You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 12 replies
and has been read 118 times
 3.1.1-0
Gero Offline




Posts: 2.669

Sat Sep 15, 2012 6:06 pm
#1 [behoben] Jokereinsatz (war Optimierung der PC-Leistung) Quote · reply

Hallo Scotty, anbei ein Savegame zum Thema Jokereinsatz.

Der PC hat im 14. Zug Hutung mit 16 Punkten gelegt und dabei seinen Joker eingesetzt.

Parameter für die AI: Buchstaben tauschen, wenn < 16 Punkte und Vorteil Joker > 20 Punkte, ferner tauschen Länge <5 Buchstaben

Das beste Wort hier ohne Joker wäre DU auf A13 mit 15 Punkten, das beste wäre GOUDA mit 20 Punkten auf B6 gewesen

Ich vermute, dass die die Regel für den Einsatz des Jokers nicht greift, wenn die reguläre Punktzahl ohne Jokereinsatz unter dem eingestellten Schwellenwert liegt. Hier wäre ein Buchstabentausch - möglich , da genügend Restbuchstaben vorhanden waren - besser gewesen. Hutung wurde trotz weniger Punkte gelegt, weil hier 5 Buchstaben gelegt wurden, bei Gouda wären es nur drei gewesen.

M.E. fehlt ein Programmschritt mit der Anweisung, dass der PC einen Jokereinsatz nur dann machen darf, wenn dadurch die Summe aus den beiden vorgegebenenen Schwellenwerten (hier 16 + 21) erreicht werden, ansonsten Tauschen aller Buchstaben (natürlich ohne den Joker) - natürlich nur, wenn das Tauschen noch möglich ist.

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Attachment:
Joker verplempert.doc
Joker_verplempert.ssg.zip
Attached pictures:
JOKEREINSATZ HUtUNG.jpg  

Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.611

Sat Sep 15, 2012 7:01 pm
#2 RE: Optimierung der PC-Leistung Quote · reply

Alles zur Kenntnis genommen.
Ich ändere vor dem Update aber nichts mehr an den Routinen. Es geht dann in die v29.


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


Bussinchen Offline




Posts: 17

Sat Sep 15, 2012 10:51 pm
#3 RE: Optimierung der PC-Leistung Quote · reply

Ich kann deine angehängte doc-Datei leider nicht öffnen. Ich glaube, das ist gar keine richtige doc-Datei...


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.611

Sat Sep 15, 2012 10:57 pm
#4 RE: Optimierung der PC-Leistung Quote · reply

Zitat von Bussinchen im Beitrag #6
Ich kann deine angehängte doc-Datei leider nicht öffnen.
Zitat von Gero im Beitrag #1
Ich hab ein Testspiel (Dateiextension .doc bitte auf .ssg abändern) beigefügt.


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


Bussinchen Offline




Posts: 17

Sat Sep 15, 2012 11:22 pm
#5 RE: Optimierung der PC-Leistung Quote · reply

Das ist es eben gerade, was nicht geht. Ich hol mir die Datei, und dann kann der PC das Format nicht importieren, und dann kommen unter Win7 Dialogfenster, die ich noch nie in meinem Leben gesehen habe. Ich wüsste nicht, wie ich die Datei auf meinem PC abspeichern könnte, um dieses verdammte doc überhaupt umbenennen zu können. Klicke ich mit der rechten Maustaste drauf, dann wird nur htm als Format vorgeschlagen; etwas anderes geht gar nicht. Warum kannst du nicht zip als Format nehmen, Gero, wo alles reibungslos geht?

Aber ist auch nicht so wichtig. Ich schreibe das hier weniger, weil ich selbst scharf bin auf die Datei, als vielmehr deshalb, weil ich davon ausgehe, dass andere User, die eventuell hier mitlesen und die Datei öffnen wollen, dasselbe Problem haben. Wie gesagt: Beigefügte Spielstände in Zukunft bitte als zip-Datei ins Forum einstellen - nicht als doc!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Posts: 17

Sat Sep 15, 2012 11:40 pm
#6 RE: Optimierung der PC-Leistung Quote · reply

Ich sehe jetzt, dass es mit dem Browser zu tun hat. Im Internet Explorer 8 geht es nicht auf Anhieb. Im Firefox unter Linux in der VirtualBox hingegen klappte das Downloaden und Öffnen mit dem Linux-eigenen Editor gedit reibungslos.

Im IE8 konnte ich die Datei mittels umständlicher Dateikonvertierung schließlich doch noch abspeichern und danach in einem Editor öffnen. Doch der ursprüngliche Dateiname wurde in eine üble Ziffern- und Buchstabenfolge abgeändert (so auch im Firefox unter Linux), und nachdem ich die File-Extension in ssg umgewandelt und den Spielstand in der Echse geladen hatte, wurden mir kein Ö und kein Ä auf dem Brett angezeigt und im Spielverlauf wurden diese beiden Umlaute als ?- angezeigt. Außerdem werden eine Menge Zellen mit den Bestwerten der Spielanalyse als leere Zellen angezeigt. Alles eine Menge Probleme, die auf der oben genannten Prozedur der Dateikonvertierung beruhen, die sich jedoch umgehen ließen, wenn das einfach und reibungslos zu handhabende zip-Format verwendet worden wäre. Man bedenke: Es gibt auch Microsoft-Internet-Explorer-User - nicht alle lieben uneingeschränkt den Firefox, nur weil der OpenSource ist. Wie das Downloaden der doc-Datei, die gar keine doc-Datei ist, in noch anderen Browsern wie Google Chrome, Opera usw. funktioniert, teste ich jetzt aber nicht mehr.

Ergo nochmalige Bitte an dich, lieber Gero: Bitte stell ssg-Spielstände in Zukunft als zip-Datei ein.


[EDIT] Ich habe jetzt eben über den Firefox-Umweg unter Linux deinen als doc-Datei getarnten Spielstand Joker_verplempert.ssg nachträglich gezippt und in deinen Beitrag #4 zusätzlich als Anhang eingefügt. Jetzt klappt alles einwandfrei, auch für die IE-User.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.611

Thu Sep 27, 2012 2:02 pm
#7 RE: Optimierung der PC-Leistung Quote · reply

Zitat von Gero im Beitrag #4
Hutung wurde trotz weniger Punkte gelegt, weil hier 5 Buchstaben gelegt wurden, bei Gouda wären es nur drei gewesen.

Ich habe eben intern einiges an der Konvertierung der Umlaute umgestellt. Im Zuge dessen legt der PC jetzt auch Käse - kann sein, dass öfters Fehler gemacht wurden.
Zum eigentlichen Thema: die nachträgliche Berechnung liefert, so weit ich weiß, immer den Zug mit der höchsten Wertung. Die anderen Argumente sind klar, ich bleibe am Ball.


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


Gero Offline




Posts: 2.669

Thu Sep 27, 2012 2:04 pm
#8 RE: Optimierung der PC-Leistung Quote · reply

sehr schön!

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


Gero Offline




Posts: 2.669

Wed Dec 12, 2012 5:41 am
#9 RE: Optimierung der PC-Leistung Quote · reply

Darf ich mich wieder mal in Erinnerung bringen? Es gibt auch (noch) ein Leben jenseits der lang-Dateien ....


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.611

Wed Dec 12, 2012 10:24 am
#10 RE: Optimierung der PC-Leistung Quote · reply

Zitat von Gero im Beitrag #12
Darf ich mich wieder mal in Erinnerung bringen?
Meinst du, dass ein Eingriff vor dem nächsten Update unbedingt notwendig ist?


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


Gero Offline




Posts: 2.669

Wed Dec 12, 2012 12:49 pm
#11 RE: Optimierung der PC-Leistung Quote · reply

Zitat
Meinst du, dass ein Eingriff vor dem nächsten Update unbedingt notwendig ist?


Nein. Ich war mir aber nicht sicher, ob dieses Thema noch in Erinnerung ist, deswegen der Antritt.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


Gero Offline




Posts: 2.669

Sat Jun 22, 2013 6:58 am
#12 RE: Optimierung der PC-Leistung Quote · reply

Darf ich mich in Erinnerung bringen?


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.611

Sun Oct 13, 2013 4:07 pm
#13 RE: Optimierung der PC-Leistung Quote · reply

Der Grund lag bei beim Tauschalgorithmus. Bisher war es so, dass wenn die höchste Punktzahl kleiner war, als in den Einstellungen angegeben, die Buchstaben erst nach der Länge sortiert und dann nochmal verglichen wurden, ob das jetzt beste Wort eine niedrigere Wertung hat und kürzer ist. War dem so, wurden Buchstaben getauscht, anderenfalls weitergemacht. Allerdings dann mit der umsortierten Liste, was natürlich falsch ist. Jetzt klappt es auch mit dem DU.


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen