You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 6 replies
and has been read 346 times
 H
Gero Offline




Posts: 2.618

Wed Jul 10, 2013 9:37 pm
RD 26 - Neues vom H Quote · reply

Achtung: dieser Beitrag wurde versehentlich gelöscht und konnte in etwa wieder restauriert werden:

Liebe Scrabblefreunde,

nachstehend das Ergebnis meines EDV-Abgleichs RD 25 zu RD 26. Die Aufstellung ist mit Sicherheit noch nicht ganz vollständig, denn Änderungen von Beugungsangaben bei bestehenden Begriffen werden von dem Abgleich leider nicht erfasst. Da bin ich auf die Ergebnisse meiner Mitstreiter vom Scrabbleblog angewiesen. Davon unabhängig habe bzw. werde ich noch in den nächsten Tagen meine Korrespondenz mit der Dudenredakion und meinen UD-Wortschatz durchforsten.

Nachträgliche Änderungen werde ich fett markieren, ohne dass dabei das Thema mit NEU markiert wird. Also bitte öfters mal reinschauen.

Mit der HUFT haben wir einen neuen "Vierstäbler" - schweizerisch für Fleisch von der Hüfte. Ach, unsere Schweizer ...
Die Ökonomisierung unserer Sprache macht auch vor dem RD nicht halt, wer da nicht mithält, muss halt HARTZEN - früher sagten wir "von der Stütze leben" dazu.

Ein äußerst interessantes Wort ist die ukrainische Währungseinheit HRYWNJA, es ist m.W. nach das einzige im SuperDic gelistete Wort, wo sich die Buchstaben Y, W und J ein Stelldichein geben. Dies ist bemerkenswert, denn bereits das Verhältnis zwischen Y und W gilt unterkühlt. Im Bereich der sechsbuchstabigen Wörter gab es bislang mit COWBOY, ROWDYS, WHISKY und YAWLEN nur vier Wörter, wo es diese zwei Buchstaben miteinander konnten. Mit den beiden Pluralformen HRYWNI oder HRYWEN hat sich das Verhältnis werklich gebessert. Eine Liebe fürs Leben wird das aber trotzdem nicht ...

Der HENGST darf sich im Genitiv nun auch mit einem S allein vergnügen!

Achtung: die Darstellung der Änderungen beschränkt sich auf maximal 14-buchstabige Wörter bzw. Beugungsformen

NEUZUGÄNGE

HAARBÜRSTE=
HAARERSATZ=
HAARMODE=
HAARSPÜLUNG=
HAARWICKEL=
HAARWÄSCHE=
HAFENGELÄNDE=
HAFENKÄSE=Unsinn!
HAHNENWASSER=
HALBMETALLES=NUN STATTHAFTER GEN. VON METALL
HALBWELTEN=DER RD VERNEINT NEUERDINGS NICHT MEHR DEN PL. - problematischer Fall ....
HALSWICKEL=
HALTESTANGE=
HAMASKÄMPFER=
HAMASKÄMPFERIN=
HAMMERWURF=
HANDBALLFRAU=
HÄNDESCHÜTTELN=
HANDWERKSBERUF=
HANDYKAMERA=
HANDYTARIFES=NEUERDINGS LT. UD ERLAUBTER GENITIV VON TARIF;1
HARISSA=scharfe nordafrikanische Würzpaste
HARNSTRAHL=
HARTMETALLES=LT. UD STATTHAFTER GEN. VON METALL;1
HARTZEN=hartzen - von Hartz IV leben
HARTZREFORM=
HASSEL=landschaftlich für Ärger, Umstand
HÄUERIN=
HAUFWERKEN=der Pl. wird nicht mehr verneint
HAUPTABTEILUNG=
HAUPTFORDERUNG=
HAUPTREDNER=
HAUPTREDNERIN=
HAUPTSPEISE=
HAUPTVERFAHREN=
HAUSBESETZUNG=
HAUSENBLASEN=diesem Fischleim darf nun (der) Plural zugesetzt werden
HÄUSERPREISE=
HÄUSERWÄNDE=
HAUSGANG=
HAUSGERÄT=
HAUSKAUF=
HAUSMÄDCHEN=
HAUSPREIS=
HAUSRECHT=
HAUSSTÄNDE=der Pl. wird nicht mehr verneint
HAUTSCHRIFTEN=im RD wurde Pluralverbot gestrichen, der Verweis auf das nicht pluralfähige Synonym Dermografie lässt den Plural fraglich erscheinen
HAUWERKEN=der Pl. wird nicht mehr verneint
HEADQUARTERN=Dativ-Pl.-N nun erlaubt
HEDGEFUND=Kapitalismus in seiner konzentriertesten Form
HEFTCHEN=
HEIDEKÖRNER=der Pl. für diesen Buchweizen wird nicht mehr verneint: Pluralbildung analog Hirsekorn und analog Duden online
HEIDEKRÄUTER=der Pl. wird nicht mehr verneint
HEILIGKEITEN=Pl.-Verbot aufgehoben - bei so vielen Scheinheiligen auf unserer Welt musste dies ja so kommen
HEILKUNDEN=DER RD BEJAHT NEUERDINGS DEN PL. MIT SELTEN
HEILSLEHREN=der Pl. wird nicht mehr verneint, im GWD ist er noch verneint: vermutlich zollte man der inflationären Entwicklung derselben Tribut
HEIMATKUNDEN=Pl.-Verbot aufgehoben - SELTNER PL. LT. UD
HEIMKEHRERIN=
HEIMKIND=
HEIMLEITUNG=
HEIMTRAINERIN=
HEIMVEREIN=
HEIMVORTEILE=Beugungsbeschränkungen aufgehoben
HEIMVORTEILEN=dto.
HEIMVORTEILES=dto.
HEIRATSWILLIG=
HEIZENERGIE=
HEIZSTRAHLER=
HELIOGRAFIEN=der RD erlaubt nun den Pl. für dieses Tiefdruckverfahren
HELIOGRAPHIEN=der RD erlaubt nun den Pl. für dieses Tiefdruckverfahren
HELIOTHERAPIEN=HEILBEHANDLUNGEN MIT SONNENLICHT - DER RD BEJAHT NUN DEN PL.
HENGSTS=nun erlaubter Genitiv
HENKERSMAHL=
HERABLASSUNGEN=Pl.-Verbot aufgehoben
HERAUSKITZELN=schwaches Verb, transitiv
HERBEIFAHREN=starkes Verb, Hilfsverb sein
HERBEIZIEHEN=herbeizög, herbeizog: starkes Verb, transitiv
HERBHEITEN=Pl.-Verbot aufgehoben
HEREINSCHAUEN=schwaches Verb
HEREINSTECKEN=schwaches Verb
HERGÄNGE=LT. RD NUN AUCH STATTHAFTER PL. VON HERGANG
HERINGSESSEN=
HERSTELLUNGEN=Pl.-Verbot aufgehoben
HERUMGEBEN=herumgab, herumgäb: starkes Verb, transitiv
HERUMTANZEN=schwaches Verb, Hilfsverb sein
HERUNTERSTUFEN=schwaches Verb, transitiv
HERZCHIRURG=
HERZCHIRURGIEN=DER RD VERNEINT NEUERDINGS NICHT MEHR DEN PL.
HERZCHIRURGIN=
HERZOGSWÜRDEN=DER RD VERNEINT NEUERDINGS NICHT MEHR DEN PL.
HERZSPORT=
HEURISTIKEN=LEHRE VON DEN METHODEN ZUR AUFFINDUNG NEUER WISSENSCHAFTLICHER ERKENNTNISSE - DER RD BEJAHT NUN AUCH DEN PL.
HIBERNATIONEN=nun erlaubter Pl. - (künstlich herbeigeführter) Winterschlaf
HICKORYHÖLZER=der Pl. wird nicht mehr verneint
HIMMELSLATERNE=
HIMMELREICHEN=der Pl. wird in allen Dudenkompendien nicht mehr verneint - vermutlich dichterisch zu interpretieren
HINAUSSCHIESSEN=starkes Verb
HINEINHÄNGEN=als starkes Verb intransitiv und als schwaches Verb transitiv
HINSCHREIBEN=starkes Verb, transitiv
HINTERSITZ=
HIOBSPOSTEN=Pl. analog Hiobsbotschaften nun erlaubt
HIPSTER=Jazzmusiker, Jazzfan; jemand, der über alles, was modern ist, Bescheid weiss
HIRNHÖLZER=QUER ZUR FASER GESCHNITTENES HOLZ MIT JAHRESRINGEN - DER RD gibt seine Beugungsbeschränkungen auf
HOBELKÄSE=
HOCHGELEGEN=Steigerung höhergelegen - höchstgelegen (siehe auch GWD)
HOCHEFFIZIENT=keine Steigerung
HOCHSCHULRAT=keine Steigerung
HOCHSPEZIFISCH=
HÖCHSTRICHTER=
HOCHTREIBEN=starkes Verb, transitiv
HOFFNUNGSRUNDE=
HOHENSTAUFIN=
HOHEPRIESTERIN=
HOLOCAUSTES=NUN AUCH LT. RD STATTHAFTER GENITIV
HOLPERIGKEITEN=der Pl. ist nun analog zum UD erlaubt
HOLPRIGKEITEN=der Pl. ist nun analog zum UD erlaubt
HOLZBRETT=
HOLZGETÄFELT=
HOLZHÜTTE=
HOLZKLASSEN=Pl. wird nicht mehr ausgeschlossen
HOMEBASE=Baseball Markierung zwischen den beiden Schlägerboxen
HOMONYMIE=die Beziehung zwischen homonymen Wörtern
HOMOPHOB=
HOMOPHOBIE=
HONORARBERATER=
HÖRBEHINDERT=
HÖRGERICHTET=
HORMONDRÜSE=
HORMONTHERAPIE=
HORTPLATZ=
HOVAWARTE=DER RD GIBT DIESEN PL. FÜR DIE HUNDERASSE NUN AUCH ALS MÖGLICH AN
HRYWNJA=ukrainische Währungseinheit Pl. Hrywni oder Hrywen
HÜBSCHHEITEN=WELCHER MANN UMGIBT SICH NICHT GERN MIT SOLCHEN HÜBSCHHEITEN? Pl.-Verbot aufgehoben
HUDELERIN=
HUDLERIN=
HUFSCHMIEDIN=
HUFT=schweizerisch für Fleisch von der Hüfte
HUNDEFÄNGER=
HUNDEFÄNGERIN=
HUNDEGEBELL=
HUNDESCHULE=
HUNDESITTER=
HUNDESITTERIN=
HUNGERAST=
HUNGERJAHR=
HUNGERKRISE=
HUTFEDER=
HUTFORM=
HÜFTROCK=
HÜFTSTEIF=
HÜHNERFARM=
HÜHNERHAUT=analog Gänsehaut - kein Pl.
HÜTTENABEND=
HYBRIDMOTOR=
HYPOALLERGEN=

Streichungen:

HADSCHE=bei Had(d)sch ist kein Plural mehr erlaubt
HADDSCHE=bei Had(d)sch ist kein Plural mehr erlaubt
HIDSCHAD=Plural von HAD(D)SCH
HALBSCHÜRIG=veraltet für minderwertig
HALSWEHES=nur noch Genitiv auf -s
HANDKREM=
HANDKREME=
HAUTKREM=
HAUTKREME=
HELLLILAE=ff.
HEUSCHRECKES=


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


linhart Offline




Posts: 2.463

Thu Jul 11, 2013 7:55 am
#2 RE: RD 26 - Neues vom H Quote · reply

Ein zusätzlicher Plural:

HERAUSGABEN


Vektor Offline



Posts: 1.019

Thu Jul 11, 2013 8:47 am
#3 RE: RD 26 - Neues vom H Quote · reply

Ohne es jetzt hier prüfen zu können, denke ich doch, dass "herausgaben" auch vorher schon zulässig war (oder ist "herausgeben" kein Duden-Stichwort?)


linhart Offline




Posts: 2.463

Thu Jul 11, 2013 10:05 am
#4 RE: RD 26 - Neues vom H Quote · reply

Entschuldigt bitte! Da bin ich nur dem Computer gefolgt ohne mein Hirn zu benützen.

(Ich hab ein Programm, das mir eine Liste von Kandidaten für zusätzliche Plurale liefert. Die muss ich dann händisch durchgehen und die auswählen, die tatsächlich zusätzliche Wortformen sind. Und da hab ich eben HERAUSGABEN blindlings übernommen.)


linhart Offline




Posts: 2.463

Wed Jul 24, 2013 1:34 pm
#5 RE: RD 26 - Neues vom H Quote · reply

HERUNTERSCHRAUBEN scheint keine Form mit weniger als 15 Buchstaben zu haben.


linhart Offline




Posts: 2.463

Wed Jul 24, 2013 1:50 pm
#6 RE: RD 26 - Neues vom H Quote · reply

Zusätzlich:

HAUFWERKEN (seltener Pl., vgl. UD-Artikel "-werk")
HAUWERKEN
HAUSSTÄNDE (?)
HEADQUARTERN
HEIDEKORNEN (?)
HEIDEKÖRNER (?)
HEIDEKRÄUTER (?)
HEILSLEHREN
HICKORYHÖLZER
HIMMELREICHEN (?)
HÖCHSTGELEGEN
HÖHERGELEGEN (vgl. GWD)

Anmerkung: HAUSHÄLTERIN steht berits im RD25, aber nicht im Superdic.


linhart Offline




Posts: 2.463

Sun Aug 04, 2013 5:51 pm
#7 RE: RD 26 - Neues vom H Quote · reply

HOVAWARTE nachträglich eingerückt.


 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen