You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 51 replies
and has been read 1.452 times
 3.1.1-0
pages 1 | 2 | 3 | 4
Gero Offline

Tue Oct 15, 2013 6:51 pm
Testversion 3.1.1 (war 3.0.2) Quote · reply

Hallo Scotty,

wegen der Anpassung an den RD 26 sind meine Zeitreserven sehr knapp. Ich habe heute mal die ersten Gehvesuche mit der neuen Testversion gemacht und die ersten Ergebnisse erscheinen mir sehr vielversprechend. Mir gefällt die neue Grundkonzeption sehr gut!

Was mir auffiel: beim Spiel gegen den PC werden meine Punkte in der grafischen Säulendarstellung erst angezeigt, nachdem der PC seinen (Folge-) Zug gemacht hat. Will heißen: ich habe 80 Punkte und mache nun 20 Punkte - die Punktzahl von 100 wird erst angezeigt, nachdem der PC seinen Folgezug gemacht hat. Das sollte geändert werden.

Weiter fällt mir auf, dass die Buchstaben beim Ziehen vom Bänkchen auf das Spielfeld nicht konstant angezeigt werden, sie sind nur in der Bewegung sichtbar. Wenn ich mit der Maus stillhalte, verschwindet der Buchstabe.

Wie gesagt, die allerersten Eindrücke. Mehr am Wochenende.

Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Scotty Offline

Administrator

Tue Oct 15, 2013 10:59 pm
#2 RE: Testversion 3.0.2 Quote · reply

Danke, dass du einen Blick drauf geworfen hast. Das erste Problem ist mir neu; es kann aber sein, dass einige solche Sachen drin sind. Das zweite kannte ich schon - unter Linux passiert das nicht, und da flackert das Spielbrett auch nicht beim Kippen (was nicht heißt, dass ich da nicht dran bin). Viel mehr würde mich aber deine Meinung zum neuen Konfigurationsdialog interessieren... :-)

Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook

Gero Offline

Tue Oct 15, 2013 11:27 pm
#3 RE: Testversion 3.0.2 Quote · reply

wenn du den wahlweisen Mix zwischen Grafik-Icons und Baumstruktur meinst: Klasse!

Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Scotty Offline

Administrator

Wed Oct 30, 2013 10:56 pm
#4 RE: Testversion 3.0.2 Quote · reply

Aus dem Spielstand werden die Kategorien nicht richtig geladen.
Edit: Fehler behoben (außerdem wird jetzt nicht jedes mal gewarnt, dass Änderungen vorgenommen wurden)

Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook

Gero Offline

Thu Oct 31, 2013 6:26 pm
#5 RE: Testversion 3.0.2 Quote · reply

Ich empfehle eine generelle Revision bezüglich der in einem Preset abzuspeichernden Parameter.

Ich stellte bei der Überprüfung der Stellung der Schieberegler für das Tauschverhalten des PC fest, dass diese nach Programmende verloren gehen. Bei einem neuen Programmstart gelten - so meine Beobachtungen - wieder die Defaultwerte. (z.B. Tauschen wenn < 10 Puntkte). Besser wäre es, wenn einmal gemachte Einstellungen zumindest so lange gelten, bis sie geändert werden.

Scotty Offline

Administrator

Thu Oct 31, 2013 7:59 pm
#6 RE: Testversion 3.0.2 Quote · reply

So ein blöder Fehler! Da hab ich doch tatsächlich einen Bezeichner vergessen. Natürlich soll (und wird) alles gespeichert. Übrigens unabhängig vom gewählten Preset, das sich nur auf die Spielregeln bezieht. Und deshalb auch ohne Nachfrage...

Gero Offline

Fri Nov 01, 2013 6:07 am
#7 RE: Testversion 3.0.2 Quote · reply

Hallo Scotty,

die an anderer Stelle von mir monierten Schwächen des PCs beim Handling von Jokern sind offensichtlich behoben!

Allerdings kommt es bei der Spielanalyse zu etwas verwirrenden Anzeigen, Savegame anbei. (Dateiextension bitte auf ssg abändern)

Im ersten Zug hat der PC hier getauscht, weil er mit Joker bestenfalls 24 Punkte erreicht hätte (nur RD erlaubt).

Einstellungen Computer options:
tauschen, sofern unter 16 Punkte
Länge Buchstaben: 5
Jokereinsatz ja, sofern mindestens 21 Punkte Vorteil (also > 20)

Will ich mir für den ersten Zug die Rollstuhlfahreranalyse anzeigen lassen, kommt es zu einer etwas verwirrenden Darstellung auf dem Spielfeld: als Ergebnis erscheint für Zug 0 "zU".

Gibt man in das Zahlenfeld neben dem Rollstuhlbutton aber den Wert 1 ein, wird alles richtig angezeigt.

Ansonsten: Ich spiele die neue Testversion mit zunehmender Begeisterung!

Attachment:
Testspiel PC erster Zug.txt

Scotty Offline

Administrator

Sat Nov 02, 2013 11:35 am
#8 RE: Testversion 3.0.2 Quote · reply

Zitat von Gero im Beitrag #7
Allerdings kommt es bei der Spielanalyse zu etwas verwirrenden Anzeigen...

Problem behoben. Außerdem dauert die post-hoc Analyse jetzt nicht mehr ungewöhnlich lange.
In deinem Spielstand gibt es aber auch ohne Joker suboptimale Computerzüge, z.B. #4: PUDS statt CUPS. Hast du die Leistung reduziert?

Gero Offline

Sat Nov 02, 2013 1:04 pm
#9 RE: Testversion 3.0.2 Quote · reply

Nein, Folgezüge hab ich mir nicht angesehen. Werd ich aber nachholen.

Scotty Offline

Administrator

Sat Nov 02, 2013 2:03 pm
#10 RE: Testversion 3.0.2 Quote · reply

Ich habe eben mal eine aktuelle Testversion hoch geladen.

Gero Offline

Sun Nov 03, 2013 9:27 am
#11 RE: Testversion 3.0.2 Optik Quote · reply

Zieht man für das neu zu legende Wort Buchstaben aufs Spielbrett, so nehmen diese sofort die Farbe der ausgelegten Steine an. Bislang war es so, dass diese ihre (hier gelbe) Farbe beibehielten, bis man das Wort bestätigte. Das sollte so bleiben, denn es ist verwirrend, wenn die neu auszulegenden Buchstaben nicht auf Anhieb als solche erkennbar sind.

Wenn der PC seinen Zug macht, sehe ich meine nachgezogenen Buchstaben erst, wenn ich wieder an der Reihe bin. Ich würde sie, der Praxis entsprechend, sofort sehen wollen - also schon während der Spielzeit bzw. Spielzugs des PCs.

Kann es sein, dass der PC für Jokerzüge etwas mehr Zeit benötigt als zuvor?

Gero Offline

Mon Nov 04, 2013 6:17 am
#12 RE: Testversion 3.0.2 unbekanntes Wort Quote · reply

Hallo Scotty,

anbei ein Testspiel. Versuch mal EY auf O15 zu legen. Als Punktewert werden 63 Punkte angegeben, ich komm nur auf 33. Will man es legen, dann fragt der PC an:

Y sind/ist nicht im Wörterbuch. Trotzdem akzeptieren?

Positiv fiel mir auf, dass das Programm stabiler läuft. Bislang blieb ich vom "access violation"-Fehler verschont!

Attachment:
Ey auf O15 gibt 63 Punkte.txt

Scotty Offline

Administrator

Mon Nov 04, 2013 11:00 am
#13 RE: Testversion 3.0.2 unbekanntes Wort Quote · reply

Zitat von Gero im Beitrag #11
Zieht man für das neu zu legende Wort Buchstaben aufs Spielbrett, so nehmen diese sofort die Farbe der ausgelegten Steine an. Bislang war es so, dass diese ihre (hier gelbe) Farbe beibehielten, bis man das Wort bestätigte. Das sollte so bleiben, denn es ist verwirrend, wenn die neu auszulegenden Buchstaben nicht auf Anhieb als solche erkennbar sind.

Wenn der PC seinen Zug macht, sehe ich meine nachgezogenen Buchstaben erst, wenn ich wieder an der Reihe bin. Ich würde sie, der Praxis entsprechend, sofort sehen wollen - also schon während der Spielzeit bzw. Spielzugs des PCs.

Kann es sein, dass der PC für Jokerzüge etwas mehr Zeit benötigt als zuvor?

Die neue Darstellung hängt jetzt nicht nur von der Farbe sondern auch von der Beleuchtung ab. Ich habe vergessen, etwas stärkere Farben für den letzten Zug fest einzubauen. Dann sieht man den Unterschied auch wieder. Du kannst das selbst ausprobieren: (advanced settings) Design > Player colors > unter "mark last move" die Button anklicken. Dann z.B. Rot auswählen und die Sättigung auf 50 stellen (wenn das unter Windows so geht).

Zitat von Gero im Beitrag #12
Versuch mal EY auf O15 zu legen...

Oh mein Gott! (Ich musste gleich in der aktuellen Version prüfen, dass es dort funktioniert. Tut es )

Gero Offline

Mon Nov 04, 2013 5:06 pm
#14 RE: Testversion 3.0.2 unbekanntes Wort Quote · reply

... Ich habe vergessen, etwas stärkere Farben für den letzten Zug fest einzubauen ...

Bedeutet vergessen, dass sie nun fest eingebaut werden?

Gero

Scotty Offline

Administrator

Mon Nov 04, 2013 6:16 pm
#15 RE: Testversion 3.0.2 unbekanntes Wort Quote · reply

Zitat von Gero im Beitrag #14
Bedeutet vergessen, dass sie nun fest eingebaut werden?

Ja. Und ich kann dir (und allen anderen Testern) eines der neuen Features vorführen: Unter Einstellungen (advanced) > Options > Network auf "Check Now" klicken (falls beim Start nicht zufällig gerade aktualisiert wurde). Dann gibt es unter Einstellungen (advanced oder simple) > Design ein neues Preset, das "Simple" heißt. Doppelklick oder Klick auf Load lädt diese Einstellungen, wodurch die Farben sofort angepasst werden.

pages 1 | 2 | 3 | 4
 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen