Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 675 mal aufgerufen
 K
Gero Offline




Beiträge: 2.747

17.10.2011 18:40
überall kriselt es Zitat · Antworten

mein Einspruch bei WSS blieb nicht unerhört:

kriseln <schwaches Verb; hat; oft unpersönlich>:

in einer Krise, einem krisenhaften Zustand sein oder darauf zusteuern:
bei einer Firma, in einer Partei kriselt es (zeichnet sich eine Krise ab);
es kriselt zwischen den Eheleuten (ihre Ehe steuerte auf eine Krise zu);
kriselnde Banken;
Wenn prominente Ehen kriseln, weiß das oft die gesamte Branche (Spiegel 9, 2002, 140-146);
Sowohl das Kreditgeschäft als auch der Handel mit Wertpapieren kriseln (taz 19. 3. 2004, 9).


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

17.10.2011 19:53
#2 RE: überall kriselt es Zitat · Antworten

Aber sind dann nur die Formen der 3. Person Singular und Plural und das attributiv bebrauchte Partizip Präsens mit allen Adjektivendungen zulässig, oder etwa auch die 1. Person Singular u.ä.?

Ich krisele?! Hmmmm, sehr gewöhnungsbedürftig! Spielt die Art des Subjekts eine Rolle (Animata vs. Inanimata)?


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Gero Offline




Beiträge: 2.747

17.10.2011 20:07
#3 RE: überall kriselt es Zitat · Antworten

Ich würde die ersten und zweiten Personen weiterhin verneinen, aber Inanimata als Subjekt wären nun (endlich) zweifelsfrei möglich. Die Beispielssätze sind eindeutig.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

17.10.2011 21:49
#4 RE: überall kriselt es Zitat · Antworten

Zitat von Gero
Ich würde die ersten und zweiten Personen weiterhin verneinen, aber Inanimata als Subjekt wären nun (endlich) zweifelsfrei möglich. Die Beispielssätze sind eindeutig.


Genau. So würde ich das nämlich auch sehen! ;-)

Inanimata inkl. Banken als Subjekt möglich, d.h. 3. Person Singular und Plural möglich; 1. und 2. Person Singular und Plural unzulässig.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

linhart Offline




Beiträge: 2.493

18.10.2011 05:23
#5 RE: überall kriselt es Zitat · Antworten

Was bedeutet der erste Beitrag eigentlich? Ist das der geplante Artikel in der nächsten U-Duden-Auflage? Oder steht das schon irgendwo im Internet (außer hier)? Oder ist das vorläufig nur eine "private" Mitteilung?

Gero Offline




Beiträge: 2.747

18.10.2011 05:34
#6 RE: überall kriselt es Zitat · Antworten

eine Kostprobe aus dem neuen Großen Wörterbuch der deutschen Sprache 4. Auflage 2011 bzw. 2012


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

linhart Offline




Beiträge: 2.493

18.10.2011 06:03
#7 RE: überall kriselt es Zitat · Antworten

Sehr gut!
Ich habe die Nachricht vom neuen Großen Duden erst gelesen, nachdem ich hier meine Frage gestellt hatte.

Es stellt sich aber jetzt die Frage, inwiefern wir die Informationen aus dem Großen Duden für die offizielle Liste verwenden können.

Gero Offline




Beiträge: 2.747

18.10.2011 06:55
#8 RE: überall kriselt es Zitat · Antworten

Bei kriseln wird sich vorerst wohl nix ändern, da es wie sexy oder frommen im Reglement als Beispiel aufgeführt wird. Frommen wird im neuen GWD auch nicht mehr als unpersönliches Verb aufgeführt, wobei mich ärgert, dass mir das nicht schon früher aufgefallen ist. Der UD weist hier nämlich einen Fehler auf, den die Redaktion nun offensichtlich bemerkt hat. Weitere Ausführungen oder gar Wutanfälle frommen sich aber noch nicht ...

An einem Neureglement wird wohl kein Weg vorbeigehen.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

26.10.2011 17:55
#9 RE: überall kriselt es Zitat · Antworten

Die Diskussion Die Qual der Wahl - Welcher Duden darf es sein?, die in diesem Thread unter KRISELN offtopic war, wird ab jetzt unter Die Qual der Wahl: Welcher Duden darf es sein? weitergeführt. Nur so ist gewährleistet, dass wir auch später diesen Thread leicht wiederfinden.

Herzlichst,
Euer Adminchen


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz