Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 547 mal aufgerufen
 F
linhart Offline




Beiträge: 2.493

06.08.2011 08:25
#1 RE: Liste der 3-buchstabigen Wörter - FUE Zitat · Antworten

Ich bin jetzt dabei, auch die 2-buchstabigen Wörter in derselben Form aufzulisten. Dabei habe ich ein fehlendes 3-buchstabiges entdeckt:

FUE=(~ fu) interj., denoting aversion

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

12.08.2011 02:16
#2 RE: Liste der 3-buchstabigen Wörter - FUE Zitat · Antworten

Zitat von L&S, Glossa, http://athirdway.com/glossa/?s=fue "
fue or fu (or fufae , acc. to Charis. p. 213 P.), interj., denoting aversion, foh! fie! fu! Plaut. Most. 1, 1, 37; id. Ps. 5, 2, 5.







Ich bestätige:
FUE ist zulässig.

FU ist ebenfalls zulässig, siehe Liste der zweibuchstabigen Wörter
http://17085.homepagemodules.de/file.php...uchstaben-Liste

Aber was machen wir mit foh!, fie! und fufae!

Die Interjektionen foh! und fie! haben keinen eigenen Eintrag im L&S, fufae steht in Klammern fettgedruckt hinter den Einträgen fue und fu --> according to Flavius Sosipater Charisius (grammarian) flor. A.D. 375


.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

linhart Offline




Beiträge: 2.493

12.08.2011 06:33
#3 RE: Liste der 3-buchstabigen Wörter - FUE Zitat · Antworten

foh! und fie! sind kursiv gedruckt und daher als englische Wörter aufzufassen. (Fie! findet man auch tatsächlich z.B. im LEO-Wörterbuch.)
Jedenfalls können wir diese Wörter guten Gewissen als im Lateinischen unzulässig einstufen.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

12.08.2011 10:36
#4 RE: Liste der 3-buchstabigen Wörter - FUE Zitat · Antworten

Stimmt, die sind ja kursiv!!! Oje, da habe ich mich aber ins Bockshorn jagen lassen!!! Ich dachte, die seien bei Plautus überliefert!
Ich muss in Zukunft genauer hingucken!!!

Nee, dann ist's schon gut.

Aber was ist mit FUFAE (fünfbuchstabig zwar, aber doch!)?


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

linhart Offline




Beiträge: 2.493

12.08.2011 19:40
#5 FUE etc. Zitat · Antworten

Zu FUFAE: Hier ist vielleicht auch wieder eine Grundsatzentscheidung nötig. Prinzipiell wäre ich dafür, dass alle fettgedruckten Wörter zulässig sind, auch wenn sie nicht am Anfang eines Eintrags stehen. Das Problem ist nur, dass solche Wörter u.U. schwer zu finden sind. Wenn man sie bei L&S eingibt, werden sie nämlich nicht gefunden! Oder sollten wir doch nur die zulassen, wo es einen Verweis gibt, wie z.B. bei FU?

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

12.08.2011 22:11
#6 RE: FUE etc. Zitat · Antworten

Da muss ich dich zuerst mal fragen, ob fufae bei dir in irgendeiner Liste aufscheint: Spellchecker, Diogenes, Whitaker's LISTALL ???


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

linhart Offline




Beiträge: 2.493

12.08.2011 22:16
#7 RE: FUE etc. Zitat · Antworten

In der Spellchecker-Liste steht fufae (als Wort ohne Beugung).
In den Diogenes-Listen und in der Whitaker-Liste DICTPAGE scheint fufae nicht auf, auch nicht in listall.

*FORTAN »»
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz