Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 508 mal aufgerufen
 Duden
Gero Offline




Beiträge: 2.747

17.11.2011 06:59
Dialektale Verkleinerungsformen - FLÄDLEN? Zitat · Antworten

Duden online verneint das Dativ-Plural-N bei KHMER(N) und WIENERLE(N):

http://www.duden.de/rechtschreibung/Khmer_Angehoeriger_Volk
http://www.duden.de/rechtschreibung/Wienerle

Nachdem mir WIENERLEN anlässlich der Revision des Buchstaben W reichlich krude vorkam und das fehlende Dativ-Plural-N bei Khmer im Widerspruch zu früheren Aussagen der Dudenredaktion steht, war dies Grund für einen kurzen Mailwechsel mit der Dudenredaktion:

hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr ... (Gero),

die Form KHMERN wird demnächst auch auf Duden online zu finden sein.

WIENERLE sollte dagegen ohne N auskommen; wir haben nach einiger Nachforschung inzwischen eine neue Deklinationsklasse für dialektale Verkleinerungsformen festgelegt, die im Ansatz schon im Duden 1 bei SPÄTZLE zu finden ist. Dort steht das Beispiel "mit Spätzle", das den Dativ Plural ohne n zeigt. Künftig werden wir das bei (den wenigen) entsprechenden Fällen wie FLÄDLE, ÖCHSLE, SCHÄUFELE, SPRINGERLE und auch WIENERLE nachtragen.

Freundliche Grüße ...



Im nächsten Update gibt es dann auch keine FLÄDLEN, SCHÄUFELEN oder SPRINGERLEN. Die WIENERLE munden mir ohne SeNf nun deutlich besser ...

Gero

PS: das nächste Update vom SuperDic gibt es noch rechtzeitig vor Weihnachten!


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

mixy Offline




Beiträge: 110

17.11.2011 08:18
#2 RE: Dialektale Verkleinerungsformen - FLÄDLEN? Zitat · Antworten

Hi Gero,

das sind ja gute Neuigkeiten, auch über die Khmern.

Am Schluss sind sicher wie auch weiter oben die SPRINGERLE gemeint?!
Aber wie wird es mit den (schweizerischen) Springerli ?

Grüßli
Mixy

Gero Offline




Beiträge: 2.747

17.11.2011 09:00
#3 RE: Dialektale Verkleinerungsformen - FLÄDLEN? Zitat · Antworten

Hab das fehlende R noch nachgetragen, danke für den Hinweis!

Die hier aufgeführten Fälle enden alle mit -le, insofern bleibt hier das Springerli außen vor: das Springerli - die Springerli. Der RD gibt nur den Genitiv mit S an. Interessant wäre es zu wissen, ob man im Dialekt möglicherweise auch von den Springerlis spricht, aber das weiß ich nicht. Das Leckerli eigenartigerweise hat im Plural ein S!


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

linhart Offline




Beiträge: 2.493

17.11.2011 19:15
#4 RE: Dialektale Verkleinerungsformen - FLÄDLEN? Zitat · Antworten

Springerli hat genauso wie Leckerli und z.B. Wienerli auch im Plural ein (fakultatives) S. Das FLÄDLI allerdings interessanterweise nicht.
Für Scrabble ist das natürlich ziemlich irrelevant.

Aber Achtung: Bei KNÖPFLI und SPÄTZLI darf man überhaupt kein S anhängen!

«« Sitt
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz