Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 564 mal aufgerufen
 D
linhart Offline




Beiträge: 2.493

26.08.2011 13:49
DICIS Zitat · Antworten

Bei DICIS dürfte ein Fall vorliegen, der im Duden mit "nur in" gekennzeichnet wird, wo also ein Wort nur in einer bestimmten Wendung auftritt:

dicis, gen. [v. 2. dico], in the phrase dicis causa or gratia, orig. a jurid. t. t., meaning for the sake of judicial form; hence, in gen., for form's sake, for the sake of appearance, λογουχαριν: ut illis aliquid nummulorum dicis causa daret, Cic. Verr. 2, 4, 24; id. Att. 1, 18, 5 Orell. N. cr.; Nep. Att. 8; Dig. 29, 5, 1, § 34: dicis gratia, ib. 13, 6, 4; Inst. 1, 103 sq.; 2, 252.—
II. Transf. : si Pontifici accidat dicis causa epulanti, Plin. 28, 2, 5, § 27; Arn. 3, 16 Orell. N. cr. : dicis ergo = dicis causa, Charis. 73 P.

Dem entspricht auch die Eintragung in meinem Langenscheidt-Wörterbuch.

Ich werde daher keine (von DICIS verschiedenen) Beugungsformen von DICIS zulassen.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

26.08.2011 14:49
#2 RE: DICIS Zitat · Antworten

Aye aye Sir, ich gehe konform mit dir!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

01.10.2011 01:19
#3 RE: DICIS Zitat · Antworten

Der Fall DICIS ohne irgendwelche theoretisch denkbaren Beugungsformen ist abgehakt, nicht wahr?

Ich lösche den Fall aus meiner Todo-Liste. ;-)


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

linhart Offline




Beiträge: 2.493

04.10.2011 18:57
#4 RE: DICIS Zitat · Antworten

Klarer Fall!

«« DEMEIO
DUA  »»
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz