Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 471 mal aufgerufen
 Aenigmata Scrabularum
linhart Offline




Beiträge: 2.493

11.03.2014 08:36
49. Undequinquagesimum Aenigma - - - Semper aliquid addiscendum est Zitat · Antworten

SEMPER ALIQUID ADDISCENDUM EST

Es gibt immer etwas dazuzulernen.

Das kommt in ähnlicher Form mindestens zweimal bei Cicero vor und ist natürlich sehr verwandt zu dem Spruch AETAS NULLA AD DISCENDUM SERA, den ich bereits vor etwas mehr als einem Jahr zu einem Rätsel verarbeitet habe.

Das Hauptlösungswort bezeichnet wieder etwas, das sich zum Lernen eignet.

Es gibt dann noch ein zweites Lösungswort, das ziemlich ungewöhnlich ist, aber genauso viele Punkte bringt, sowie ein drittes, das an vier verschiedenen Stellen angelegt werden kann.




Siehe auch
http://www.bilder-hochladen.net/files/jcry-5g-0aa1-png.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jcry-5g-0aa1.png


linhart Offline




Beiträge: 2.493

25.03.2014 06:21
#2 RE: 49. Undequinquagesimum Nonum Aenigma - - - Semper aliquid addiscendum est Zitat · Antworten

Das Hauptlösungswort ist LITTERAS. Das ist der Akkusativ Plural von littera, dessen Grundbedeutung "Buchstabe" ist. Im Plural heißt es aber auch "Schriftstück" oder "Literatur", auch "Wissenschaft". Dieses Wort kann man auf E5 anlegen, wo es wegen der Vervierfachung des Wertes 94 Punkte bringt.

Genauso viele Punkte erhält man mit STILARET auf E4. Das ist eine Form von stilare (Stengel bekommen), einem nur einmal belegten Wort, also einem sogenannten hapax legomenon.

Dann gibt es noch das Lösungswort SALTARET (von saltare, tanzen), das auf 3G, C2, C5 und 3D angelegt werden kann und dort 82, 76, 66 bzw. 63 Punkte bringt.

Meinen treuen Rätselfans Bussinchen, Monika und Gerhard darf ich wieder zu ihren Lösungen gratulieren!

Aber auch Vektor hat mir die Lösung LITTERAS mitgeteilt. Dem gratuliere ich ganz besonders, weil ich zunächst vergessen hatte, ihn hier zu erwähnen.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz