You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 18 replies
and has been read 791 times
 G
pages 1 | 2
Gero Offline




Posts: 2.613

Sun Jul 07, 2013 6:29 pm
RD 26 - Neues vom G Quote · reply

Liebe Scrabblefreunde,

nachstehend das Ergebnis meines EDV-Abgleichs RD 25 zu RD 26. Die Aufstellung ist mit Sicherheit noch nicht ganz vollständig, denn Änderungen von Beugungsangaben bei bestehenden Begriffen werden von dem Abgleich leider nicht erfasst. Da bin ich auf die Ergebnisse meiner Mitstreiter vom Scrabbleblog angewiesen. Davon unabhängig habe bzw. werde ich noch in den nächsten Tagen meine Korrespondenz mit der Dudenredakion und meinen UD-Wortschatz durchforsten.

Nachträgliche Änderungen werde ich fett markieren, ohne dass dabei das Thema mit NEU markiert wird. Also bitte öfters mal reinschauen.

Mit GAMEN als Verb ergibt sich das neue Vierbuchstabenwort GAMT. Ob es transitiv ist, da bin ich mir sehr unsicher - ich persönlich würde es eher verneinen. Da werden noch Nachforschungen nötig sein. Mit GÖMBÖC (ungarisch) begegnet uns der wohl skurrilste Neuzugang im RD 26 ...

GRAY lässt sich nun leider nicht mehr erweitern, weder mit -s noch mit -es!

Achtung: die Darstellung der Änderungen beschränkt sich auf maximal 14-buchstabige Wörter bzw. Beugungsformen

NEUZUGÄNGE

GALMEIES=nun statthafter Genitiv von Galmei: ein Zinkerz
GAMEN=er gamt den ganzen Tag - intransitiv lt. Dudenredaktion (also nicht gegamte ff.)
GAMING
GÄHNEREIEN=DER RD VERNEINT DEN Pl. NICHT MEHR - ANALOG UD
GARTENCENTER
GARTENFREUND
GARTENFREUNDIN
GASANBIETER
GASSENKÜCHE
GASSENZIMMER
GASSPEICHER
GASTROBETRIEB
GASTSÄNGER
GASTSÄNGERIN
GASTVEREIN
GEBERLAUNEN=Der RD in Geberlaune: der seltene Pl. wird nicht mehr ausgeschlossen
GEBURTENZAHL
GEFRIERKETTEN=Pl. nun erlaubt
GEGENDRÜCKE=DER RD BEJAHT NUN AUCH DEN PL. SOWOHL AUF -DRUCKE ALS AUCH AUF -DRÜCKE
GEGENDRUCKEN=DER RD BEJAHT NUN AUCH DEN PL. SOWOHL AUF -DRUCKE ALS AUCH AUF -DRÜCKE
GEHEIMAUFTRAG
GEHEIMSACHE
GEHEIMZAHL
GEHIRNTUMOR
GEKRÄTZEN=nun statthafter Pl. - Metallabfall
GELDERNERIN=KOMMEN AUS DER STADT GELDERN
GELDFORDERUNG
GELDGESCHÄFT
GELDUMTÄUSCHE=neuerdings statthafter Pl.
GELDZAHLUNG
GELEEFRUCHT
GELENKSCHONEND
GEMEINDEBANN
GEMÜSEBRÜHE
GENDARMIN
GENERALDEBATTE
GENFERIN
GENKARTOFFEL
GENTRIFIZIEREN=einen Stadtteil durch Sanierung o. Ä. und der daraus resultierenden Änderung der Einwohnerstruktur aufwerten: schw. Verb, trans..
GEODATEN
GEOGENIEN=Lehren von der Entstehung der Erde - Pl. nun erlaubt
GEOGONIEN=Nebenform zu Geogenie(n)
GEOGRAFIEN=RD BEJAHT DEN PLURAL - analog UD
GEOGRAPHIEN=RD BEJAHT DEN PLURAL - analog UD
GEOSTRATEGISCH
GEPARDIN
GEPÄCKROLLI
GERANKTE=DIE AUF PLATZ 3 GERANKTEN PRODUKTE - BITTE RANKEN MIT Ä AUSSPRECHEN, SONST GILT ES NICHT!
GERATETE ff.=die Bank hat den Kreditnehmer geratet, die gerateten Kreditnehmer
GERADERÜCKEN=schwaches Verb, transitiv
GERSTENSÄFTE=Pl. wird nicht mehr verneint
GERÜCHTEWEISE
GESAMTBILANZ
GESAMTTOTAL
GESCHÄFTSLISTE
GESEICHES=der Genitiv wird nun mit -[e]s angegeben - seichtes Geschwätz
GESETZESLÜCKE
GESETZESPAKET
GESETZESTREU
GETRIEBELOS
GETRÄNKEMARKT
GEWALTFREIHEIT
GEWEBELEHREN=problematischer Pl. - zwar hat der RD sein Pluralverbot aufgegeben, ein Pl. wird aber andererseits nicht explizit angegeben und das Synonym Histologie hat keinen Plural ....
GEWERBEPARKES=DER RD ERLAUBT NUN AUCH DEN GEN. AUF -ES
GEWERBEZONE
GEWERBLER=schweizerisch für Gewerbetreibende
GEWERBLERIN
GEWINNSÜCHTE=DER RD VERNEINT DEN Pl. NICHT MEHR - ANALOG UD
GEWINNSUCHTEN=DER RD VERNEINT DEN Pl. NICHT MEHR - ANALOG UD
GEWÖLKEN=LT. RD NEUERDINGS SELTNER PL. VON GEWÖLK - ANALOG UD
GEZÄNKEN=nun statthafter Pl.
GEZOCKTE=ff. DER RD ERKLÄRT ZOCKEN NUN AUCH TRANSITIV: ICH HAB SCHON 'NE MENGE GAMES GEZOCKT
GEZWEIGEN=Pl. wird nun bejaht
GFRASTES=der Genitiv wird nun mit -[e]s angegeben: Fussel, Nichtsnutz
GIFTPFEIL
GIFTWOLKE
GIGANTISMEN=PL. GIGANTISMUS - DER RD BEJAHT NUN AUCH DEN PL.
GIGANTOMANIEN=ÜBERTREIBUNGSSUCHT - DER RD BEJAHT NUN AUCH DIESEN PL.
GITARRENSPIEL
GITZI=Zicklein, junge Ziege
GIVEAWAY=kleines Werbegeschenk - analog UD nun auch Zusammenschreibung erlaubt
GLADIATORIN
GLANZPARADE
GLASCONTAINER
GLASKASTEN
GLATTBÜGELN=schwaches Verb, trans.
GLÄUBIGERBANK
GLÄUBIGKEITEN=DER RD BEJAHT NUN DIESEN PL. ALS SELTEN
GLEICHENORTS
GLEISNEREIEN=GLEISNEREI - HEUCHELEI: DER RD BEJAHT NEUERDINGS DEN PL. - ANALOG UD
GLETSCHERBAHN
GLETSCHEREIS
GLIEDERMETER=schweizerisch für Meterstab
GLOBINE=Pl. v. GLOBIN
GLUBSCHAUGE
GLUTENFREI
GOLDESEL
GOLDLACKE=EINE BLUME - DAT.-SING. - nun auch Gen. auf -es - ungültig ab 2014 wegen Änderung im Reglement
GOLDLACKES=EINE BLUME - MÖGL. GEN. LT. RD - nun auch Gen. auf -es
GOLDMULLES=INSEKTENFRESSER - LT. RD NUN AUCH STATTHAFTER GENITIV
GOLDWÄSCHE
GOLDWÄSCHER
GOLDWÄSCHERIN
GOLFCLUB
GOLFKLASSE=kein Pl.
GOLFKLUB
GÖMBÖC=Mathematik Körper, der nur eine stabile und eine labile Gleichgewichtslage hat
GOTTENKIND=schweizerisch für Kind einer Patin
GÖTTIBUB=schweizerisch für männliches Patenkind eines Paten
GRABARBEITEN
GRABPFLEGE
GRADERÜCKEN=schw. transitives Verb, analog G(E)RADESTEHEN
GRAFIKCHIP
GRAFIKSPEICHER
GRAPHIKCHIP
GRATISEINTRITT
GRATISNUMMER
GRAVES=Pl. von GRAVE in der Bedeutung eines ernsten Musikstücks
GRAVIMETRIEN=Pl. nun so angegeben
GRAUBÜNDNERIN
GRELLBUNT
GRENZORT=Pl. Grenzorte
GRENZSOLDAT
GRENZSOLDATIN
GRENZTRUPPE=nun auch im Singular
GRENZVERLAUF
GRILLPARTY
GRILLPLAUSCH
GROBFAHRLÄSSIG
GROSSANDRANG
GROSSANLASS
GROSSAUFMARSCH
GROSSCLUB
GROSSCOUSIN
GROSSCOUSINE
GROSSKUSINE=Nebenform Grosscousine
GROSSKLUB
GROSSTUEREIEN=PLURALVERBOT AUFGEHOBEN
GROTTO=einfaches Restaurant im Tessin, Pl. Grottos o. Grotti
GRÜNABFUHR
GRUNDBESITZEN=nun erlaubter Pl.
GRÜNFLÄCHENAMT
GRUMMELIG
GRUNDANNAHME
GRUNDFESTE=nun auch im Singular
GRÜNFUTTERN=DER RD ERLAUBT NEUERDINGS DEN SELTNEN PL. FÜR -FUTTER
GRUNDFUNKTION
GRUNDKONSENS
GRÜNKERNEN=UNREIF GEERNTETER, GEDÖRRTER U. GEMAHLENER DINKEL - PL. LT. SELTEN
GRUPPENERSTE
GRUPPENFOTO
GRUPPENZWEITE
GRUSKOHLEN=Pl. wird nicht mehr verneint - siehe auch Duden online
GRUSSKARTE
GSCHNASE=SELTENE PL.-FORM VON GSCHNAS - KOSTÜMBALL
GUACAMOLEN=Pl. auch auf N wird nun bejaht
GUAJAKHARZEN=Pl. wird nun als selten bejaht
GUAJAKHÖLZER=DER RD VERNEINT NICHT MEHR DEN PL. - ANALOG UD
GUGGE=KURZ FÜR GUGGENMUSIK - LÄRMIGE FASTNACHTMUSIK
GUMMIDRUCKEN=Pl. wird nun bejaht
GUMMIPUPPE=wir beschränken uns hier auf Barbie und Co
GUMMIZUG
GÜRTELROSEN=DER RD SCHLIESST DEN PL. NICHT MEHR AUS
GUTSBETRIEB
GWIRKSTES=der Genitiv wird nun mit -[e]s angegeben: Gwirkst - verzwickte Angelegenheit
GYMNASTIKEN=lt. RD nun seltner Pl.


Streichungen:

GEFEGEN=KEIN PL. MEHR STATTHAFT
GEKREMT=kremen als transitives Verb wurde gestrichen
GESICHTSKREM=
GESICHTSKREME=
GITARRENRIFFES=bei diesem Riff ist der Gen. auf -es nicht mehr zulässig
GRAYES=Masseinheit der Energiedosis - Gen. auf -es wurde gestrichen
GRAYS=Masseinheit der Energiedosis - Gen. auf -s wurde gestrichen
GRIPSEN=dieser seltene Pl. wurde gestrichen
GROSE=bei Beugungen von Gros in der Bedeutung von 12 Dutzend wird das S verdoppelt - hoffentlich merkt das Duden online auch noch
GROSEN=bei Beugungen von Gros in der Bedeutung von 12 Dutzend wird das S verdoppelt - hoffentlich merkt das Duden online auch noch
GROSES=bei Beugungen von Gros in der Bedeutung von 12 Dutzend wird das S verdoppelt - hoffentlich merkt das Duden online auch noch


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


linhart Offline




Posts: 2.463

Mon Jul 08, 2013 10:51 am
#2 RE: RD 26 - Neues vom G Quote · reply

Zusätzliche Plurale:

GEFRIERKETTEN
GEOGENIEN
GEWEBELEHREN
GRAVIMETRIEN
GRUSKOHLEN (?)
GYMNASTIKEN


Gero Offline




Posts: 2.613

Mon Jul 08, 2013 6:14 pm
#3 RE: RD 26 - Neues vom G Quote · reply

GEOGONIEN (Nebenform zu Geogenie) habe ich noch ergänzt!


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


linhart Offline




Posts: 2.463

Mon Jul 08, 2013 10:10 pm
#4 RE: RD 26 - Neues vom G Quote · reply

Danke, GEOGONIEN habe ich einfach übersehen.

GEWEBELEHREN steht explizit im Online-Duden. Ich teile aber deine Bedenken, da für Histologie im Sinne von Gewebelehre nirgends ein Plural angegeben wird. (Für andere Bedeutungen lässt der Große Duden den Plural aber zu.)


Vektor Offline



Posts: 1.017

Wed Jul 10, 2013 12:41 am
#5 RE: RD 26 - Neues vom G Quote · reply

Durch den Verweis von grad... zu gerad... ist auch das Wort "graderücken" zu beachten, dass sogar eine Turnierlistenform (graderück) bereithält.


linhart Offline




Posts: 2.463

Wed Jul 10, 2013 3:01 pm
#6 RE: RD 26 - Neues vom G Quote · reply

Die Formen GROSE und GROSES von GROS fallen weg!

(Vgl. http://www.scrabble-forum.de/index.php?p...D=5858#post5858)


linhart Offline




Posts: 2.463

Thu Jul 11, 2013 1:18 pm
#7 RE: RD 26 - Neues vom G Quote · reply

Zusätzliche Genitive auf -es:

GALMEIES
GESEICHES
GFRASTES
GOLDMULLES
GWIRKSTES


Gero Offline




Posts: 2.613

Thu Jul 11, 2013 9:23 pm
#8 RE: RD 26 - Neues vom G Quote · reply

Wenn schon, denn schon .... GROSEN bitte auch! Wüsst nicht, dass man diese Form anderweitig ableiten könnt ...

Duden online fährt hier einen merkwürdigen Zickzackkurs ..., hoffen wir mal, das der Fehler dort und nicht beim RD liegt ...


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


linhart Offline




Posts: 2.463

Tue Jul 16, 2013 8:11 pm
#9 RE: RD 26 - Neues vom G Quote · reply

Bei GEFEGE ist der Plural weggefallen. Dadurch wird der Dativ Plural GEFEGEN ungültig.


linhart Offline




Posts: 2.463

Tue Jul 16, 2013 8:15 pm
#10 RE: RD 26 - Neues vom G Quote · reply

Noch ein neuer Plural: GSCHNASE


linhart Offline




Posts: 2.463

Wed Jul 24, 2013 11:33 am
#11 RE: RD 26 - Neues vom G Quote · reply

Nachträgliche Funde:

GERSTENSÄFTE
GEZWEIGEN
GLOBINE (von mir in Liste eingefügt)
GUACAMOLEN
GUAJAKHARZEN
GUMMIDRUCKEN


linhart Offline




Posts: 2.463

Wed Jul 24, 2013 1:11 pm
#12 RE: RD 26 - Neues vom G Quote · reply

Streichungsvorschläge:

GRASFLECKENS
GRIPSEN


linhart Offline




Posts: 2.463

Thu Jul 25, 2013 10:42 am
#13 RE: RD 26 - Neues vom G Quote · reply

Es wird ja allerhand neue Perfektpartizipien geben, aber auf eines möchte ich besonders hinweisen:

GERATETE etc. (vom Verb raten = hinsichtlich der Bonität einstufen)


Vektor Offline



Posts: 1.017

Mon Jul 29, 2013 11:36 pm
#14 RE: RD 26 - Neues vom G Quote · reply

Dazu passt auch GERANKTE..., denn das englisch ausgesprochene, transitive "ranken" ist neu drin.


Vektor Offline



Posts: 1.017

Wed Jul 31, 2013 11:08 pm
#15 RE: RD 26 - Neues vom G Quote · reply

GOLFCLUB und GROTTO bitte noch einrücken; GERADERÜCKEN in der ungekürzten Form kann stattdessen zurück.


pages 1 | 2
 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen