Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 603 mal aufgerufen
 P
linhart Offline




Beiträge: 2.493

01.09.2011 11:45
#1 PLEO, PLERE, PLENTUR Zitat · Antworten

Ich schließe mich deiner Schlußfolgerung an, dass v.n. sonst schon immer "intransitiv" bedeutet. Es bleibt nur die Frage, welche Formen von pleo in das latin.dic aufgenommen werden sollen. Das Minimum ist wohl PLEO und PLENTUR, das Maximum wären alle aktiven und passiven Formen des Präsensstammes (wie es Spellchecker tut).

Vielleicht entschließe ich mich doch einmal und suche alle Wörter heraus, die mit einem Doppelkreuz versehen sind. Dann hätte es einen Sinn, sie aus der Liste zu streichen. Aber nur einzelne zu streichen halte ich nicht für sinnvoll.

Warum haben die Leute, die den L&S digitalisiert haben, bloß diese Kreuze weggelassen? Das verstehe ich nicht, und es ärgert mich schon ziemlich.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

01.09.2011 13:08
#2 RE: PLEO, PLERE, PLENTUR Zitat · Antworten

Hier habe ich die Festus-Stelle plentur antiqui etiam sine praepositionibus dicebant, Fest. p. 230 Müll. gefunden:

http://www.archive.org/stream/mverriifla...ge/604/mode/2up (die Links funktionieren jetzt wieder).

Die Fußnote k im textkritischen Apparat dieser Ausgabe bringt uns keine neuen Erkenntnisse:

k Plentur] Ab obsoleto pleo, unde 'compleo', 'depleo', 'impleo'. Idem.

Wenn du mich fragst, lieber Linhart, dann würde ich nur zulassen: pleo, plere, plentur, aber keinesfalls alle anderen möglichen Formen, so wie es Spellchecker tut, und zwar mit der Begründung, dass im L&S die Einschränkung steht, dass es sich [nur] um die "root" (das Grundwort) der Verba composita von plere handelt:

plĕo, ēre, v. n.,
I. to fill, to fulfil, the root of plenus, q. v., compleo, expleo, suppleo: plentur antiqui etiam sine praepositionibus dicebant, Fest. p. 230 Müll.


Außerdem bestärkt mich die oben zitierten Fußnote k, wo steht, dass es sich um eine veraltete Form handelt. Festus selbst sagt ja, dass die "antiqui" dieses Wort verwendeten, d.h. bereits zu Festus Zeiten (2. Jahrhundert n. Chr) war dieses Verbum simplex veraltet. Hier sämtliche Spellchecker-Formen zu übernehmen halte ich daher für unangemessen.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

linhart Offline




Beiträge: 2.493

01.09.2011 16:23
#3 RE: PLEO, PLERE, PLENTUR Zitat · Antworten

Ja, diese Lösung kommt mir vernünftig vor.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

01.09.2011 17:22
#4 RE: PLEO, PLERE, PLENTUR Zitat · Antworten


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

«« PYLAE
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz