Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 2.327 mal aufgerufen
 C
Seiten 1 | 2 | 3
linhart Offline




Beiträge: 2.493

27.08.2011 14:38
#31 RE: ‡ CUSO Zitat · Antworten

Ich hab mir jetzt ein bisschen den Georges angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass da Wörter wie CUSO und FANO nicht besonders markiert sind. EXSTO ist auch ohne Perfektformen eingetragen. Es gibt kein Stichwort MELLO, aber bei MELLATIO steht es in Klammer mit einem Stern versehen. Zur Bedeutung dieses Sterns steht im Abkürzungsverzeichnis:

Zitat
* bezeichnet a) bei lateinischen Verben solche, die entweder überhaupt nicht, oder solche, die im Präsens nicht gebräuchlich sind, bei griechischen Wörtern solche, die bei den Griechen nicht nachgewiesen werden können. – b) bei Zitaten, daß das Wort an dieser Stelle durch Konjektur steht.

Insgesamt gefällt mir der Georges recht gut. Vielleicht sollten wir ihn doch statt Langenscheidt als Zweit-Referenz nach dem L&S nehmen. Da hätten wir jedenfalls kein Problem damit, welche Auflage wir nehmen sollen, und es ist für uns beide (und jeden anderen) leicht einsehbar.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

27.08.2011 15:19
#32 RE: ‡ CUSO Zitat · Antworten

Zitat von linhart
Insgesamt gefällt mir der Georges recht gut. Vielleicht sollten wir ihn doch statt Langenscheidt als Zweit-Referenz nach dem L&S nehmen. Da hätten wir jedenfalls kein Problem damit, welche Auflage wir nehmen sollen, und es ist für uns beide (und jeden anderen) leicht einsehbar.


Das können wir gern machen! Was mich natürlich nicht daran hindern wird, trotzdem dann und wann im Langenscheidt nachzugucken, um zu sehen, was der Interessantes schreibt.

Für sein deutsch.dic benutzt Gero ja auch den Universalduden und den Bertelsmann und guckt auf www.canoo.net nach usw.

Hier nochmals die Links zum Online-Georges von 1913:

http://www.zeno.org/Georges-1913 --> http://www.zeno.org/Kategorien/T/Georges-1913

Wir können aber folgende Rangordnung festlegen:
1. Lewis & Short
2. Georges
3. Langenscheidt


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

linhart Offline




Beiträge: 2.493

27.08.2011 16:39
#33 RE: ‡ CUSO Zitat · Antworten

Diese Regelung gefällt mir sehr gut!

Beim Georges gibt es sogar eine Volltextsuche!

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

27.08.2011 16:46
#34 RE: ‡ CUSO Zitat · Antworten

Zitat von linhart
1. Diese Regelung gefällt mir sehr gut!
2. Beim Georges gibt es sogar eine Volltextsuche!



zu 1: Prima! Dann machen wir es so!

zu 2: Ach wirklich? Gut! Muss ich mir bei Gelegenheit mal angucken!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

03.03.2013 00:51
#35 RE: ‡ CUSO Zitat · Antworten

Ich habe jetzt noch einmal den ganzen Thread hier gelesen und stelle fest, dass wir uns seit dem Sommer 2011 doch ganz erheblich weiterentwickelt haben, weil wir viele Kenntnisse hinzugewonnen und in Bezug aufs L&S sehr viel Erfahrung gesammelt haben.


Zitat von L&S, Glossa.ese, http://athirdway.com/glossa/?s=cuso
cūso, āre, v. freq. [id.], acc. to Prisc. p. 890 P.




Was ‡ CUSO, CUSARE betrifft, so können wir mittlerweile sagen,
• dass der gesamte Präsensstamm inkl. Passiv gültig ist und ins latin.dic eingepflegt wurde, und
• dass der Perfektstamm ungültig ist und nicht ins latin.dic eingepflegt wurde.

Das Verb ‡ CUSO, CUSARE wurde in die abwählbare Kategorie 3 (= ‡ Wörter, die nur bei den alten Grammatikern oder Lexikographen vorkommen) eingepflegt.



Und das hat alles seine Richtigkeit.


Damit ist dieses Thema abgehakt.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz