You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 11 replies
and has been read 370 times
 W
Gero Offline




Posts: 2.618

Wed Jul 17, 2013 10:47 pm
RD 26 Neues vom W Quote · reply

Liebe Scrabblefreunde,

nachstehend das Ergebnis meines EDV-Abgleichs RD 25 zu RD 26. Die Aufstellung ist möglicherweise noch nicht vollständig, denn Änderungen von Beugungsangaben bei bestehenden Begriffen werden von dem Abgleich leider nicht erfasst. Da bin ich auf die Ergebnisse meiner Mitstreiter vom Scrabbleblog angewiesen. Davon unabhängig werde ich aber in den nächsten Tagen meine Korrespondenz mit der Dudenredakion und meinen UD-Wortschatz durchforsten.

Nachträgliche Änderungen werde ich fett markieren, ohne dass dabei das Thema mit NEU markiert wird. Also bitte öfters mal reinschauen.

Der Vordrängler-Buchstabe W zeigt sich von seiner animalischen Seite: WUFF macht der Wauwau und wir Scrabbler haben eine weitere Möglichkeit der Fronterweiterung von UFF, ohne dabei auf zwielichtige Etablissements ausweichen zu müssen. Uff!


Achtung: die Darstellung der Änderungen beschränkt sich auf maximal 14-buchstabige Wörter bzw. Beugungsformen

NEUZUGÄNGE

WACHMACHEN=schwaches Verb, transitiv
WACHPERSONAL=
WÄCHTERRÄTE=der Pl. wird nicht mehr verneint
WACHSTUMSSCHUB=
WACHSTUMSWERT=
WACKELEIEN=der Pl. wird nicht mehr verneint
WAGENPARKES=DER RD ERLAUBT NUN AUCH DEN GENITIV AUF -ES
WAHLAMT=
WÄHLBARKEITEN=DER RD VERNEINT DEN PL. NICHT MEHR
WAHLBÜRO=
WAHLCOMPUTER=
WAHLDEBAKEL=
WÄHLERGRUPPE=
WÄHLERSCHICHT=
WAHLFREIHEITEN=DER RD VERNEINT DEN PL. NICHT MEHR
WAHLKAMPAGNE=
WAHLPFLICHTEN=LT. RD SELTNER PL.
WAHLPROGRAMMES=nun statthafter Genitiv
WAHLSONNTAG=
WAHLVERFAHREN=
WAHLVORSCHLAG=
WAHLPROGRAMMES=DER RD BEJAHT NUN AUCH DIESEN GENITIV
WALDVIERTLER=
WALDVIERTLERIN=
WAPPENKUNDEN=Pluralverbot aufgehoben: LT. UD ERLAUBTER PL. IM SINNE EINES LEHRBUCHS ÜBER WAFFENKUNDE
WARENKUNDEN=Pluralverbot aufgehoben: LT. UD ERLAUBTER PL. IM SINNE EINES LEHRBUCHS ÜBER WARENKUNDE
WARENUMSCHLÄGE=der Pl. wird nicht mehr verneint
WARMBIEREN=der Pl. wird nicht mehr verneint
WARMBLUTEN=der Pl. wird nicht mehr verneint, doch er ist sehr gewöhnungsbedürftig
WÄRMELEHREN=Pluralverbot aufgehoben: LT. UD NEUERDINGS SELTNER PL.
WÄRMETAUSCHER=
WARNMELDUNG=
WÄRMETECHNIKEN=der Pl. wird nicht mehr verneint
WARNSYSTEM=
WASCHZEUGES=der Genitiv auf -(e)s wird bejaht
WASSEREINBRUCH=
WASSERKRAN=
WASSERWELT=
WATTEPAD=
WEBAPP=App, die ihre Inhalte direkt aus dem Internet holt
WEBADRESSE=
WEBBROWSER=
WEBINAR=im Internet stattfindendes Seminar
WECHSELFIEBERN=der Pl. wird nicht mehr verneint
WEDGE=ein Golfschläger; meist Plural: frittierte Kartoffelspalte; Schuh mit keilförmigem, durchgehendem Absatz
WEGDUCKEN=schwaches Verb, reflexiv
WEGSCHIEBEN=starkes Verb, transitiv
WEGSPRINGEN=starkes Verb, Hilfsverb sein
WEHMÜTIGKEITEN=Pluralverbot aufgehoben: DER UD BEJAHT DEN PL. IM SINNE EINER SENTIMENTALITÄT
WEHRDIENSTEN=Pluralverbot aufgehoben: DER UD BEJAHT DEN PL. ALS SELTEN
WEIDELGRÄSER=der Pl. wird nicht mehr verneint
WEIHRAUCHEN=DIESEN PL. KENNT NUN AUCH DER RD
WEIHWASSERN=DER RD BEJAHT NUN AUCH DEN PL.
WEISSBLUT=bislang war nur der Infinitiv WEISSBLUTEN (sich völlig verausgaben) erlaubt, nun alle üblichen Verbbeugungen
WEITERKÄMPFEN=schwaches Verb
WEITERTRAGEN=starkes Verb
WELLIGKEITEN=Pluralverbot aufgehoben
WELLNESSEN=nur im Infinitiv üblich
WELTERBEN=der Pl. wird nun bejaht
WELTFLUCHTEN=der Pl. wird nicht mehr verneint
WELTKARRIERE=
WELTKONZERN=
WELTLAGE=kein Pl.
WERBEAKTION=
WERBEANZEIGE=
WERTANLAGE=
WERTVERLUST=
WESTOVER=ärmelloser Pullover
WETTBETRUG=
WETTBETRÜGER=
WETTBETRÜGERIN=
WETTERBEDINGT=
WHISTLEBLOWER=
WHISTLEBLOWING=
WHITEBOARD=elektronische, mit einem Computer verbundene Tafel
WIDERRISTS=nun endlich auch im RD erlaubter Genitiv
WIEDERVORLAGEN=der Pl. wird nicht mehr verneint
WIDGET=EDV kleines, in eine andere Anwendung integriertes Computerprogramm
WIEDERTAUFEN=Pluralverbot aufgehoben
WIEDERTREFFEN=
WIENERLIED=
WIEWORT=
WILDMACHEN=schwaches Verb, transitiv
WILDPARKES=DER RD ERLAUBT NUN AUCH DEN GENITIV AUF -ES
WILLENSKRÄFTE=DER RD VERNEINT NICHT MEHR DEN PL.
WILLENSSTÄRKEN=DER RD VERNEINT NICHT MEHR DEN PL.
WIMPERNSCHLAG=
WINDENERGIEN=DER RD VERNEINT DEN PL. NICHT MEHR
WINDPARKES=DER RD ERLAUBT NUN AUCH DEN GENITIV AUF -ES
WINTERSZEITEN=der Pl. wird nicht mehr verneint
WINTERZEITEN=der Pl. wird nicht mehr verneint
WISSENSSTOFFEN=DER RD VERNEINT NICHT MEHR DEN PL. - DER UD BEJAHT DEN PL. ALS SELTEN
WITWERRENTE=
WOCHENSTATION=
WOHNKULTUREN=der Pl. wird nicht mehr verneint
WOHNUNGSBAUTEN=dieser Pl. wird nun bejaht
WOHNWERT=
WOLKENDECKEN=der Pl. wird nicht mehr verneint
WORMSERIN=
WORTGEOGRAFIEN=der Pl. wird nicht mehr verneint
WORTLAUTEN=DER RD VERNEINT NICHT MEHR DEN PL. - DER UD BEJAHT DEN PL. ALS SELTEN
WORTSINNEN=der Pl. wird nicht mehr verneint, lt. UD selten
WORTSPIELEN=IM RD WURDE DAS PLURALVERBOT AUFGEHOBEN - ANALOG DUDEN ONLINE
WORTTRENNUNG=
WRESTLER=
WRESTLERIN=
WUFF=macht der Wauwau
WULSTS=DER RD ERLAUBT NUN AUCH DEN GENITIV AUF -S
WURSTIGKEITEN=DER RD VERNEINT NICHT MEHR DEN PL.
WURZELGEMÜSE=
WUTBÜRGER=
WUTBÜRGERIN=
WÜTERIN=

Streichungen:

WEGSAM=
WERDARUF=


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


linhart Offline




Posts: 2.463

Thu Jul 18, 2013 7:39 am
#2 RE: RD 26 Neues vom W Quote · reply

Zusätzliche Plurale:

WACKELEIEN
WARENUMSCHLÄGE
WÄRMETECHNIKEN
WEIDELGRÄSER
WELTERBEN
WELTFLUCHTEN
WINTERSZEITEN
WOHNKULTUREN
WOHNUNGSBAUTEN
WOLKENDECKEN
WORTSINNEN (Dat. Pl.)


linhart Offline




Posts: 2.463

Thu Jul 18, 2013 7:55 am
#3 RE: RD 26 Neues vom W Quote · reply

Ein zusätzlicher Genitiv: WASCHZEUGES

Damit wird auch der Dativ WASCHZEUGE gültig.


linhart Offline




Posts: 2.463

Thu Jul 18, 2013 8:09 am
#4 RE: RD 26 Neues vom W Quote · reply

WÄHRENDDESSEN ist nicht neu:

Zitat von RD25
wäh|rend|des, wäh|rend|des|sen (veraltet für unterdessen); sie hatte währenddessen geschlafen (vgl. während)
© Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 25. Aufl. Mannheim 2009 [CD-ROM]



Auch WEICHKLOPFEN nicht:

Zitat von RD25
weich klop|fen, weich|klop|fen vgl. weich


linhart Offline




Posts: 2.463

Thu Jul 18, 2013 2:11 pm
#5 RE: RD 26 Neues vom W Quote · reply

Bei WEISSBLUTEN steht jetzt "meist nur im Infinitiv gebräuchlich". Das "meist" ist neu. Daher müssten eigentlich alle Formen aufgenommen werden, z.B. WEISSBLUT, WEISSBLUTE, WEISSBLUTET usw.

Bei WELLENREITEN ist das "nur im Infinitiv gebräuchlich" ganz weggefallen. Daher sollten WELLENREIT, WELLENREITE etc. aufgenommen werden.


Gero Offline




Posts: 2.618

Thu Jul 18, 2013 10:13 pm
#6 RE: RD 26 Neues vom W Quote · reply

WINTERZEITEN habe ich noch ergänzt


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


linhart Offline




Posts: 2.463

Thu Jul 18, 2013 10:22 pm
#7 RE: RD 26 Neues vom W Quote · reply

Und was ist mit WELLENREIT?


Gero Offline




Posts: 2.618

Thu Jul 18, 2013 10:46 pm
#8 RE: RD 26 Neues vom W Quote · reply

WELLENREIT ist heikel, ich werde einstweilen davon Abstand nehmen.

Zwar ist die Beschränkung "nur im Infinitiv" unstrittig in Wegfall geraten, ich habe aber Grund zur Annahme, dass diese Angabe den Erläuterungen zur Getrennt- und Zusammenschreibung zum Opfer gefallen ist. Diese fehlten im RD 25.

GWD und Duden online beharren weiterhin auf die Verwendung im Infinitiv. Hinzu kommt, dass eine Lockerung der Beugungsbeschränkungen meist auch daran erkennbar ist, dass ähnlich wie bei WEISSBLUTEN dies mit Anmerkungen wie "meist nur im Infinitiv" oder ähnlich zum Ausdruck gebracht wird. Das fehlt hier völlig. Ein Fall für die Dudenredaktion, ich werde hier bei Gelegenheit nachfassen.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


linhart Offline




Posts: 2.463

Fri Jul 19, 2013 1:40 pm
#9 RE: RD 26 Neues vom W Quote · reply

WIENERLI ist nichts Neues (steht bei Wienerle dabei).


linhart Offline




Posts: 2.463

Fri Jul 19, 2013 1:51 pm
#10 RE: RD 26 Neues vom W Quote · reply

Nachträgliche Fundstücke:

WÄCHTERRÄTE
WAHLPROGRAMMES
WARMBIEREN
WARMBLUTEN
WECHSELFIEBERN
WIDERRISTS
WIEDERVORLAGEN
WORTGEOGRAFIEN


linhart Offline




Posts: 2.463

Sun Aug 04, 2013 7:27 pm
#11 RE: RD 26 Neues vom W Quote · reply

WELTERBEN bitte einrücken!


linhart Offline




Posts: 2.463

Tue Aug 06, 2013 7:08 pm
#12 RE: RD 26 Neues vom W Quote · reply

Ich hab WIENERLI gelöscht, da es bereits gültig ist.


 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen