You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 11 replies
and has been read 386 times
 3.1.1-0
linhart Offline




Posts: 2.463

Thu Jul 25, 2013 2:20 pm
[done] Schreibrichtung von rechts nach links Quote · reply

Ich wollte jetzt seit längerer Zeit wieder einmal persisch scrabbeln, musste aber feststellen, dass trotz Einstellung der Leserichtung von rechts nach links das Programm waagrecht gelegte Wörter verkehrt liest:






Auf diesem Bild hab ich das Wort شاه gelegt (shah = König), in der Fehlermeldung steht es aber mit verkehrter Buchstabenreihenfolge: Das ش ist ganz links statt ganz rechts zu sehen: هاش


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.600

Thu Jul 25, 2013 11:20 pm
#2 RE: Schreibrichtung von rechts nach links Quote · reply

Zitat von linhart im Beitrag #1
Auf diesem Bild hab ich das Wort شاه gelegt (shah = König), in der Fehlermeldung steht es aber mit verkehrter Buchstabenreihenfolge: Das ش ist ganz links statt ganz rechts zu sehen: هاش

Um es für mich verständlicher zu machen: Du willst ABC legen und platzierst die Buchstaben richtig auf dem Brett. Aber der Computer erkennt CBA und bemängelt das Wort als CBA. Richtig? (Wenn ich die Richtung mit lateinischen Buchstaben verdrehe, dann stimmt genau das - ich lege CBA und bekomme überall ABC ausgegeben.)
Die Frage ist, ob der Fehler beim gelegten Wort zu suchen ist oder in der Ausgabe der Nachricht. Dann wäre dir vielleicht schon mit einer vollständigen Lokalisierung geholfen, die den gesamten Text auf Farsi beinhaltet.


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


Bussinchen Offline




Posts: 9

Fri Jul 26, 2013 12:34 am
#3 RE: Schreibrichtung von rechts nach links Quote · reply

Ja Scotty, so, wie du sagst, habe ich Linhart jedenfalls verstanden.

Dass man sich den Text in den Warnmeldungen angeblich per persian.lang auf Farsi anzeigen lassen muss, geht aber mal gar nicht.

Die Menüsprache, d.h. die Sprache, in der man sich das Programm anzeigen lässt, hatte bisher NIE etwas mit dem Spiel selbst zu tun. So kann ich z.B. die french.lang eingestellt haben, aber trotzdem auf Deutsch spielen. Welche lang-Datei geladen ist, tut nichts zur Sache. Nun ist der Fall bei Persisch insofern etwas anders gelagert, als die unterschiedliche Schreibrichtung hinzukommt. Doch auch wenn ich die german.lang eingestellt habe, müssen doch die persischen, linksläufig geschriebenen Wörter in allen Textausgaben, egal, ob bei Warnhinweisen, im Nachrichtenfenster oder wo auch immer, innerhalb des sonst rechtsläufigen deutschen Textes korrekt linksläufig angezeigt werden!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.600

Fri Jul 26, 2013 12:52 am
#4 RE: Schreibrichtung von rechts nach links Quote · reply

Zitat von Bussinchen im Beitrag #3
Doch auch wenn ich die german.lang eingestellt habe, müssen doch die persischen, linksläufig geschriebenen Wörter in allen Textausgaben, egal, ob bei Warnhinweisen, im Nachrichtenfenster oder wo auch immer, innerhalb des sonst rechtsläufigen deutschen Textes korrekt linksläufig angezeigt werden!

Nein, was das Betriebssystem macht, ist dessen Sache. Aber mir ist noch nicht klar, was der Fehler genau ist. Meine Aussage vor "richtig?" entspricht jedenfalls nicht dem von dir beschriebenen Phänomen.
Bei mir sieht es übrigens so aus:


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


Bussinchen Offline




Posts: 9

Fri Jul 26, 2013 1:22 am
#5 RE: Schreibrichtung von rechts nach links Quote · reply

Wir reden offenbar wieder aneinander vorbei.

Dein Screenshot, Scotty, hilft doch nicht weiter, weil genau an der wichtigen Stelle bei dir ausgerechnet ein Fragezeichen statt persischer Buchstaben ausgegeben wird.

Mit dem Betriebssystem kann das doch nichts zu tun haben. Und mit der lang-Datei doch auch nicht!

Schau mal hier, ich hab mal im Rücknahmemodus getestet und zwei bzw. eigentlich drei Screenshots angefertigt:


. . .











Auf den Screenshots sieht man, dass das Wort so aufs Brett gelegt wurde:
• mit dem Buchstaben ش ganz rechts im Wort
• mit dem Buchstaben ه ganz links im Wort

In der Anzeige im Spielverlauf ist es aber genau umgekehrt, d.h. der Buchstabe ش ist links und der Buchstabe ه ist rechts; ebenso ist es im Tooltip (siehe eingefügten Bildausschnitt im rechten Screenshot), sowie überall in den Textausgaben.

Dass die Schreibrichtung im Tooltip verglichen mit dem auf dem Spielbrett liegenden Wort auch falsch ist, ist für mich der Beweis, dass der von Linhart gefundene Fehler nichts mit der geladenen lang-Datei zu tun hat und auch nichts mit dem Betriebssystem.

Merkwürdigerweise konnte dieses vom Rollstuhlbutton gefundene Wort im Rücknahmemodus aber gelegt werden. Es kam keine Warnmeldung.





ض ص ث ق ف غ ع ه خ ح ج چ

ش س ی ب ل ا ت ن م ک گ پ

ظ ط ز ر ذ د ئ و . /




I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook


Bussinchen Offline




Posts: 9

Fri Jul 26, 2013 2:59 am
#6 RE: Schreibrichtung von rechts nach links Quote · reply

Ein weiterer Test im Umfragemodus hat ergeben, dass sich der Fehler, den Linhart gemeldet hat, reproduzieren ließ:


. . . . . .










Das heißt: Lege ich das Wort shah ش ا ه korrekt von rechts nach links aufs Brett, dann wird es als ungültig abgewiesen, und in den Messages steht dann: unknown word: ه ا ش (hash); lege ich jedoch hash, also "shah" von links nach rechts, dann wird das Wort als gültig erkannt und die Ausgabe in den Texten stimmt mit der linksläufigen persischen Schrift mitten im rechtsläufigen Englisch: ش ا ه (shah).


Die Wortsuche ergibt grundsätzlich nur rot hinterlegte Felder, egal ob ich ش ا ه (shah) oder ه ا ش (hash) eingebe.
Ich habe hier extra nicht die verbundenen, sondern die separaten Buchstaben mit jeweils einer Leerstelle dazwischen getippt, damit man besser erkennt, welche Buchstaben gemeint sind.





I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook


Bussinchen Offline




Posts: 9

Fri Jul 26, 2013 4:18 am
#7 RE: Schreibrichtung von rechts nach links Quote · reply

Scotty, dass bei dir das Fragezeichen angezeigt wird, kann eventuell mit der immer noch nicht upgedateten german.lang zusammenhängen.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook


linhart Offline




Posts: 2.463

Fri Jul 26, 2013 6:33 am
#8 RE: Schreibrichtung von rechts nach links Quote · reply

Bussinchen hat alles ganz richtig erklärt!

(Abgesehen davon, dass sie mehrmals statt eines ه (=h) ein و (=w) verwendet hat.)

Das Problem liegt also anscheinend daran, dass bei Zeilen, die deutsche und persische Wörter enthalten, die persischen Wörter verkehrt geschrieben werden.


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.600

Fri Jul 26, 2013 10:23 am
#9 RE: Schreibrichtung von rechts nach links Quote · reply

Ich schau es mir bei Gelegenheit an.
(In meinem Screenshot ist das Wort rechts und das Satzzeichen links.)


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


Bussinchen Offline




Posts: 9

Fri Jul 26, 2013 12:02 pm
#10 RE: Schreibrichtung von rechts nach links Quote · reply

Zitat von linhart im Beitrag #8
Bussinchen hat alles ganz richtig erklärt!

(Abgesehen davon, dass sie mehrmals statt eines ه (=h) ein و (=w) verwendet hat.)


Hu! Tatsächlich! Hab ich mich doch vertan mit diesem kleinen Kringelbuchstaben, und dann hat sich der Fehler wegen Copy & Paste fortgepflanzt und ich hab's im Eifer des Gefechts und bei all der Testerei und Screenschotterei nicht einmal gemerkt, zumal ich - multitaskfähig, wie ich bin - in dem Zusammenhang in der Iconbar gleich auch noch die [big]- und [small]-Tags für größere bzw. kleinere Buchstabengröße durch den moderneren [size=n]-Tag ersetzt habe, sodass unschöne [big]-Verschachtelungen, die in manchen Browsern total falsch umgesetzt werden, ab jetzt nicht mehr notwendig sind. Da ich meinen Fehler aber nicht falsch stehen lassen wollte, auch wenn dieser Fehler in diesem Thread hier prinzipiell keine Rolle spielt, habe ich eben meine Beiträge nacheditiert und das falsche و überall durch ein ه ersetzt - yeah!

Jetzt, glaube ich, sitzen diese zwei Buchstaben bei mir, denn aus Fehlern lernt man!
ه = h und و = w . . . . . Yeah!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook


Bussinchen Offline




Posts: 9

Fri Jul 26, 2013 12:10 pm
#11 RE: Schreibrichtung von rechts nach links Quote · reply

Zitat von linhart im Beitrag #8
Das Problem liegt also anscheinend daran, dass bei Zeilen, die deutsche und persische Wörter enthalten, die persischen Wörter verkehrt geschrieben werden.

Aber im Tooltip und im Reiter Spielverlauf, wo gar keine rechtsläufig geschriebenen (deutschen) Wörter zusammen mit dem linksläufigen persischen Wort vorkommen, wird die persische Linksläufigkeit ja auch nicht korrekt umgesetzt.


Zitat von Scotty im Beitrag #9
(In meinem Screenshot ist das Wort rechts und das Satzzeichen links.)

Ach ja eben. Stimmt. Merkwürdig. Linux ist das OS...


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.600

Sat Jan 04, 2014 11:48 am
#12 RE: Schreibrichtung von rechts nach links Quote · reply

Unter Windows XP muss für RTL Schriften die entsprechende Funktion aktiviert werden. Das geht über

Einstellungen > Systemsteuerung > Regions- und Sprachsteuerung > Tab: Sprachen > Checkbox: Dateien für Sprachen mit komplexen Schriftzeichen...



Zum Hintergrund gibt es den englischen Wikipedia-Artikel Uniscribe. Ohne Hilfe der Freepascal/Lazarus Experten hätte ich das nie gefunden.

Es ist zwar nicht ausgeschlossen, dass Scrabble3D selbst noch etwas falsch macht. Jedoch stimmt (zumindest in der aktuellen Testversion) das in der Wortsuche angezeigte Wort mit der Reihenfolge der ausgelegten Buchstaben, dem Text im Meldungsfenster und im Spielverlauf überein. Und alles sieht so aus, als wären die Buchstaben richtig verbunden.


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen