Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 559 mal aufgerufen
 2011
Gero Offline




Beiträge: 2.747

31.07.2011 23:06
Rätsel 08/2011 Zitat · Antworten

Geros Superscrabble-Rätsel für August 2011

In unserem heutigen Rätsel steht die Scrabblewelt Kopf: KEIN einziges der hier ausgelegten Wörter wäre offiziell erlaubt, weil sie allesamt nicht im RD aufgeführt sind oder als nicht regelkonform gelten … oje!

Heute hat mal ausnahmsweise das Topwort des RD die Nase vorn, wobei dieses so gelegt werden muss, dass die bestehenden UD-Wörter nicht erweitert werden. Dies dürfte die Lösung wohl eher vereinfachen. Das Topwort des UD hingegen bringt 17 Punkte weniger als Topwort des RD und ist deutlich schwerer zu finden, denn es ist nicht im RD verzeichnet.


Es ist ein Begriff aus der Welt des Sports und beschreibt eine bestimmte Wurftechnik. Als sinnverwandtes Hauptwort ist es aber auch im RD zu finden!


Die Bedeutungen der hier ausgelegten Wörter können dem SuperDic-Checker im Blog entnommen werden.

Dieses Rätsel ist das letzte auf Basis der 6. Auflage des UD. Die 7. Auflage des UD wartet mit einigen Überraschungen auf, die vermutlich auch Eingang in den nächsten RD finden werden. Mehr dazu im nächsten Monat.





Konstellation auf dem Superscrabble-Spielbrett mit Buchstaben auf dem Bänkchen:




(Admin edit 31.01.2016: Die Links zu imageshack.us funktionieren nicht mehr. Backup mit neu direkt in den Forumsbeitrag hochgeladenen Bildern wurde soeben erstellt.)





Und hier noch einmal das Superscrabble-Spielbrett mit Beschriftung der Bonusfelder:



(Admin edit 31.01.2016: Die Links zu imageshack.us funktionieren nicht mehr. Backup mit neu direkt in den Forumsbeitrag hochgeladenen Bildern wurde soeben erstellt.)









YIN und YANG sind beliebte Wörter beim Scrabbeln. Der UD kennt auch die Schreibweise mit J: JIN und JANG – womit wir bei der Lösung der Juliaufgabe sind: JIN auf K2w platziert bringt zusammen mit JE und NÖ 58 Punkte!

Schwieriger zu sehen hingegen war das Topwort des RD: BRR(!) auf F3w platziert bringt 48 Punkte – die Fronterweiterung von LOCKIG zu BLOCKIG zusammen mit ARA war der Schlüssel zur Lösung.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Angefügte Bilder:
Gero2011-08P_2.jpg   Gero2011-08_2.jpg  
grangrau Offline




Beiträge: 484

01.08.2011 10:06
#2 RE: Rätsel 08/2011 Zitat · Antworten

"Das Topwort des UD hingegen bringt 17 Punkte weniger als Topwort des RD und ist deutlich schwerer zu finden, denn es ist nicht im RD verzeichnet."

Gilt das nicht für alle Wörter im UD ???

Gero Offline




Beiträge: 2.747

01.08.2011 10:49
#3 RE: Rätsel 08/2011 Zitat · Antworten

nicht unbedingt: wenn ein Topwort des RD bei der Gesamtpunktzahl Punkte aus Worterweiterungen von UD-Wörtern mit enthält, dann es ist es kein Topwort des RD mehr. Das erste SSR vom Dezember 2010 wäre so ein Beispiel, denn auch AMÖBOID ist ein RD-Wort, aber um dies zu legen, muss auf Zweibuchstabenwörter zurückgegriffen werden, die nur im UD enthalten sind - hoffe zur Klarheit beigetragen zu haben!


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

grangrau Offline




Beiträge: 484

01.08.2011 11:09
#4 RE: Rätsel 08/2011 Zitat · Antworten

Zitat von Gero
- hoffe zur Klarheit beigetragen zu haben!


Leider nicht, vielleicht steh ich da auf irgendeinem Schlauch?

Der Fall vom Dezember ist mir seit damals klar.
Aber Du schreibst doch: "Das Topwort des UD (hingegen bringt 17 Punkte weniger als Topwort des RD und) ist deutlich schwerer zu finden, denn es ist nicht im RD verzeichnet."

Darauf bezog sich meine Frage, ob denn nicht jedes UD Wort nicht im RD steht.

grangrau Offline




Beiträge: 484

04.08.2011 10:58
#5 RE: Rätsel 08/2011 Zitat · Antworten

...wirklich eine harte Nuss!

Ich hab jetzt eine RD "Lösung", die wohl leider eher auf dem Niveau des ABRISSEN Archipels liegt :
NEUDUDEN bringt 68 Punkte, steht nicht im RD, hat leider 19 mehr als die UD Lösung...

Gero Offline




Beiträge: 2.747

04.08.2011 17:46
#6 RE: Rätsel 08/2011 Zitat · Antworten

Geduld ist die Mutter der Porzellankiste, oder?


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz