You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 9 replies
and has been read 803 times
 3.1.3
linhart Offline

Tue Jul 29, 2014 8:38 am
[behoben] Zeiträtsel: Bingos mit Blankos Quote · reply

Bei der Lösung des 3. Rätsels vom ZEIT-Scrabble-Sommer 2014 sind merkwürdige Probleme aufgetreten.

Siehe http://www.scrabble-forum.de/index.php?p...D=6358#post6358 und http://www.scrabble-forum.de/index.php?p...D=6359#post6359

Anbei mein Spielstand.

Attachment:
Scrabble_Sommer_2014_3_linhart.txt

linhart Offline

Tue Jul 29, 2014 10:05 am
#2 RE: Zeiträtsel: Bingos mit Blankos Quote · reply

Wenn ich Scrabble3D neu starte und wieder die Lösungen berechne, bekomme ich verschiedene Anzahlen von Bingos und Lösungen insgesamt.
Bingos: 238, 234, 237
Lösungen insgesamt: (beim ersten Mal nicht notiert), 13675, 13667

Scotty Offline

Administrator

Tue Jul 29, 2014 10:14 am
#3 RE: Zeiträtsel: Bingos mit Blankos Quote · reply

Zwischen 3.0.29 und 3.1.2 kommt es zu Unterschieden, weil ich in dem Jahr (oder waren es mehrere?) auch programmiert habe. Was im Einzelnen kann ich gar nicht sagen.
Innerhalb einer Version sollte das Ergebnis immer gleich sein, wobei Unterschiede hier auf das Multithreading zurückzuführen wären (was trotzdem nicht sein sollte).

Prinzipiell unterstütze ich die Berechnung von Rätseln mit Scrabble3D nicht.

Download: Sourceforge.net | Help:Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook

linhart Offline

Tue Jul 29, 2014 11:31 am
#4 RE: Zeiträtsel: Bingos mit Blankos Quote · reply

Ich weiß schon, dass Scrabble3D nicht zur Berechnung der Lösung von Rätseln gedacht ist, aber die korrekte Behandlung von Blankos ist doch sicher ein Thema.

Ich hab jetzt den Fehler bei meinem Mathematica-Programm ausgebessert und hoffe, dass ich jetzt eine richtige Liste der Bingo-Lösungen habe, die vielleicht für Vergleichszwecke nützlich sein kann. Es sind jetzt 269 Bingos.

(Siehe Beilage.)

Attachment:
ScrabbleSommer14_03_b.txt

Bussinchen Offline

Tue Jul 29, 2014 4:49 pm
#5 RE: Zeiträtsel: Bingos mit Blankos Quote · reply

Version 3.1.2 Portable / multithreaded aktiviert
Start
1.
Von 15783 möglichen Wörtern erzielt das beste 90 Punkte. 264 Bingos.

Neustart
2.
Von 13677 möglichen Wörtern erzielt das beste 90 Punkte. 233 Bingos.

Neustart
3.
Von 13676 möglichen Wörtern erzielt das beste 90 Punkte. 237 Bingos.

Neustart
4.
Von 13677 möglichen Wörtern erzielt das beste 90 Punkte. 233 Bingos.

Neustart
5.
Von 13685 möglichen Wörtern erzielt das beste 90 Punkte. 238 Bingos.

Version 3.1.2 Portable / multithreaded deaktiviert
Start
1.
Von 13673 möglichen Wörtern erzielt das beste 90 Punkte. 234 Bingos.

Neustart
2.

Neustart
3.

Neustart
4.

Neustart
5.

Scotty, unterlasse bitte deine schnoddrig-herablassende Art uns gegenüber. Es geht hier nicht darum, ob dein "tolles" Programm zum Berechnen von Lösungen des aktuellen Zeit-Rätsels "missbraucht" wird, sondern es geht hier einzig und allein um die Entdeckung und Meldung eines offensichtlichen Bugs am Beispiel des besagten Spielstands, wofür du dankbar sein solltest.

Wie und zu welchen Zwecken ich meinerseits Scrabble3D verwende, bleibt immer noch mir als User überlassen. Wenn dir das nicht passt, dann entferne die Funktion des Rollstuhlbuttons aus der nächsten Version deines Programms.

Ansonsten verweise ich auf mein Posting #37 auf http://www.scrabble-forum.de/index.php?p...D=6360#post6360. Hiermit möchte ich ein für alle Mal in aller Deutlichkeit klarstellen: Ich habe mich meinen Mitspielern auf dem Scrabble3D-Server etwa bei Spielen im Anfechtmodus oder fremden Mitstreitern bei Rätseln gegenüber noch NIE unfair verhalten. Ich verbitte mir jegliche Unterstellung.

Scotty Offline

Administrator

Tue Jul 29, 2014 7:28 pm
#6 RE: Zeiträtsel: Bingos mit Blankos Quote · reply

Zitat von Bussinchen im Beitrag #5
Scotty, unterlasse bitte deine schnoddrig-herablassende Art uns gegenüber.

Ich empfehle dir, mich als Person zu ignorieren. Ich werde das jedenfalls so machen.

Download: Sourceforge.net | Help:Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook

Bussinchen Offline

Tue Jul 29, 2014 8:33 pm
#7 RE: Zeiträtsel: Bingos mit Blankos Quote · reply

Ja, ignoriert mich alle! Alle zusammen, der ganze Haufen! Warum löschst du mich nicht aus deinem Forum, wenn du mich nicht mehr dabeihaben willst. Alle ignorieren mich, und ich soll alles schlucken und auch noch Verständnis dafür haben! Ich kann nicht mehr!!! Ich bin am Ende meiner Kräfte!!!

Rausgeekelt hast du mich, Heiko, aus dem Projekt. Und das schon vor zwei Jahren. Schnöde ignoriert hast du mich, und das schon spätestens seit dem Sommer/Herbst 2012.

Hast dir selbst die lang-Dateien für Schwedisch, Französisch, Italienisch und Spanisch von ini nach po konvertiert, um sie auf Transifex hochladen zu können, hast es aber nicht für nötig befunden, mir einen kleinen Converter von po nach ini zu programmieren. Das hat Linhart damals für mich getan. Um sein Programm verwenden zu können, musste ich mir jedoch das Programm Wolfram Mathematica anschaffen - für über 200 Euro habe ich diese Bezahl-Software gekauft. Nur zwei kleine Mathematica-Anwendungen habe ich: Linharts po-ini/ini-po-Converter und einen kleinen Vokabeltrainer, den er sich mal programmiert hat und mir dann geschickt hat, als ich begann, mich wieder mit Altgriechisch zu beschäftigen und darüber hinaus Persisch zu lernen. Dafür habe ich 200 Euro in den Wind gesetzt! Es wäre deine Aufgabe gewesen, Heiko, mir einen po-ini-Converter zu programmieren, nachdem ich dir tausendmal erklärt hatte, dass ich auf Transifex nicht arbeiten kann, weil das po-Format nicht meiner Arbeitsweise entspricht. Dass du das nicht getan hast, nehme ich dir so übel. Ich hatte mir bis dahin eingebildet, ich sei Teil des harten Kerns um Scrabble3D, Teil des Teams, zusammen mit dir, Gero und Linhart. Ich dachte, meine Mitarbeit sei wertvoll und eine Zusammenarbeit im Team erwünscht. Doch mitnichten. Eine Aussprache hat es nie gegeben, die hast du mir verweigert - schnöde abblitzen ließest du mich am Telefon. Scotty programmiert schließlich nichts für Bussinchen. Ja. Tietze programmiert nichts für Bussinchen. Bussinchen ist nichts als eine Forumsbekanntschaft. Das gellt mir immer noch in den Ohren - heute wie damals. Diese verletzenden Worte werde ich NIE vergessen.

Ich fühle mich von dir in allerhöchstem Grade angegriffen. Du unterstellst mir indirekt, dass ich Scrabble3D verwende, um mir die Bingos beim ZEIT-Rätsel zu erschleichen. Das spüre ich ganz genau. Das lese ich zwischen den Zeilen heraus. Ich habe aber eine reine Weste. Ich habe keinen von Scrabble3D errechneten Bingo bei der ZEIT eingesandt. Ich habe alle Toplösungen der drei vergangenen Runden selber gesucht und gefunden. Genau wie bei Linharts Latein-Rätseln. Da mache ich die Spielstände, um überhaupt raten zu können, weil ich kein lateinisches Brettspiel besitze, und um die Screenshots und gif-Animationen von den Lösungen hier fürs Forum erstellen zu können. Ich mache die Spielstände durch dauerndes, zeitraubendes Tauschen der Spielsteine, bis es irgendwann mal passt und ich die Wörter der Brettkonstellation legen kann. Wie viel einfacher wäre es, wenn man eine Editorfunktion drin hätte. Aber Tietze ignoriert das stur, obwohl dieser Wunsch schon von vielen Seiten geäußert wurde. Ich suche meine Lösungen immer selbst, ich lasse nicht den Rollstuhlbutton suchen.

Danke, Heiko, dass du mich ignorierst. Ich danke und verzeihe allen, die mich ignorieren - vermeintlichen wie wirklichen ehemaligen guten Freunden. Ich schlucke alles.

Womit habe ich diese Behandlung verdient... Ich habe es stets nur gut gemeint...

Ich kann nicht mehr... Ich hab keine Kraft mehr...

grangrau Offline

Thu Jul 31, 2014 8:31 am
#8 RE: Zeiträtsel: Bingos mit Blankos Quote · reply

Zitat von Scotty im Beitrag #6
Zitat von Bussinchen im Beitrag #5
Scotty, unterlasse bitte deine schnoddrig-herablassende Art uns gegenüber.

Ich empfehle dir, mich als Person zu ignorieren. Ich werde das jedenfalls so machen.

...die "schnoddrige" Art sind wir ja alle seit vielen Jahren gewöhnt,
zumindest ich hatte damit kein Problem..

Aber diese Bemerkung, with all due respect, gehört wohl eindeutig in die Kategorie "frech"...

grangrau

Bussinchen Offline

Mon Aug 25, 2014 4:30 pm
#9 RE: Zeiträtsel: Bingos mit Blankos Quote · reply

http://www.scrabble-forum.de/index.php?p...D=6398#post6398

EDIT 2016-07-25:

Der obige Link funktioniert seit der Umsiedelung des Forums nicht mehr.

Der neue Link lautet: http://scrabble-talk.de/index.php?thread...D=6398#post6398

Scotty Offline

Administrator

Sat Jan 10, 2015 3:14 pm
#10 RE: Zeiträtsel: Bingos mit Blankos Quote · reply

Dieser Fehler ist nun behoben. Die Anzahl gefundener Worte ist immer gleich, die Joker werden an allen Stellen ausprobiert und die Anzahl Bingos stimmt überein. Der Spielstands samt korrekter Lösung war sehr hilfreich. Besten Dank, @linhart.

Download: Sourceforge | Help:Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook | IRC: #scrabble3d

Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen