Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.099 mal aufgerufen
 Ä
Gero Offline




Beiträge: 2.747

16.06.2008 20:10
das verRückte Ä Zitat · Antworten
Wie gut ist Eure Kunst im Scrabble?




Überleget in Ruhe und zählet die Punkte, auf die Ihr kommet. Zur gegebner Zeit wird Lehrer Gero verkünden, für welche Punktzahl welches Lob Euch gebühret. Fürderhin lässt der Wert Eurer Mühn auch auf Eures Geistes Streben schliessen, denn wer hier auch nicht den höchsten Wert mag erzielen, sich dennoch als Feingeist darf rühmen! Wohl an!

Wer ganzen Mannes ist, der möge seine Punktzahl hier feilbieten, selbiges gelte auch für die Weibsleut. Doch ich fürcht gar, dass solch schröcklich Unterfangen zu wagen Euer ängstlich Herz nicht imstande ist. Sollt ich mich denn irren?

Gero
Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

17.06.2008 10:08
#2 RE: das verrückte Ä Zitat · Antworten

Wenn JOBSL gilt, komme ich auf 83 Punkte. Ansonsten 48

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

17.06.2008 11:17
#3 RE: das verrückte Ä Zitat · Antworten
L15 => 48 Punkte (wie Scotty)
Aber ich überleg mal weiter, so einfach kann's ja wohl kaum sein! Der Gero hat's nämlich dicker hinter den Ohren, und zwar faustdick!
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

17.06.2008 11:26
#4 RE: das verrückte Ä Zitat · Antworten
63 Punkte - aber ich verrate euch noch nicht, wo und mit welchen Buchstaben. Man will den anderen ja nicht die Tour vermasseln...
Jetzt geh ich aber lieber in den Garten, statt vorm PC zu hängen...
Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

17.06.2008 13:03
#5 RE: das verrückte Ä Zitat · Antworten

Du hast den Editor benutzt!

Gero Offline




Beiträge: 2.747

17.06.2008 13:07
#6 RE: das verrückte Ä Zitat · Antworten
In Antwort auf:
Der Gero hat's nämlich dicker hinter den Ohren, und zwar faustdick!


Alles was hier geschehe, sei zu Eurem Nutz und Frommen!

Bevor ihr mich daher mit schmierigem Worte der Häme gar bezichtigt, räsonniert lieber weiter nach!

Der Möglichkeiten sind so viele!

Gero
Gero Offline




Beiträge: 2.747

17.06.2008 13:10
#7 RE: das verrückte Ä Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Du hast den Editor benutzt!


Wo sie gar so trefflich mit ihrem Homunkulus umzugehen weiss?

Wir sind amüsiert.

Gero

Gero Offline




Beiträge: 2.747

18.06.2008 00:27
#8 RE: was für ein Scrabbletyp bin ich? Zitat · Antworten
bis 20 Punkte: Gewiss liegen Eure Talente auf anderen Gebieten!

20 bis 28 Punkte: Oft habt Ihr aber noch nicht diesem Spiele gehuldigt! Woran ermangelt es Euch?

29 Punkte: Ihr seid mit Sicherheit besser in Geschichte denn in Scrabble bewandert – C3 QUADE

30 Punkte: Ihr solltet euch künftig wärmer anziehen, wenn Ihr euch hier weiterhin verlustieren wollet! – C1 QUILT

33 Punkte: Sagt an, Ihr seid ein Kind Austrias? Mir deucht, auch hier ist Euch nicht mehr beschieden als im Spiele mit dem Balle – G1 GÖD

37 Punkte: Ihr seid ein tragischer Fall! Euer Talent und Eure Blindheit halten einander die Waage! - N8 LIQUID

38 Punkte: Ihr habt euch leidlich durch diese Prüfung gequält! Mehr Fleiss tut not! - C1 QUÄLT

40 Punkte: Ihr habt Talent, doch Ihr seid auch eine kleinliche Krämerseel! Meint er denn, den Joker wirklich sparen zu können? - K11 ÖD, ÖL und DA

41 Punkte: Talent ist euch gegeben, doch Ihr fehlt darin, bei echten Freunden zur rechten Zeit am rechten Platz zu sein - O8 ÄDILS, BELAMIS

43 Punkte: Ihr seid eine faule Krämerseele! Meint er denn, den Joker wirklich sparen zu können? Macht mehr aus Eurem Talent! K11 – ÖL,ÖL und LA

48 Punkte: Ihr haltet euch gewisslich für besonders gescheit! Meint er denn, den Joker wirklich sparen zu können? L15 – ÄDIL
53 Punkte: Das war ganz brav! Doch auch eine Warnung sei Euch gegeben, denn nicht immer es sich lohnt das vermeintlich meiste zu nehmen! K8 – QUILL/QUILT, QI

57 Punkte: Ihr seid gut, aber leider auch sehr ungeschickt! Es mangelt bisweilen am rechten Überblick! L1 – ÖLIG

58 Punkte: Ihr seid ein Feingeist und der verRückten Losung hier eingedenk veritables Talent gezeigt! Doch leider auch Jammern und Bangen – habt am falschen Wort euch vergangen! H14 – HÄ, INTIMÄ

62 Punkte: Ihr macht nicht viel Ferderlesens und kommt schnell zur Sach – fehlt es auch bisweilen an Eleganz, mangelt es euch nicht an Talent! F14 – QUA, QI

63 Punkte: Ihr seid geschickt! Doch auch Euer Schaffen könnt noch besser ein, denn Ihr habt noch nicht alle Möglichkeiten erkannt! D1 – ÖLIGE

65 Punkte: Ihr seid kühl, nüchtern und bewahrt stets den Überblick! Ihr seid ein starker Gegner fürwahr, doch euer Geiz wird den Weg zum Olymp erschweren! F2 – QUER, QI und AUE

68 Punkte: Ihr seid kühl, nüchtern und bewahrt stets den Überblick! Wenn ihr noch mehr auf eure Möglichkeiten achten würd, hätt ich Grund zum Fürchten! K8– QUÄLT, QI

74 Punkte: Ihr Reich der Möglichkeiten seid Ihr gewiss die erste Wahl – ehrfurchtsvoll ich mein Haupt verneig! Doch habt ihr unsere verRückte Losung hier wirklich bedacht? K8 - QUÖLL, QI; QUÖLL leitet sich als Konj. 2 vom Verb quellen ab - hier mit E-Elision von QUÖLLE
98 Punkte: Ihr seid ein Genie, aber ein lausiger Mathematicus!

99 Punkte: Ihr seid ein Genie, aber ein lausiger Mathematicus!

100 Punkte: Ihr seid von den Musen geküsst! Welch Genius! ätsch - ihr müsst noch ein wenig auf die Lösung warten - dafür gibts `nen extra Beitrag!
101 Punkte und mehr: Ihr seid entweder ein lausiger Mathematicus oder ein Scharlatan!
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

19.06.2008 23:01
#9 RE: das verrückte Ä Zitat · Antworten
Zitat von Scotty
Du hast den Editor benutzt!


Nöööö, bei mir ist gar kein Editor...
Muss mich besser mit dem Homunculus auseinandersetzen...

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

19.06.2008 23:02
#10 RE: das verrückte Ä Zitat · Antworten

Und wo bleibt unser guter Nobe???
Schwächelt er???

Gero Offline




Beiträge: 2.747

20.06.2008 16:55
#11 RE: das verRückte Ä Zitat · Antworten
OK, das Rätsel war sehr schwer, und wer sich nur mit QUER und QI durchgeQUÄLT hat, braucht sich deswegen keine grauen Haare wachsen zu lassen! Übrigens: in der Wertungstabelle von Gero dem Gestrengen sind die Lösungswörter zu den jeweils angegebenen Punkten mit weißer Schrift angegeben - markiert mal die Textpassagen mit der Maus ....

Zwei denkbare Lösungen stammen aus dem Kuriositätenkabinett der "deutschen" Sprache: Wörter mit einem wahrlich verRückten Ä:

Wörter, die mit einem Ä enden!




Die Mehrzahl bilden Hauptwörter, von denen die meisten den Plural mit Ä bilden. Sie sind aus dem Lateinischen entlehnt, wo die Pluralendung AE zu Ä „verdeutscht“ wurde.

Die sich ableitenden Formen aus dem Verb säen spielen im Scrabble ebenfalls eine grosse Rolle, allem voran der nur zweibuchstabige Imperativ SÄ!

Bei den Interjektionen ist HÄ? so wichtig wie BÄBÄ unwichtig ist …


Einige dieser nachstehend aufgelisteten Wörter spielen im Scrabble eine durchaus gewichtige Rolle:

INTIM, LIQUID, LITER; MUT, PATRON aber auch ÜBERS sind ideale Baustellen für das verRückte Ä, da sie eigenständig existieren! Der Neid bzw. die Anerkennung des Gegners bzw. Spielpartners ist euch gewiss, wenn diese Wörter um das Ä erweitert werden!


Hauptwörter:
ANAPHORÄ – Pl. ANAPHORA: Wdhlg. von Anfangsworten: mit all meinen Worten, mit all meinen Reden …
ASPIRATÄ – ein mögl. Pl. von ASPIRATA:- Verschlusslaut
DOMINÄ – Pl. DOMINA in der Bedeutung als Stiftsvorsteherin (und nix anderes!)
EPIPHORÄ - Pl. EPIPHORA - Tränenfluss
FAMULÄ – Pl. FAMULA: weibl. Form zu FAMULUS = Medizinstudent im Praktikum
INTIMÄ – Pl. INTIMA: vertraute Freundin (INTIMUS – vertrauter Freund)
KANNÄ – Symbol für vernichtende Niederlage; eingedeutschte Form von CANNAE
KUTIKULÄ – mögl. Pl. KUTIKULA: Häutchen der äusseren Zellschicht bei Tieren u. Pflanzen
LIQUIDÄ – mögl. Pl. LIQUIDA: Fliesslaut wie z.B. L oder R
LITERÄ – mögl. Pl. LITERA: Buchstabe
MEDIÄ – mögl. Pl. MEDIA: stimmhafter Laut, der durch die Aufhebung eines Verschlusses entsteht, z.ÿB. b
MUTÄ – Pl. MUTA: Explosivlaut durchVerbindung von Verschluss- u. Fließlaut, z.B. pl, pr
NOVÄ - Pl. NOVA: neuer Stern wörtlich übersetzt, astrophysik. einen den Tod eines Sternes markierende Explosion
PATRONÄ – Pl. PATRONA: Beschützerin
PRÄ - das; -s <lat., »vor«>; das Prä haben: ugs. für den Vorrang haben
SUPERNOVÄ - siehe NOVÄ
VARIOLÄ – mögl. Pl. VARIOLA: Pocken

säen nebst Komposita:
ANSÄ – von ansäen
AUSSÄ – von aussäen
BESÄ – von besäen
EINSÄ – von einsäen
! – Imperativ von säen
ÜBERSÄ(!) – von übersäen: auch ein Kuriosum: 2 Umlaute in einem 6buchstabigen Wort! (5 ist der Rekord)

Interjektionen:
BÄBÄ! (find ich noch bescheuerter als äks)
?

Weisheit des Tages: Lieber liquide als Liquidä ...

Gero
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz