You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 1 reply
and has been read 194 times
 I
Gero Offline




Posts: 2.613

Tue Jul 23, 2013 9:11 pm
RD 26 Neues vom I Quote · reply

Liebe Scrabblefreunde,

nachstehend das Ergebnis meines EDV-Abgleichs RD 25 zu RD 26. Die Aufstellung ist möglicherweise noch nicht vollständig, denn Änderungen von Beugungsangaben bei bestehenden Begriffen werden von dem Abgleich leider nicht erfasst. Da bin ich auf die Ergebnisse meiner Mitstreiter vom Scrabbleblog angewiesen. Davon unabhängig werde ich aber in den nächsten Tagen meine Korrespondenz mit der Dudenredakion und meinen UD-Wortschatz durchforsten.

Nachträgliche Änderungen werde ich fett markieren, ohne dass dabei das Thema mit NEU markiert wird. Also bitte öfters mal reinschauen.

Mit dem eher sperrigen Buchstaben I wartet der RD 26 mit dem wohl wichtigsten Neuzugang auf:

ID

Id, das; -[s] <lateinisch> (Psychologie das Unbewusste, das Es)

ID ist seit 7 Jahren (damals TI im RD 24) der erste Neuzugang bei den ach so wichtigen zweibuchstabigen Wörtern. Nachdem das D im Standardsatz viermal und das I sechsmal vorkommt, dürfte es wohl bald zu den Wörtern gehören, die mit am häufigsten gelegt werden.

Zu den Streichungen: ISOPREN hat jetzt ein ®


Achtung: die Darstellung der Änderungen beschränkt sich auf maximal 14-buchstabige Wörter bzw. Beugungsformen

NEUZUGÄNGE

ID=Psychologie das Unbewusste, das Es
IDEALBEDINGUNG=
IDIOLATRIEN=SELBSTVERGÖTTERUNG - DER RD BEJAHT NUN AUCH DEN PL.
IDEALITER=IM IDEALFALL
IKONOGRAFISCH=
IKONOGRAPHISCH=
IKONOLATRIEN=Pl. wird nun bejaht
ILLOYALITÄTEN=Pl. wird nun bejaht
IMMERFEUCHT=
IMPFDOSIS=
IMPFSCHUTZ=
IMPORTWARE=
IMPORTZOLL=
INDIKATIVEM=indikativ nun auch als als Adjektiv: unverbindlich - keine Steigerung
INDIKATIVER=indikativ nun auch als als Adjektiv: unverbindlich - keine Steigerung
INDIKATIVES=indikativ nun auch als als Adjektiv: unverbindlich - keine Steigerung
INDUKTIONSHERD=
INDUSTRIEHAFEN=
INEXAKTHEITEN=Pl. bislang nicht gelistet
INGENIEURKUNST=
INKLUSION=
INNENRISTS=DER RD ERLAUBT NUN AUCH DEN GEN. AUF -S
INNENWELTEN=der Pl. wird nicht mehr verneint
INNERKIRCHLICH=
INNIGKEITEN=DER RD BEJAHT NUN DEN PL. ALS SELTEN
INQUISITORIN=
INSELBEGABUNG=
INSELREPUBLIK=
INSERATETEIL=nun zulässige Nebenform zu Inseratenteil
INTERGENERATIV=
INTERNETRADIO=
INTERNETSPERRE=
INTRIGANZ=
INVALIDITÄTEN=DER RD BEJAHT NUN AUCH DEN PL.
INVERTASE=ein Enzym
INZESTFALL=
IONOSPHÄREN=Pl. wird nun bejaht
ISOMERIEN=Pl. wird nun bejaht
ISOMETRIEN=Pl. wird nun bejaht
ISOMORPHIEN=Pl. wird nun bejaht
ISOMORPHISMEN=Pl. wird nun bejaht
ISTLOHN=
ITZEHOERIN=


Streichungen:

IDIOPLASMA=
ISOPREN=nur noch mit Warenzeichen ...


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


linhart Offline




Posts: 2.463

Tue Jul 23, 2013 10:18 pm
#2 RE: RD 26 Neues vom I Quote · reply

Zusätzlich:

IKONOLATRIEN
ILLOYALITÄTEN
INDIKATIVEM, -ER, -ES
INNENWELTEN
INSERATETEIL
IONOSPHÄREN
ISOMERIEN
ISOMETRIEN
ISOMORPHIEN
ISOMORPHISMEN


 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen