You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 17 replies
and has been read 434 times
 3.1.2
pages 1 | 2
Josef ( Guest )
Posts:

Tue Mar 18, 2014 8:41 pm
[behoben] Sound unter Linux-Ubuntu Quote · reply

Hallo!
Ich habe Scrabble3D unter Ubuntu installiert, leider sind keine Sounds zu hören.
Soweit ist es kein Wunder, weil in dem deb-Paket keine Sound-Dateien enthalten waren.
Nun habe ich eine Sound-Datei namens OwnMove.wav ins Konfigurationsverzeichnis kopiert
und gehofft, dass diese Datei abgespielt werden würde, wenn ich am Zug bin.
Dies ist leider nicht der Fall.
Wenn ich am Termnial eingebe: /usr/bin/paplay /home/josef/.config/Scrabble3D/OwnMove.wav
dann wird die Datei abgespielt, am Soundserver liegt es schon mal nicht.
Was muss ich tun, damit ich die Datei von Scrabble3D abgespielt wird?

Beste Grüße,
Josef


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.605

Tue Mar 18, 2014 10:58 pm
#2 RE: Sound unter Linux-Ubuntu Quote · reply

Ich habe es eben im Quellcode überprüft: der Befehl wird ausgeführt, wenn a) in der Konfiguration die Soundausgabe rechts von den Nachrichten aktiviert ist (wird nur im erweiterten Modus angezeigt, siehe Screenshot) und b) die Wave-Dateien im Konfigurationsverzeichnis liegen (nur unter Windows sind die Ressourcen direkt ins Programm eingebunden).
Bei mir funktioniert es mit aplay unter Soundserver (ich benutze Alsa) und "GameResult.wav" unter ~/.config/Scrabble3D/.


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


Josef ( Guest )
Posts:

Fri Mar 21, 2014 5:29 pm
#3 RE: Sound unter Linux-Ubuntu Quote · reply

Bei mir höre ich leider keinen Piep, keine Ahnung woran das liegen könnte. :-/


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.605

Fri Mar 21, 2014 8:03 pm
#4 RE: Sound unter Linux-Ubuntu Quote · reply

Stimmt das Kommando, also steht auf der nächsten Seite /usr/bin/paplay?
Und was mir gerade auffällt: deine Dateien haben den falschen Namen. "Chat.wav.wav" ist nicht "Chat.wav" :-)


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


Josef ( Guest )
Posts:

Fri Mar 21, 2014 8:28 pm
#5 RE: Sound unter Linux-Ubuntu Quote · reply

Stimmt, die Dateinamen hatte ich verbockt. Die habe ich korrigiert.
Ja, es ist /usr/bin/paplay eingetragen.
Aber es hätte ja wenigstens beim Testen OwnMove.wav abgespielt werden müssen ...
Wenn ich am Terminal z.B. /usr/bin/paplay ~/.config/Scrabble3D/Scrabble_self.wav eingebe, wird die Datei abgespielt.
Scrabble3D scheint das Abspielen nicht aufzurufen.


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.605

Fri Mar 21, 2014 9:14 pm
#6 RE: Sound unter Linux-Ubuntu Quote · reply

Ohne in den Code gesehen zu haben: Vielleicht gibt es OwnMove nur im Netzwerkmodus. Sicher wird auf jeden Fall GameResult bei Spielende abgespielt. Und ein Scrabble sollte auch kommen.


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


Josef ( Guest )
Posts:

Sat Mar 22, 2014 12:07 am
#7 RE: Sound unter Linux-Ubuntu Quote · reply

Meine Spiele waren bisher alle online, im Internet.
Da trennt man sich schon komplett von Windows ... :-/


Josef ( Guest )
Posts:

Sun Mar 23, 2014 2:35 am
#8 Kein Ton Quote · reply

Das Problem besteht leider nach wie vor. Falls jemand noch eine Idee hat,
ich habe für weitere Vorschläge ein offenes Auge. :-)


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.605

Sun Mar 23, 2014 10:01 am
#9 RE: Kein Ton Quote · reply

OwnMove wird tatsächlich nur im Netzwerkmodus abgespielt. Ob der Sound überhaupt funktioniert, kannst du aber ganz einfach im Lokalmodus probieren. Spiel starten und auf Weiter klicken bis das Spiel zu Ende ist. Dann wird bei richtiger Einstellung "Game over" angesagt.


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


Josef ( Guest )
Posts:

Sun Mar 23, 2014 10:42 pm
#10 RE: Kein Ton Quote · reply

Achso, OwnMove wird abgespielt, wenn das Spiel zu Ende ist?
Es wäre schön, wenn der Ton abgespielt werden würde, wenn ich mit
dem nächsten Zug dran bin. Aber zurzeit wird ja überhaupt kein
Sound abgespielt, auch nicht wenn das Spiel zu Ende ist.


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.605

Sun Mar 23, 2014 11:34 pm
#11 RE: Kein Ton Quote · reply

Zitat von Gast im Beitrag #10
Achso, OwnMove wird abgespielt, wenn das Spiel zu Ende ist?

Nein, das ist GameResult.wav. Das Programm macht nichts anderes, als den Befehl an die Shell zu übergeben. Wenn du paplay an der richtigen Stelle stehen hast und die Benachrichtigung aktiviert ist, dann wird der Prozess "paplay ~/.Config/Scrabble3D/GameResult.wav" gestartet. Bei mir funktioniert das (Arch Linux, KDE, Alsa, d.h. aplay).


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


Josef ( Guest )
Posts:

Fri Mar 28, 2014 9:08 am
#12 RE: Kein Ton Quote · reply

Zitat von Scotty im Beitrag #11
Das Programm macht nichts anderes, als den Befehl an die Shell zu übergeben.

Der Befehl scheint irgendwie nicht bei der Shell anzukommen. Wenn ich in der Shell von Hand

/usr/bin/paplay ~/.config/Scrabble3D/Chat.wav
/usr/bin/paplay ~/.config/Scrabble3D/GameResult.wav
/usr/bin/paplay ~/.config/Scrabble3D/OwnMove.wav
/usr/bin/paplay ~/.config/Scrabble3D/Scrabble_other.wav
/usr/bin/paplay ~/.config/Scrabble3D/Scrabble_self.wav

aufrufe, werden alle Dateien abgespielt. Woran könnte das liegen?


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.605

Fri Mar 28, 2014 9:17 am
#13 RE: Kein Ton Quote · reply

Ich habe keine Idee, nicht zuletzt auch deswegen, weil es bei mir klappt. Du kannst mal sehen, ob irgendwas in der Konsole ausgegeben wird, aber ich wäre nicht zu optimistisch.


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


Josef ( Guest )
Posts:

Fri Mar 28, 2014 1:20 pm
#14 RE: Kein Ton Quote · reply

Beim Start des Programms kommt vier Mal die Meldung:
(Scrabble3D:13921): Gtk-CRITICAL **: IA__gtk_widget_realize: assertion `GTK_WIDGET_ANCHORED (widget) || GTK_IS_INVISIBLE (widget)' failed
Im Spielverlauf wird sonst keine Meldung ausgegeben.
Beim Beenden des Spiels kommen die Meldungen:
(Scrabble3D:13921): Gtk-CRITICAL **: IA__gtk_widget_realize: assertion `GTK_WIDGET_ANCHORED (widget) || GTK_IS_INVISIBLE (widget)' failed
[FORMS.PP] ExceptionOccurred
Sender=EAccessViolation
Exception=Access violation
Stack trace:
$0000000000671001
$00000000005365D2
$000000000053D6BC
$00000000004EBEC8
$00000000004C7FAD
$00000000004C7D02
$00000000008683D2
$00000000008DBACC
$000000000067B9DF
$000000000067B534
$000000000067B452
$0000000000688E24
$00000000008683D2
$00000000008683D2
$00000000005CD660
$00000000008683D2
$00000000005CBD21
TApplication.HandleException Access violation
Stack trace:
$0000000000671001
$00000000005365D2
$000000000053D6BC
$00000000004EBEC8
$00000000004C7FAD
$00000000004C7D02
$00000000008683D2
$00000000008DBACC
$000000000067B9DF
$000000000067B534
$000000000067B452
$0000000000688E24
$00000000008683D2
$00000000008683D2
$00000000005CD660
$00000000008683D2
$00000000005CBD21
exception at 0000000000671001:
Access violation.

(Scrabble3D:13921): LIBDBUSMENU-GLIB-WARNING **: Trying to remove a child that doesn't believe we're it's parent.

(Scrabble3D:13921): LIBDBUSMENU-GLIB-WARNING **: Trying to remove a child that doesn't believe we're it's parent.

(Scrabble3D:13921): LIBDBUSMENU-GLIB-WARNING **: Trying to remove a child that doesn't believe we're it's parent.

(Scrabble3D:13921): LIBDBUSMENU-GLIB-WARNING **: Trying to remove a child that doesn't believe we're it's parent.
[FORMS.PP] ExceptionOccurred
Sender=EAccessViolation
Exception=Access violation
Stack trace:
$0000000000753180
$000000000074346B
$00000000008E0851
$00000000005AE119
$000000000059057A
$00000000005B1AFC
$000000000041CD84
$000000000041E761
$00000000008E0851
$00000000008683D2
$0000000000417810
$00000000008703D2
$00000000008683D2
$0000000000418830
TApplication.HandleException Access violation
Stack trace:
$0000000000753180
$000000000074346B
$00000000008E0851
$00000000005AE119
$000000000059057A
$00000000005B1AFC
$000000000041CD84
$000000000041E761
$00000000008E0851
$00000000008683D2
$0000000000417810
$00000000008703D2
$00000000008683D2
$0000000000418830
exception at 0000000000753180:
Access violation.


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.605

Sat May 17, 2014 2:38 pm
#15 RE: Kein Ton Quote · reply

In der aktuellsten Testversion (3.1.2-3) wird bei einem Fehler die Ausgabe des externen Programms im Debugmodus ausgegeben. Probier das mal bitte aus.


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


pages 1 | 2
 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen