You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 14 replies
and has been read 451 times
 3.1.3
Bussinchen Online




Posts: 2

Sat Jan 10, 2015 9:14 pm
[behoben] exe lässt sich nicht öffnen Quote · reply

exe lässt sich nicht öffnen

siehe 3.1.3-2 auf Version 3.1.3

- und das nun schon seit dem neuen Quellcode als "verschlimmbessertem", also in mancherlei Hinsicht schlechter gewordenem Nachfolger der guten alten 3.1.0 Patch 29 vom 2012-12-09

Die einzige offizielle Version der exe, die ich seit dem neuen Quellcode überhaupt öffnen kann, ist die Portable-Windows-Version 3.1.2 vom 29.06.2014, wobei ich mich mit dem - mit Verlaub gesagt - merkwürdigen Durcheinander aller Nummerierungen der Versionen nach Altversion Patch 29 mittlerweile auch überhaupt nicht mehr auskenne. Nahezu alle exe-Win-Testversionen lassen sich nicht öffnen.

Ein Virus - wie man im Internet ergooglen kann (siehe z.B. http://www.heise.de/ct/hotline/Exe-Datei...ht-2284680.html) - kann aber nicht der Auslöser sein, denn ich kann die offizielle Portable-Win-exe vom 2014-06-29 sehr wohl öffnen, ebenso alle alten exe'n aus meiner kompletten Echsensammlung - sowohl alle offiziellen Versionen als auch alle Testversionen - bis einschließlich Patch 29. Wenn es ein Virus wäre, der irgendetwas in der Windows-Registry zerstört hätte, dann dürften sich alle alten exe'n logischerweise ja auch nicht mehr öffnen lassen. Ich bekomme auch keinerlei Fehlermeldung, wenn ich eine der neueren exe'n, denen der neue Quellcode zugrunde liegt, öffnen will. Es ist einfach so, dass nichts passiert, wenn ich die jeweilige exe anklicke, egal, wie lange ich warte.

Abgesehen davon nervt es mich kolossal, dass sich das Buchstabenbänkchen und die anderen Ansichten wie Nachrichtenfenster und 2D-Ansicht seit dem neuen Quellcode nicht mehr individuell platzieren lassen und auch nicht mehr per Rechtsklick in freistehende Formulare umwandeln lassen, so wie es bis einschließlich Patch 29 noch der Fall gewesen war. Dass in der jüngsten Version das Buchstabenbänkchen jetzt unterhalb der 2D-Ansicht - ich nehme an - wie alle anderen Ansichten fest platziert ist, ist ebenfalls ein klarer Rückschritt. Diese Position behagt mir deswegen nicht, weil das unweigerlich dazu führt, dass das Spielbrett kleiner wird, während das Bänkchen im Vergleich zum Brett überdimensioniert erscheint und gleichzeitig viel nutzlose leere Fläche rechts und links neben dem Spielbrett angezeigt wird. (Die Testversion 3.1.2-6 ist eine exe, die sich seltsamerweise öffnen lässt.) Ein Workaround, der darin bestünde, die 2D-Ansicht in ein freistehendes Formular von individuell einstellbarer beliebiger Größe umzuwandeln, ist in den Versionen nach 3.1.0 Patch 29 ja nicht möglich.

Mir gefallen die neuen Versionen nach Patch 29 generell überhaupt nicht, und ich habe mir daher auch keine der neuen Versionen mit dem msi-Installer installiert (bzw. sofort wieder deinstalliert), zumal sich die jeweilige exe sowieso nicht öffnen ließ. Gewisse Einblicke in die neuen Versionen habe ich lediglich über die Portable-Version vom 2014-06-29, die die Versionsnummer 3.1.2 trägt.

Ein Punkt, der auch höchst merkwürdig ist, ist die Tatsache, dass die neue Version beim Start des Programms grundsätzlich nach Updates sucht, obwohl ich in den Einstellungen extra angegeben habe, dass NIE nach Updates gesucht werden soll, da ich es vorziehe, dies manuell vorzunehmen und da ich keinesfalls will, dass aus Versehen die zu meiner Patch 29 gehörigen lang-Dateien überschrieben werden, da die Patch 29 die einzige Version ist, die ich noch sporadisch benutze, um z.B. Spielstände nachzustellen oder Screenshot-gif-Animationen mit den Lösungen von dem einen oder anderen lateinischen Rätsel zu erstellen.

Tempora mutantur, et ego in illis. Wie könnte ich dieses Programm noch lieben, so wie es einst der Fall gewesen war.


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.595

Sun Jan 11, 2015 1:53 am
#2 RE: exe lässt sich nicht öffnen Quote · reply

Danke für die Rückmeldung. Da das Programm auf allen mir zur Verfügung stehenden Systemen läuft, ist eine Fehlersuche nicht einfach. Aufschluss könnte der Start vom Terminal aus liefern (strg+r, cmd + enter, cd [Verzeichnis], Scrabble3D.exe). Wobei auch da nicht unbedingt was stehen muss. Wenn ich eine Idee hätte, wo der Fehler auftreten könnte, dann wäre eine Abfrage im Programm möglich. So habe ich aber keine Idee.
Das Bänkchen kann optional auch an der alten Stelle platziert werden (Einstellungen > Design > Allgemein > Rack position).
Wenn du eine portable Version startest, dann wird die Konfiguration im lokalen Verzeichnis gesucht bzw. neu angelegt. Und wenn dort nichts vorhanden war, wird ein Update versucht. Ich habe aber zumindest heute eine Standardversion gebaut, die eigentlich alle Einstellungen berücksichtigen sollte. Mal sehen, ob da ein Fehler im Programmablauf ist...


Download: Sourceforge | Help:Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook | IRC: #scrabble3d


Bussinchen Online




Posts: 2

Sun Jan 11, 2015 3:08 am
#3 RE: exe lässt sich nicht öffnen Quote · reply

1. Dank ist unnötig. Ich stehe als Beta-Tester nicht mehr zur Verfügung und poste keine Bugberichte, allenfalls noch Verdrussberichte, denn es ärgert mich gewaltig, dass Vieles nicht mehr so funktioniert wie in der guten alten 3.1.0 Patch 29.






2. Woher sollte das System auch wissen, welche Scrabble3D.exe ich im Terminal meine (siehe Screenshot mit schwedischem Text, den ich nicht vorübersetze). Klar, dass kein Suchpfad gefunden wird, wenn sämtliche exe'n meiner Echsensammlung seit Anbeginn von 3D denselben Namen haben und in lauter unterschiedlichen Verzeichnissen liegen. Und Scrabble3D.exe ist angeblich kein internes Kommando usw.

By the way: strg + r (bzw. ctrl + r auf der schwedischen Tastatur) bewirkt auf meinem Computer gar nichts.



3. Einstellungen > Design > Allgemein > Rack position kann ich nicht sehen, solange sich die Test-exe 3.1.3-2 nicht öffnen lässt. Warum alles verkomplizieren, wenn Drag-n-Drop bis zur Version 3.1.0 Patch 29 so einfach war. Seit der Version mit dem neuen Quellcode ist der gesamte neu gestaltete Einstellungsdialog ohne Tabs sowieso nur noch schwerfällig zu handhaben, weil mir alles zu unübersichtlich geworden ist, bzw. weil man im advanced modus immer erst genau hingucken und so lang herumsuchen muss, bis man das findet, was man einstellen will. Genau das ist einer der Hauptgründe, warum ich die Versionen nach 3.1.0 Patch 29 verwerfe. Das wiegt die Möglichkeit der dreidimensionalen Ansicht des 2D-Spielbretts per OpenGL auch nicht auf.


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.595

Tue Jan 20, 2015 1:06 pm
#4 RE: exe lässt sich nicht öffnen Quote · reply

Sehr wahrscheinlich lag es daran, dass die Konfigurationsdatei nicht im XML Format war. Ab der nächsten Version wird die Datei in diesem Fall in *.bak umbenannt und eine neue erzeugt. Falls vorher eine bak-Datei vorhanden sein sollte, wird diese gelöscht.


Download: Sourceforge | Help:Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook | IRC: #scrabble3d


Bussinchen Online




Posts: 2

Sun Jan 25, 2015 7:40 pm
#5 RE: exe lässt sich nicht öffnen Quote · reply

Verdrussbericht:

Auch das Produkt 3.1.3-4 lässt sich nicht öffnen. (→ Win32, Win64)

Es werden in meinem jeweiligen Verzeichnis auch keinerlei Konfigurationsdateien erzeugt.

Wenn die Altversion 3.1.0 Patch 29 vielleicht annäherungsweise noch "meine liebe Echse" war, die mir einst so am Herzen gelegen war, so gibt es bei mir insbesondere seit der Neuauflage mit der neuen Versionsnummerierung keinerlei emotional geprägten, affektiven Bezug mehr zu dieser Software, die - nicht einmal mehr anklickbar - bei mir in jeglicher Beziehung nur noch Verdruss und Ärger hervorruft.

Testen, das war einmal, Heiko. Soll testen wer mag. Ich stehe jedenfalls nicht mehr zur Verfügung, selbst dann nicht, wenn sich das verfluchte Programm öffnen ließe.

Wozu soll ich mir diese Dinger eigentlich noch regelmäßig in meine Sammlung runterladen. Ich kann eh nichts damit anfangen.


Bussinchen Online




Posts: 2

Mon Feb 02, 2015 4:21 am
#6 RE: exe lässt sich nicht öffnen Quote · reply

Zitat von Scotty im Beitrag Version 3.1.3-5
Und noch einmal. Diesmal richtig ;-).


3.1.3-5 - Win64/Win32:

http://www.screencast.com/t/exDRlsOd














Unable to display content. Adobe Flash is required.






http://www.screencast.com/t/npaYAYDH 3.1.0 Patch 29














Unable to display content. Adobe Flash is required.



Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.595

Mon Feb 02, 2015 4:07 pm
#7 RE: exe lässt sich nicht öffnen Quote · reply

Das lag möglicherweise an Sonder- oder Leerzeichen im Pfad. Nach einigen Änderungen im Quellcode kann ich jetzt "Scrö bble3D.exe" fehlerfrei starten und nutzen. Ich habe win32 und win64 aktualisiert, allerdings die Versionsnummer auf 3.1.3-5 belassen.


Download: Sourceforge | Help:Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook | IRC: #scrabble3d


Bussinchen Online




Posts: 2

Mon Feb 02, 2015 5:37 pm
#8 RE: exe lässt sich öffnen Quote · reply

.


grangrau Offline




Posts: 484

Tue Feb 03, 2015 9:28 am
#9 RE: exe lässt sich nicht öffnen Quote · reply

Hallo Scotty, Fragen:

Ich benutze 3.1.3 und komm damit klar.
Bringt mir das was, die neueren updates zu laden,
bzw. is it of any disadvantage not to do so?

Was ist die aktuelle Version für MAC?

grangrau


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.595

Tue Feb 03, 2015 10:01 am
#10 RE: exe lässt sich nicht öffnen Quote · reply

Updates werden vom Programm angeboten, wenn sie in den offiziellen Verzeichnissen stehen. Da kannst du immer zustimmen. Die Testversion selbst (zZ 3.1.3-5) muss manuell herunter geladen und entpackt werden. Das Programm greift dann auf die gleichen Benutzerdaten zurück, die wiederum in der automatischen Aktualisierung sind. Wenn aktuell 3.1.3 oder 3.1.2 läuft, dann ist alles kompatibel und sollte auch aktuell sein. Zu 3.0.29 gibt es aber größere Unterschiede.

MacOS habe ich noch nicht kompiliert (bzw. bin letztens daran gescheitert). Ich schau mal am Wochenende...


Download: Sourceforge | Help:Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook | IRC: #scrabble3d


grangrau Offline




Posts: 484

Tue Feb 03, 2015 10:11 am
#11 RE: exe lässt sich nicht öffnen Quote · reply

...danke für die Erläuterungen, trotzdem:
was ist die aktuell offizielle Version für MAC?


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.595

Tue Feb 03, 2015 1:56 pm
#12 RE: exe lässt sich nicht öffnen Quote · reply

Zitat von grangrau im Beitrag #11
was ist die aktuell offizielle Version für MAC?
Die offizielle Version 3.1.2 gibt es auch für den Mac:
http://sourceforge.net/projects/scrabble...in.pkg/download wird installiert und nutzt \User\.config\Scrabble3D für die Konfigurations- und Benutzerdateien oder portabel http://sourceforge.net/projects/scrabble...in.dmg/download was dann das Verzeichnis nimmt, aus dem heraus die Scrabble3D.app gestartet wird. Die Version 3.1.2. für MacOS nutzt Qt und kann weder ein 3D Spiel noch eine OpenGL 2D-Ansicht. Das geht erst mit 3.1.3.


Download: Sourceforge | Help:Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook | IRC: #scrabble3d


Bussinchen Online




Posts: 2

Sun Feb 08, 2015 7:17 pm
#13 RE: exe lässt sich nicht öffnen Quote · reply



3.1.3-6 vom 2015-02-08




http://www.screencast.com/t/mFC5Uu9iyQAP













Unable to display content. Adobe Flash is required.



.


Bussinchen Online




Posts: 2

Wed Feb 11, 2015 11:51 pm
#14 RE: exe lässt sich nicht öffnen Quote · reply

Zitat von Scotty im Beitrag Version 3.1.3-7
(Ich habe keine Idee mehr, warum das Programm auf manchen Systemen nicht startet)


Weil seit po keinerlei Affinität mehr zwischen Scrabble3D und mir mehr besteht. Ist doch logisch. Dieser Bruch manifestiert sich deutlich. In jeglicher Hinsicht.

Deshalb erübrigen sich alle weiteren Meldungen. Scrabble3D ist gestorben.


Bussinchen Online




Posts: 2

Sun Feb 22, 2015 5:53 pm
#15 RE: exe 3.1.3-8 = Schrott Quote · reply



3.1.3-8 vom 2015-02-22 ist nichts als komplett ausgegrauter, unbespielbarer Schrott. Vielen Dank.
Alles, was nach Patch 29 kam, ist nur noch Schrott.




http://www.screencast.com/t/HipPiRZhY8













Unable to display content. Adobe Flash is required.



.


 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen