You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 13 replies
and has been read 370 times
 3.1.2
Gero Offline




Posts: 2.613

Sun Mar 02, 2014 9:45 am
[behoben] Neue Version Quote · reply

Ich habe versucht mit der neuen Version zu spielen. Sie ist zumindest für mich unspielbar. Erst bekam ich einen Fehlerhinweis, den ich leider vergaß aufzuschreiben, lediglich die Textpassage "white Space" ist mir noch erinnerlich. Danach beendete ich das Programm, der Versuch eines Neustarts blieb erfolglos. ERst nachdem ich das Userverzeichnis löschte und die Altversion wieder installierte, konnte ich Scrabble 3d überhaubt erst wieder starten. Ich versuche das Problem noch weiter einzugrenzen, vorerst rate ich von einer Aktualisierung ab.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.598

Tue Mar 04, 2014 12:36 pm
#2 RE: Neue Version Quote · reply

Weder im Programm noch in der deutschen und englischen Übersetzung gibt es den Text "white space". Ich habe die Installation mehrfach unter XP in einer virtuellen Umgebung und jetzt auch auf einem nativen W7 geprüft - es kommt zu keinem Fehler. Aufgrund deiner Beschreibung kann ich das Problem nicht nachvollziehen.
Falls es trotz allem weiterhin Probleme geben sollte, bietet vielleicht die "Portable"-Version eine Alternative für erfahrenere Windows-Benutzer. Die entsprechenden Dateien liegen auf Sourceforge.net unter Files/Main_Program/Portable und heißen Scrabble3D-win32.zip und Scrabble3D-win64.zip. In den Zip-Dateien ist das lauffähige Programm enthalten, das nicht installiert wird und während der Laufzeit Zusatzdateien im gleichen Verzeichnis ablegt. Schreibzugriff ist also notwendig.


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


mixy Offline




Posts: 110

Sat Mar 08, 2014 7:04 pm
#3 RE: Neue Version - HILFE !!! Quote · reply

Ich habe auch Probleme mit dem Update,
Direkt nach dem Installieren kann ich das Programm öffnen, aber bei jedem weiteren Versuch nach dem Schließen geht das Fenster zwar auf, aber dann erscheint ein Popup "Access denied" und nichts geht mehr.
.
Ich habe es jetzt schon mindestens 5 Mal alles gelöscht und neu installiert, immer dasselbe.


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.598

Sat Mar 08, 2014 8:01 pm
#4 RE: Neue Version - HILFE !!! Quote · reply

Welche Version? win32 oder win64 nehme ich an, aber msi-Installer oder portable zip?


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


mixy Offline




Posts: 110

Sat Mar 08, 2014 9:47 pm
#5 RE: Neue Version - whitespace Quote · reply

ich habe die portable zip-version, win32.

Als ich mich gerade ausloggen wollte aus unserem 4-er 3D, das zumindest gut geladen wurde, passierte ein Absturz, von dem ich einen screenshot gemacht habe (s.Anhang).
Das tauchte auch ein whitespace auf, wie bei Gero?!


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.598

Sat Mar 08, 2014 10:42 pm
#6 RE: Neue Version - whitespace Quote · reply

D.h. die Portable Version kann gestartet werden und die installierte nicht?
(Anhang fehlt)


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


mixy Offline




Posts: 110

Sun Mar 09, 2014 1:41 am
#7 RE: Neue Version - whitespace Quote · reply

so ist es, die portable kann ich genau einmal starten, die andere gar nicht.

Wenn ich die .conf bei der portablen gelöscht habe, geht´s auch auch mehrmals.

Und noch etwas: Auf dem netbook lässt sich das Programm kaum normal beenden. Es dauert immer sehr lange, manchmal nur über den Taskmanager. Aber das war mit der alten Version auch schon so.


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.598

Sun Mar 09, 2014 10:12 am
#8 RE: Neue Version - whitespace Quote · reply

Wie startest du die portable Version? Ich meine damit: Hast du das Zip richtig entpackt und liegt die Anwendung in einem Verzeichnis mit Schreibberechtigung? Ich muss hier genauer nachfragen, weil ich diesen Fehler nicht reproduzieren kann.

PS: Ich habe eben noch einmal die Installation auf einem Uralt-Notebook mit nativem XP probiert. Da gibt's keine Probleme.


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


mixy Offline




Posts: 110

Mon Mar 10, 2014 9:46 am
#9 RE: Neue Version - whitespace Quote · reply

Richtig entpackt habe ich es.
Der Ordner ist schreibgeschützt. Ich habe versucht, das zu ändern, aber beim Neuaufruf ist das Attribut "schreibgeschützt" immer wieder angehakt.


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.598

Mon Mar 10, 2014 12:53 pm
#10 RE: Neue Version - whitespace Quote · reply

Wenn du richtig entpackst, wie kann dann der Zielordner schreibgeschützt sein?
Scrabble3D braucht ein Verzeichnis, in dem die Konfiguration gespeichert wird und in das Zusatzdateien wie Wörterbücher kopiert werden. Deshalb gibt es den Installer, der das Programm selbst in einem geschützten Verzeichnis ablegt, jedoch die Konfigurationsdateien in einem anderen, dem Benutzer zugänglichen Verzeichnis sucht. Die Portable-Version sucht ausschließlich im Verzeichnis des Programms selbst.


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


mixy Offline




Posts: 110

Wed Mar 12, 2014 10:15 am
#11 RE: Neue Version - whitespace Quote · reply

Da es mit der Installer-Version überhaupt nicht klappt, nutze ich die portable Version. Vor jedem Neuaufruf lösche ich die Datei "Scrabble3D.conf", dann kann ich starten und so helfe ich mir zur Zeit. Es ist natürlich lästig, bei jedem Neustart die Konfiguration wieder zu erneuern und auch meine Zugangsdaten neu einzugeben, wenn ich auf den Server gehen will.
In dem benutzten Verzeichnis ist zwar bei den "Eigenschaften" unter "schreibgeschützt" ein blasses Häkchen gesetzt, aber es wird ja die "Scrabble3D.conf" neu geschrieben, also muss es doch beschreibbar sein!? Ich kann das Häkchen zwar entfernen, aber beim erneuten Aufruf im Explorer ist es wieder dort.


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.598

Wed Mar 12, 2014 1:31 pm
#12 RE: Neue Version - whitespace Quote · reply

Wenn du ein Zip-File im Explorer doppelklickst, dann siehst du zwar den Inhalt und kannst auch die enthaltene Exe starten. Tatsächlich wird das Programm aber nach c:\temp\ irgendwas entpackt (bzw. wo dein System temporäre Dateien ablegt) und von dort gestartet. Richtig entpackt ist es dann, wenn du den Inhalt des Zip's in ein Verzeichnis kopierst (oder das Zip rechtsklicken und im Menü "Alle extrahieren.." auswählen). Dann sollte es keine Probleme mehr geben.
Da die portable Version bei dir (halbwegs) läuft, habe ich jetzt auch eine Idee, was ich an der Installerversion ändern kann. Ich schicke dir bei Gelegenheit eine geänderte Version zum Testen.


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


mixy Offline




Posts: 110

Wed Mar 12, 2014 1:59 pm
#13 RE: Neue Version - whitespace Quote · reply

Natürlich, Zip rechtsklicken und "Alle extrahieren.." habe ich gemacht.


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.598

Sat Mar 15, 2014 3:24 pm
#14 RE: Neue Version - whitespace Quote · reply

Ursache war, dass Leerzeichen bei Voreinstellungen von der XML Leseroutine als "whitespace" eingestuft wurden. Das Problem hatte ich eigentlich schon mal gelöst, aber entweder den Code nicht übernommen oder es hat sich was an den Bibliotheken geändert. Jedenfalls sollte es jetzt funktionieren. Außerdem werden etwaige Fehler beim Start jetzt abgefangen, so dass nicht mehr einfach nur kurz ein Fenster auf- und gleich wieder zugeht, sondern eine ordentliche Fehlermeldung kommt.


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen