZUGTEMPO=Nebenform
EINATMUNGEN=ACHTUNG: das Pluralverbot hat die Dudenredaktion vergessen zu streichen - Behandlung analog Ausatmung
EINBETTZIMMER=
EINBEZUG=
EINBONGEN=
EINBRATEN=starkes Verb, transitiv
EINDOLEN=trennbares Verb eindolen, transitiv: besonders schweizerisch für einen Bach in Röhren unter die Erde verlegen
EINEINVIERTEL=
EINFLUSSSPHÄRE=
EINGABEFRIST=
EINGABESTIFT=
EINGABETERMIN=
EINKRINGELN=schwaches Verb, transitiv
EINMALEINLAGE=
EINMANNZELT=
EINPARKER=
EINPARKERIN=
EINPARKHILFE=
EINPENDLERIN=
EINRAUMKNEIPE=
EINREISESPERRE=
EINSCHLICHTEN=
EINSCHUSSLOCH=
EINSITZES=neu als Nomen: EINSITZ
EINSTELLHALLE=
EINTRITTSTEST=
EINVERLANGEN=schwaches Verb, transitiv
EINWAAGEN=LT. RD 26 SELTNER PL. VON EINWAAGE
EINZELBILD=
EINZELSIEG=
EINZELSPIELER=
EISBAD=
EISBADEN=Nomen
EISENBAHNLINIE=
EISKLETTERN=Nomen
ELEKTROBIKE=
ELEKTROFAHRRAD=
ELEKTROGITARRE=
ELEKTROMOBIL=
ELEKTRONIKEN=DER RD 26 BEJAHT NEUERDINGS DEN PL. - ANALOG UD FÜR ELEKTRONISCHE GERÄTE, DIE MIT ETW. AUSGESTATTET SIND
ELITEUNI=
ELTERNKARENZ=
EMPATHIEN=DER RD 26 BEJAHT NEUERDINGS DEN PL. - analog UD: FÄHIGKEIT, SICH IN ANDERE HINEINZUVERSETZEN - LT. UD SELTNER PL.
EMPFANGNAHMEN=DER RD 26 BEJAHT NEUERDINGS DEN PL. - analog UD:
EMSERIN=
EMULATOR=
ENCODER=
ENCODIERUNG=
ENDOKARDES=DER RD 26 ERLAUBT NEUERDINGS DEN GEN. AUF -ES, ANALOG UD: ENDOKARD, DAS, <GRIECH.> (MED. HERZINNENHAUT
ENDREDAKTION=
ENDREINIGUNG=
ENDSTELLE=
ENERGIEFORM=
ENERGIEWENDE=
ENKELTRICK=
ENKODER=
ENKODIERUNG=
ENORMITÄTEN=DER RD 26 BEJAHT NEUERDINGS DEN PL. - analog UD
ENSILAGEN=GÄRFUTTER - DER RD BEJAHT NEUERDINGS DEN PL. - analog UD
ENTÄUSSERUNGEN=IM RD 26 WIRD DER PL. NICHT MEHR AUSGESCHLOSSEN DER UD BEJAHT DEN PL. ALS SELTEN
ENTFESTIGUNGEN=siehe Festigung - hier bejaht der RD 26 nun den Pl.
ENTFRISTUNG=
ENTGEGENSTRECKEN=schwaches Verb, trans.
ENTGELTTARIF=Achtung: Genitiv -ES möglich
ENTKALKER=
ENTLASSGRUND=siehe Generalverweis zu Entlass...
ENTREPRENEUR=
ENTREPRENEURIN=
ENTSPERREN=schwaches Verb, transitiv
ENTVÖLKERUNGEN=IM RD 26 WIRD DER PL. NICHT MEHR AUSGESCHLOSSEN DER UD BEJAHT DEN PL. ALS SELTEN
ENTZÜGE=DER RD LÄSST HIER DEN PL. GELTEN ANALOG UD - UMGANGSSPR. FÜR EINE ENTZIEHUNGSKUR
EOSINE=DER RD LÄSST HIER DEN PL. GELTEN ANALOG UD: ROTER FARBSTOFF, DER U. A. ZUR HERSTELLUNG VON ROTEN TINTEN, LIPPENSTIFTEN, ZUCKERWAREN VERWENDET WIRD
EPIPHANIEN=DIESER PL. IST NEU IN ERSCHEINUNG GETRETEN
EQUILIBRIUM=
ERBLAST=
ERBSENZÄHLEREI=
ERDNUSSCREME=
ERDRUTSCHSIEG=
ERDSICHTEN=Pl. SICHT WIRD NICHT MEHR VERNEINT - nicht ganz zweifelsfrei - in Klärung
ERDULDUNGEN=IM RD 26 WIRD DER PL. NICHT MEHR AUSGESCHLOSSEN - ANALOG GWD
ERFOLGSROMAN=
ERNÄHRUNGEN=IM RD 26 WIRD DER PL. NICHT MEHR AUSGESCHLOSSEN - ANALOG UD
EROTOMANIEN=ÜBERSTEIGERTES SEXUELLES VERLANGEN - RD BEJAHT NEUERDINGS DEN PL.
ERSATZMAUT=
ERSATZVERKEHR=
ERSCHLAFFUNGEN=IM RD 26 WIRD DER PL. NICHT MEHR AUSGESCHLOSSEN
ERSTANMELDUNG=
ERSTARKUNGEN=IM RD 26 WIRD DER PL. NICHT MEHR AUSGESCHLOSSEN
ERSTARRUNGEN=IM RD 26 WIRD DER PL. NICHT MEHR AUSGESCHLOSSEN
ERSTBERATUNG=
ERSTFLUG=
ERSTWOHNUNG=
ERTRÜGEN=starkes Verb, trans.
ERWEISUNGEN=IM RD 26 WIRD DER PL. NICHT MEHR AUSGESCHLOSSEN - ANALOG GWD
ERWEITERBAR=
ERWERBSAUSFALL=
ESCHATOLOGIEN=DER RD LÄSST HIER DEN PL. GELTEN ANALOG UD
ESELHENGSTS=LT. RD STATTHAFTER GENITIV
ESPRESSOPAD=
ESSENSKARTE=
ESSEREIEN=IM RD 26 WIRD DER PL. NICHT MEHR AUSGESCHLOSSEN
ESTROGEN=fachspr. für Östrogen
ETAPPENHENGSTS=nun erl. Gen.
EUROBOND=
EUROKRISE=
EUROZONE=vermutlich zulässig als Sammelbegriff analog Maghreb oder Levante, zumal hier der wirtschaftliche Aspekt im Vordergrund steht
EXOSPHÄREN=OBERSTE LUFTSCHICHT DER ATMOSPHÄRE EINES HIMMELSKÖRPERS - DAMIT PLURALFÄHIG
EXPORTLAND=
EXPRESSSTRASSE=
EXTRAFAHRT=
EXTRAPOSTEN=zulässiger Plural im Sinne einer Postkutsche


Streichungen:

EINDRASCH=ff. nicht mehr gebräuchliches Imperfekt von dreschen
EINDRÄSCH=ff. nicht mehr gebräuchlicher Konj. 2 von dreschen
EIGENWÄRMEN=nicht mehr zulässiger Pl. von Wärme
EINKREMEN=
EISKREM=
EISKREME=
EKONOMISER=
EINTAGSFIEBERN=
ENTGELTSTARIF=


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


linhart Offline




Posts: 2.463

Thu Jul 04, 2013 10:01 am
#2 RE: RD 26 - Neues vom E Quote · reply

Hat es einen besonderen Grund, dass du EINDOLEN zwar besonders hervorhebst, aber dann in der Liste nicht anführst?


Gero Offline




Posts: 2.613

Thu Jul 04, 2013 10:48 am
#3 RE: RD 26 - Neues vom E Quote · reply

Nein. Vermutlich ist beim Formatieren des Beitrags dieser Eintrag versehentlich gelöscht worden. Muss daheim nachkucken, ob da nicht noch mehr schiefgelaufen ist. Die Nachtschichten machen sich doch langsam bemerkbar, muss wohl einen Gang zurückschalten ...


Danke für den Hinweis!


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


linhart Offline




Posts: 2.463

Thu Jul 04, 2013 10:57 am
#4 RE: RD 26 - Neues vom E Quote · reply

Diesmal habe ich nur zwei zusätzliche Plurale gefunden:

EMPFANGNAHMEN
EPIPHANIEN

Andererseits habe ich festgestellt, dass der Plural EXODUSSE leider nicht in den RD26 aufgenommen wurde.

Ich möchte bemerken, dass mein Programm einige deiner neuen Plurale nicht gefunden hat (insbesondere EOSINE). Es lohnt sich also, dass wir beide mit unterschiedlichen Programmen suchen.


linhart Offline




Posts: 2.463

Thu Jul 04, 2013 11:17 am
#5 RE: RD 26 - Neues vom E Quote · reply

ENTFESTIGUNGEN müsste jetzt eigentlich gültig werden, da bei FESTIGUNG das Pluralverbot weggelassen wurde.


Bussinchen Offline




Posts: 2

Thu Jul 04, 2013 12:16 pm
#6 RE: RD 26 - Neues vom E Quote · reply

Relatinisierung einer Eindeutschung ?!

Zitat von linhart im Beitrag #4
Andererseits habe ich festgestellt, dass der Plural EXODUSSE leider nicht in den RD26 aufgenommen wurde.

Ha!
Ich als Lateinerin wäre wahrscheinlich sowieso nie auf die Idee gekommen, eingedeutscht EXODUSSE zu sagen...
Das erübrigt sich dann also für mich.

Vive le latin!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook


linhart Offline




Posts: 2.463

Fri Jul 12, 2013 7:36 am
#7 RE: RD 26 - Neues vom E Quote · reply

Eine zusätzliche Genitivform:

ENDOKARDES


Gero Offline




Posts: 2.613

Fri Jul 12, 2013 7:42 am
#8 RE: RD 26 - Neues vom E - ENDOKARDES Quote · reply

Ist doch schon gelistet! Hab zur Abwechslung ich auch mal selbst herausgefunden ...


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


linhart Offline




Posts: 2.463

Tue Jul 16, 2013 8:04 pm
#9 RE: RD 26 - Neues vom E - ENDOKARDES Quote · reply

EPIPHANIEN fehlen noch in der Liste!

(Erledigt)


linhart Offline




Posts: 2.463

Wed Jul 24, 2013 9:49 am
#10 RE: RD 26 - Neues vom E - ENDOKARDES Quote · reply

Nachträgliche Funde

EHRENÄMTLER
EHRENÄMTLERIN
EHRGEFÜHLEN
EILZUGTEMPO


linhart Offline




Posts: 2.463

Wed Jul 24, 2013 11:03 am
#11 RE: RD 26 - Neues vom E Quote · reply

Zu streichen:

EINDRASCH etc.
EINDRÄSCH etc.


Gero Offline




Posts: 2.613

Mon Jul 29, 2013 8:37 pm
#12 RE: RD 26 - Neues vom E Quote · reply

zu streichen: EIGENWÄRMEN -> Wärme ohne Pl.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


Vektor Offline



Posts: 1.017

Wed Jul 31, 2013 10:38 pm
#13 RE: RD 26 - Neues vom E Quote · reply

die EUROKRISE bitte einrücken - danke!


Gero Offline




Posts: 2.613

Fri Sep 06, 2013 6:36 am
#14 RE: RD 26 - Neues vom E Quote · reply

Ich habe ERDSICHTEN ergänzt, allerdings unter Vorbehalt. Für RUND-, FERN-, und NAHSICHTEN hat die Dudenredaktion den Plural bestätigt.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen