Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 5.431 mal aufgerufen
 E
Seiten 1 | 2 | 3
Gero Offline




Beiträge: 2.747

16.11.2009 21:58
#16 vagste Zitat · Antworten

natürlich ist vagste korrekt, hätte mal besser im Superdic nachschauen sollen ... da hab ich wohl den Farbcode verwechselt.

Anzumerken ist in dem Zusammenhang, dass fadste ein Sonderfall ist - nach dem GD unzulässig, im RD aber wird der Superlativ aber mit fadste explizit so angegeben. Da gelten beide Formen.

Wegen Vollvokal eine kleine Eselsbrücke:

Passend z.B. endet mit d und würde damit Bedingung 1 für das lange Suffix est erfüllen. Allerdings endet die letzte Silbe -send nicht auf einem Vollvokal, dieser ist hier das A. Der RD markiert den betonten Vokal mit einem Punkt unter dem Vokal: pas|send (hier mangels anderer Formatierungsmöglichkeit mit einer Linie angedeutet). Deswegen hier das kurze Suffix -st.

grangrau Offline




Beiträge: 484

17.11.2009 08:49
#17 RE: vagste Zitat · Antworten

...nochmal ganz naiv nachgefragt: Vollvokal = betonter Vokal ?

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

17.11.2009 09:11
#18 RE: vagste Zitat · Antworten

Hm, Gero, jetzt hast du "vageste" als ungültig markiert.
Klar ist nach der Regel, dass Suufix -st und nicht -est zu verwenden ist. Wenn ich aber an "vage" das -st anhänge, komme ich zu "vageste"; gibt es einen Grund, warum das Schluss-e zwingend entfallen müsste?
scrabble.de gibt "vagesten" als gültig an, auch Google-Suche scheint zu bestätigen, dass diese Form gebräuchlich ist.

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

17.11.2009 10:55
#19 RE: vagste Zitat · Antworten

Interessant in dem Zusammenhang erscheint mir auch "dröge". Die verkürzte Form "drög" existiert hier offenbar nicht im Duden.

Der U-Duden gibt den Superlativ mit "drögste" an. Muss das Schluss-Schwa des Grundwortes hier entfallen; gibt es dafür eine Regel? (dann wäre "vageste" in der Tat als ungültig zu sehen).

Ein Analogiewort zu "vag[e]" ist noch "feig[e]".
Aaah, und hier sagt der Schiri ungültig zu FEIGESTEN ...

Ich kann hier jetzt weder R-Duden noch Scrabble-Check konsultieren. Bin gespannt, was die beiden zu "vag[e]" und "feig[e]" zu sagen haben.

Gero Offline




Beiträge: 2.747

17.11.2009 11:13
#20 RE: vagste Zitat · Antworten

bin momentan abgeschnitten ...

aber vagesten ist ungültig. Das Problem hier liegt tiefer als man meinen mag ... mehr zu einem passenderen Zeitpunkt. Das E ist und bleibt der heikelste Buchstabe für uns Scrabbler ... man könnte dabei fast irr(e) werden

seufz Gero

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

17.11.2009 12:33
#21 RE: vagste Zitat · Antworten

Zitat von grangrau
...nochmal ganz naiv nachgefragt: Vollvokal = betonter Vokal ?


Im Grammatikduden wird im Register unter Vollvokal auf betonbarer Vokal verwiesen. Der Begriff wird ansonsten nicht genutzt.
PS: Warum steht der Thread unter E?

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

17.11.2009 12:45
#22 RE: vagste Zitat · Antworten

wohl, weil die Frage ist: Mit "e" oder ohne. ("-est" oder "-st").

Gero Offline




Beiträge: 2.747

17.11.2009 21:21
#23 Probleme bei auslautendem -e bei einsilbigen Adjektiven Zitat · Antworten

Nachstehend der § 487 des Grammatikduden, der auch in der neuen Auflage unverändert so zu Buche steht:

In Antwort auf:
3.4 Die nicht flektierte Form des Adjektivs

Nicht flektierte Adjektive sind normalerweise endungslos. Ihr Stamm geht dann überwiegend (a) auf einen Konsonanten oder (b) auf einen Vollvokal aus:
(a) hart, grün, steif, seltsam, viereckig
(b) froh, treu

Bei einigen Adjektiven tritt ein auslautendes -e auf, das man als Erweiterung eines einsilbigen Stammes auffassen kann (Markierung von mir). Die Erweiterung erscheint vor allem, wenn dem -e einer der im Inlaut stimmhaften Konsonanten b, d, g und s vorangeht - die Stammerweiterung verhindert also die Auslautverhärtung. Formen ohne -e sind aber ebenfalls korrekt. Teilweise überwiegt die Form mit -e, teilweise diejenige ohne -e, ohne dass sich wirklich feste Regeln angeben ließen:
trübe (trüb), mürbe (mürb), fade (fad), milde (mild), müde (müd), träge (trag) feige (feig), böse (bös), lose (los)
Bei einigen weiteren Adjektiven erscheint die e-Form nur in der älteren Literatursprache sowie umgangssprachlich in der nördlichen Hälfte des deutschen Sprachraums:
Es sah irre aus. In so einem Fall solltest du ganz sachte an das Thema herange-hen. Damit Rindfleisch nicht zu hart oder zähe ist, muss es 10 Tage reifen. (Internetbelege)



zum Vergleich nochmals die Regel für das lange Suffix -est:

In Antwort auf:
Das lange Suffix steht, wenn die folgenden zwei Bedingungen zugleich erfüllt sind: Das Adjektiv endet erstens auf -d, -t, -s, -ss, -ß, -z, -tz, -x, -sk oder -seh (unter Umständen mit einem zusätzlichen -e; 487). Und zweitens weist die letzte Silbe einen Vollvokal auf: (a) fad (fade) - fadeste; müd (müde) - müdeste; hold - holdeste; fett - fetteste: bunt- bunteste; dreist- dreisteste; sanft- sanfteste; berühmt - berühmteste; ....



Das e bei vage wird demnach als auslautendes -e bzw. als Erweiterung des einsilbigen Stammes betrachtet, für die Steigerung gilt als Grundform vag und hier greift die Regel für das lange Suffix -est nicht. Vielleicht einfacher: egal ob vag oder vage: die Regel für das lange Suffix -est greift so oder so nicht.

Doch Vorsicht! Ganz so einig scheinen sich die Germanisten hier wohl nicht zu sein, denn bei irr erlaubt der Scrabbleduden z.B. sowohl irrste als auch irreste als Superlativ - Canoonet hingegen erlaubt nur irrste. Fadste wäre dem GD nach zu urteilen ja auch nicht statthaft, aber der RD gibt fadste als Superlativ an. Offensichtlich besteht hier eine starke Spannung zwischen umgangssprachlichem und standardsprachlichem Gebrauch.

Für uns Scrabbler eine nicht gerade befriedigende Ausgangssituation ...

Anmerkung: Der GD meint hier mit Vollvokal den betonten Vokal innerhalb eines Wortes - dieser wird im RD bzw. UD durch einen Punkt unter dem Vokal angezeigt.

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

17.11.2009 23:46
#24 RE: Probleme bei auslautendem -e bei einsilbigen Adjektiven Zitat · Antworten

Das von dir markierte "kann" hätte ich jetzt als "muss aber nicht" interpretiert und somit die Möglichkeit erhalten, an "vage" ein "-st" anzuhängen.
Die Formulierung "unter Umständen mit einem zusätzlichen e" bei den "-est"-Fällen lässt dann wieder die Deutung soinnvoll erscheinen, dass man dieses -e wirklich nicht zum Stamm zählen darf.

Es müsste wohl nur klar in unseren Regeln festgelegt sein, dann kann man mit vielem leben ;-)

Gero Offline




Beiträge: 2.747

18.11.2009 05:45
#25 RE: Probleme bei auslautendem -e bei einsilbigen Adjektiven Zitat · Antworten

vagste oder vageste: nach der Regel im GD ist das kurze Suffix die Regel, das lange Suffix erfordert bestimmte Bedingungen, die weder vag noch vage erfüllen. Weder die Endung auf -g noch auf -ge sind bei den Bedingungen für das lange Suffix -est aufgeführt. Was bleibt, ist die starke Spannung zwischen Standard- und Umgangssprache, denn die Formen vageste ff. sind tatsächlich häufig anzutreffen.

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

18.11.2009 08:42
#26 RE: Probleme bei auslautendem -e bei einsilbigen Adjektiven Zitat · Antworten

ich habe "vageste" ja aus "vage" + kurzes Suffix hergeleitet.

Es ist eben die Frage, ob man das "e" beim Grundwort mit dazunehmen darf.

grangrau Offline




Beiträge: 484

18.11.2009 11:58
#27 RE: vagste Zitat · Antworten

nach euren Erklärungen und auch nach meinen Recherchen im Internet ist der Begriff "Vollvokal" überhaupt nicht eindeutig definiert -
oder geh ich da falsch?

Gero Offline




Beiträge: 2.747

18.11.2009 12:01
#28 Vollvokal Zitat · Antworten

vermutlich ist es so - meine Interpretation ist hier rein kontextbezogen bzw. so zu verstehen, dass man weiß, was hier der GD versucht auszudrücken.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

18.11.2009 13:19
#29 RE: Vollvokal Zitat · Antworten

Hatte eben am Laptop einen längeren Beitrag zum Thema Schwa geschrieben, kam versehentlich auf eine falsche Taste und jetzt ist alles, was ich geschrieben habe, weg. So ist es leider oft bei diesem Laptop mit dem Touchpad.
Kann jetzt aber nicht alles nochmal schreiben.

Melde mich demnächst wieder.

grangrau Offline




Beiträge: 484

19.11.2009 10:58
#30 RE: Vollvokal Zitat · Antworten

...das bestägtigt mal wieder das altbekannte Problem:
was haben Computer und Klimaanlagen gemeinsam?

They don't work properly when you open windows.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz