Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.306 mal aufgerufen
 Fragen zum Programm
Seiten 1 | 2
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

26.09.2011 00:55
Was bedeutet Error_Release? Zitat · Antworten

FRAGE:

Ich möchte mich wie gewohnt mit meiner Version 23 von Scrabble3D auf dem Server einloggen, aber das funktioniert plötzlich nicht mehr. Ich erhalte eine Warnmeldung: Error_Release, und das Netzwerk wird geschlossen.
Was bedeutet Error_Release?




ANTWORT:

Es gibt eine neue Version von Scrabble3D, die Version 24 vom 25. September 2011. Da sehr viel Neues programmiert wurde, musste auch der Server upgedatet werden, und die alte Version 23 vom 16. Jnauar 2011 ist nicht mehr kompatibel mit dem Server.
Das heißt: Ein Update von Scrabble3D ist unumgänglich, wenn man auf dem Server spielen möchte.

Das Update erfolgt vollautomatisch, wenn man unter Einstellungen > Einstellungen > Optionen links auf den Aktualisierungsbutton Jetzt klickt.

Nach erfolgter Installation der neuen Version 24 funktioniert auch das Einloggen auf dem Server wieder einwandfrei.

Weiterhin viel Spaß mit dem neuen Scrabble3D wünscht
Euer Bussinchen


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Angefügte Bilder:
Error_Release.jpg  
Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

26.09.2011 19:24
#2 RE: Was bedeutet Error_Release? Zitat · Antworten

"Error_Release" ist eigentlich eine interne ID, damit eine entsprechende Meldung ausgegeben wird. Beim Programmieren habe ich aber nicht daran gedacht, dass v23 mit dieser Nachricht nichts anfangen kann; da hatte ich das irgendwie anders gemacht.


Download: Sourceforge.net | Help:Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

26.09.2011 19:26
#3 RE: Was bedeutet Error_Release? Zitat · Antworten

Genau deshalb hatte ich hier sicherheitshalber eine Erklärung gepostet. Es könnte ja sein, dass der eine oder andere 3D-Scrabbler sich fragt, was eigentlich los ist... ;-)


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Gast
Beiträge:

27.09.2011 09:50
#4 RE: Was bedeutet Error_Release? Zitat · Antworten

...nur mal so ein Kommentar eines Scrabblers von geringem Verstand:

Ich habe gestern und heute jeweils etwa eine Stunde lang versucht, 24 zu installieren: bisher ohne Erfolg.

Ist die Prozedur vielleicht doch a wengerl zu unübersichtlich geworden?

grangrau Offline




Beiträge: 484

27.09.2011 10:15
#5 24 Zitat · Antworten

Zitat von
...nur mal so ein Kommentar eines Scrabblers von offensichtlich geringem Verstand:

Ich habe gestern und heute jeweils etwa eine Stunde lang versucht, 24 zu installieren: bisher ohne Erfolg.

Ist die Prozedur vielleicht doch a wengerl zu unübersichtlich geworden?

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

27.09.2011 10:22
#6 RE: Was bedeutet Error_Release? Zitat · Antworten

@unbekannter Gast:

Nein, das Installieren der Patch 24 mit dem Autoupdater ist an und für sich kein Problem, vorausgesetzt, du hast Admin-Rechte auf deinem Computer, was z.B. in Schul- oder Firmennetzwerken nicht unbedingt der Fall ist. Aber das ist ein ganz anderes Problem und hat nichts primär mit der Autoupdate-Funktion des Programms Scrabble3D zu tun.

Was du machen könntest, ist Folgendes:

Deinstalliere die Version 23. Dann hast du überhaupt kein Scrabble3D mehr auf deinem Computer.
Geh auf Sourceforge.net und installiere dir neu die Version 24 von Scrabble3D, die für dein Betriebssystem passt (Windows 32bit und 64bit; Linux 32bit und 64bit):
http://sourceforge.net/projects/scrabble/files/Main_Program/

ACHTUNG:
Leider haben wir in der Patch24 zwei größere Bugs gefunden, von denen der eine die upgedatete Version von Scrabbl3D im Prinzip unspielbar macht. Daher rate ich dir, mit dem Updaten noch zu warten, bis die bugbereinigte Patch 25 online geht.
Siehe Patch 24 vom 2011-09-25 - Umlaute und möglicherweise auch andere Sonderzeichen
und Patch 24 vom 2011-09-25 - Wortsuche


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

27.09.2011 10:23
#7 RE: Was bedeutet Error_Release? Zitat · Antworten

Ach, der unbekannte Gast warst du, grangrau!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

27.09.2011 10:24
#8 RE: Was bedeutet Error_Release? Zitat · Antworten

Was war es denn genau, was beim Updaten nicht ging?


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

grangrau Offline




Beiträge: 484

27.09.2011 11:08
#9 update 24 Zitat · Antworten

also: back to square 23!

grangrau Offline




Beiträge: 484

27.09.2011 13:21
#10 zur Lage Zitat · Antworten

um das zusammenzufassen: bei mir geht jetzt gar nichts mehr

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

27.09.2011 16:56
#11 RE: zur Lage Zitat · Antworten

Was denn, grangrau...

Kannst du mal spezifizieren, was nicht geht?
Hast du die Version 23 oder die 24?

Kannst du das Programm öffnen/starten oder nicht?

Es ist so: Mit der Patch23 kommst du nicht mehr auf den Server, weil der Server an die Patch 24 angepasst und nicht mehr kompatibel mit der Patch 23 ist.
Ist es das, was du meinst, wenn du sagst, dass gar nichts mehr geht? Du kannst mit der Patch 23 aber immer noch lokal, d.h. z.B. gegen den Computer spielen.

Mit der Patch 24 kommst du zwar auf den Server, aber du kriegst Probleme mit den deutschen Umlauten und z.B. mit den irischen Sonderzeichen, nicht aber mit den Digraphen. Das spanische Ñ habe ich nicht getestet, aber ich gehe davon aus, dass das auch als ? dargestellt wird. D.h. im Klartext, dass du mit der Patch24 nicht gut auf Deutsch (oder Irisch, wahrscheinlich auch Spanisch, wegen dem Ñ, spielen kannst, weil keine Wörter mit ? im Wörterbuch gefunden werden. Spielst du aber z.B. auf Englisch, wo es keine Sonderzeichen gibt, dürfte es keine Probleme geben (außer in der Wortsuche, die ja auch bugbehaftet ist).

Es ist so was von unglücklich, was da passiert ist; es ist peinlich. Wir hatten die Testversion v23n noch eingehend getestet, es waren noch ein paar klitzekleine Kleinigkeiten drin, die Scotty bereinigen wollte, und dann ließ Scotty die "bereinigte" v23n als Patch 24 online gehen, ohne dass wir diese noch einmal testen sollten, was ein fundamentaler Fehler war. In der v23n gab es keinerlei Probleme mit den Umlauten oder Sonderzeichen. Auch die Wortsuche funktionierte wie immer. Irgendetwas ist möglicherweise beim Kompilieren passiert (Scotty hatte einen neuen Compiler installiert); d.h. irgendetwas muss passiert sein, was plötzlich fatale Auswirkungen auf die Sonderzeichen und die Wortsuche hatte. Wir wissen aber nicht, was, und Scotty suchte gestern spät abends noch nach dem Fehler, fand aber auf die Schnelle nicht, was der Auslöser für den Umlaut-Bug sein könnte. Heute im Laufe des Tages konnte er sich aufgrund beruflicher Verpflichtungen leider noch nicht eingehend mit diesem Problem beschäftigen. Wir hoffen aber alle, dass er sich möglichst bald darum kümmern kann und vor allem, dass er findet, was den Bug ausgelöst hat, und dass er den Bug eliminieren kann.

Wir 3D-Scrabbler sind alle in der gleichen Situation:

Entweder man hat die Patch 23, dann kommt man nicht auf den Server; oder man hat die Patch 24, dann kommt man zwar auf den Server, aber der Umlaut-Bug vereitelt einem das genüssliche Spielen in Sprachen, in deren Buchstabensatz Sonderzeichen enthalten sind. Somit bringt das gesamte Update momentan nur Verdruss, egal, welche Version man hat, die alte oder die neue. Leider! Dabei ist die Patch 24 mit dem genialen Anfechtmodus an sich so ein grandioses Update, über das ich mich so wahnsinnig gefreut hatte! Das Fiasko ist nun, dass dieser schlimme Bug unter Windows 7 und Vista drin ist. Unter Linux z.B. funktioniert alles hervorragend, weil Linux, wie Scotty mir erklärte, die Anzeige der Umlaute in UTF-8 völlig anders handhabt als Windows. Im Gegensatz zu Linux wird bei den Sonderzeichen unter Windows dauernd irgendetwas hin- und herkonvertiert (frag mich aber nicht, was da im Detail in Windows abläuft; das weiß nur unser Hardwareflüsterer Scotty, der sich mit solchem Zeug auskennt), und dabei kann es dann zu Fehlern kommen, wenn irgendetwas nicht stimmt.

Wir halten fest: Die Echse 23 < 24 ist krank. Sie muss kuriert werden. Lasst der Echse die Bettruhe, die sie braucht, auch wenn's schwerfällt. Scotty wird sich um sie kümmern.

Wir wünschen unserer kranken Echse baldige Genesung!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

grangrau Offline




Beiträge: 484

28.09.2011 08:42
#12 RE: zur Lage Zitat · Antworten

Zitat von Bussinchen
Kannst du mal spezifizieren, was nicht geht?
Hast du die Version 23 oder die 24?
Wir wünschen unserer kranken Echse baldige Genesung!


Ich hab noch die Version 23, geht nicht mehr auf den Server, nicht so wichtig für mich.

Was ich nicht verstanden habe: Nach der Installationsprozedur von Patch 23 auf 24 hab ich immer noch die 23,
und kann auch 24 nirgendwo auf meinem Rechner finden.

Zur Echse: die machen doch eh bald Winterschlaf, oder nicht?

grangrau Offline




Beiträge: 484

28.09.2011 08:48
#13 23<24 Zitat · Antworten

Wenn ich 23 deinstalliere, hab ich gar keine Echse mehr, nicht mal eine kranke.
Heißt das, dass ich nicht 23 und 24 gleichzeitig auf einem Betriebssystem installieren kann?

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

28.09.2011 09:00
#14 RE: 23<24 Zitat · Antworten

Die ältere Version wird immer überschrieben. Wenn das Update mal nicht sofort klappt, vielleicht weil der Download nicht stimmt, kannst du entweder warten, bis das Angebot wieder kommt, dann klick einfach auf 'Jetzt aktualisieren'.


Download: Sourceforge.net | Help:Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

28.09.2011 09:34
#15 RE: 23 < 24 Zitat · Antworten

Zitat von grangrau
Was ich nicht verstanden habe: Nach der Installationsprozedur von Patch 23 auf 24 hab ich immer noch die 23,
und kann auch 24 nirgendwo auf meinem Rechner finden.


Das verstehe ich auch nicht... Hm... Man müsste wissen, was du genau gemacht hast...
Manchmal liegt es auch an Sourceforge.net, wenn der Download nicht richtig klappt. Das ist mir auch schon passiert. In dem Fall gilt: ein bisschen warten und später noch einmal versuchen.

Ich persönlich rate dir Folgendes:

Wenn du das Betriebssystem Windows XP hast, dann installiere dir die Patch 24 32bit am besten, indem du dir die Scrabble3D-win32.msi direkt von http://sourceforge.net/projects/scrabble...rogram/Windows/ holst (geh also ausnahmsweise mal nicht über den Autoupdater des Programms, sondern mach eine frische, "jungfräuliche" Installation). Es hat sich nämlich herausgestellt, dass die 32bit-Version für Windows diesen Umlautbug, von dem berichtet wurde, nicht hat. Die win32 ist also eine "gesunde" Echse. Sicherheitshalber kannst du vorher die Patch 23 deinstallieren, was aber glaube ich nicht unbedingt erforderlich ist, da diese Version normalerweise von der neuen überschrieben wird. Da bei dir aber bisher offenbar irgendetwas schiefgelaufen ist, wäre es vielleicht ratsam, in deinem Fall ganz von Null anzufangen und eine reine Neuinstallation vorzunehmen.

Wenn du das Betriebssystem Windows Vista oder Windows 7 hast, dann warte am besten noch mit der Installation der Patch 24, denn die Scrabble3D-win64.msi ist mit dem Umlautbug behaftet und bringt dem User nur Verdruss. Warte, bis in Kürze die (hoffentlich) bugbereinigte Patch 25 kommt. Benutze bis dahin weiterhin die alte Patch 23.

Solltest du irgendwie durcheinanderkommen mit den Versionen, dann maile mir. Ich habe nämlich die komplette Echsen-Sammlung und kann dir jederzeit jede gewünschte Version schicken, die du haben möchtest, egal wie alt. Auf Sourceforge.net ist immer nur die neueste Version verfügbar, und die alten Echsen werden dort nicht mehr zum Download angeboten. Meines Wissens hat nicht einmal Scotty so eine Echsensammlung wie ich. Ich hingegen könnte ein Echsenmuseum einrichten, mit Dokumentation des kompletten, lückenlosen Werdegangs von Scrabble3D... Also melde dich bei mir, falls die Patch 23 bei dir auch weg ist und du die nochmal neu brauchst. Ich könnte sie dir aber erst heute Abend mailen. Aber vielleicht ist bis dahin ja schon die neue, bugbereinigte Patch 25 auf Sourceforge.net verfügbar. Mal sehen... ;-)


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz