Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 509 mal aufgerufen
 P
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

22.01.2012 05:20
#1 PERSICUS (corrupted) Zitat · Antworten


Zitat von http://17085.homepagemodules.de/t1153f31...html#msg9870169 = ‡ SIBUS

Zitat von Bussinchen
Bei meiner Argumentation vernachlässige ich die Tatsache, dass die eine Belegstelle so verderbt ist und es statt PERSIBUS auch die Lesart PERSICUS gibt.



Und da kommen wir nämlich schon zum nächsten Problem, dem Stichworteintrag PERSICUS:

Zitat von L&S

Persĭcus, a, um, v. Persae, II. B., and Perses, IV. B.

persĭcus, corrupted for persibus.



Das erste PERSICUS interessiert uns hier nicht, denn das ist sowieso ein von einem Eigennamen abgeleitetes Adjektiv, das wegen der Großschreibung nicht gültig ist.

Das zweite PERSICUS interessiert uns schon viel mehr:

persĭcus, corrupted for persibus.

Linhart, ich plädiere dafür, PERSICUS nicht ins latin.dic aufzunehmen.





Aufgrund der zum Thema SIBUS und PERSIBUS geführten Diskussion halte ich die korrupte Form PERSICUS für nicht zulässig. Dass die Lesart PERSICUS mit C falsch sein muss, liegt wegen der paarweise auftretenden Fastsynonyme SIBUS-PERSIBUS und ACUTUS-PERACUTUS auf der Hand. Die Lesart PERSICUS kann nicht gültig sein wegen:

Prämisse / Konklusion: Festus: sibus callidus sive acutus --> Festus: Persicus peracutum significare videtur --> Pauli excerpta: Persicum dixit Plautus peracutum.


In der pdf-Version des L&S ist der Eintrag PERSICUS im Übrigen eingeklammert:



I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

linhart Offline




Beiträge: 2.493

22.01.2012 05:34
#2 RE: ‡ SIBUS --> PERSICUS (corrupted) Zitat · Antworten

Vielen Dank! Ich schließe mich dieser Argumentation an, sowohl was sibus und persibus betrifft, als auch bezüglich persicus.

persicus ist in L&S übrigens eingeklammert.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

22.01.2012 05:57
#3 RE: ‡ SIBUS --> PERSICUS (corrupted) Zitat · Antworten

Genau! Ich hatte das vorhin auch in der pdf-Version nachgeschaut und war gerade dabei, einen netten kleinen Screenshot von dem eingeklammerten PERSICUS-Eintrag anzufertigen und hochzuladen!

Le voilà:


linhart Offline




Beiträge: 2.493

22.01.2012 06:52
#4 RE: ‡ SIBUS und PERSIBUS Zitat · Antworten

O.k.!

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

22.01.2012 16:51
#5 Fazit: PERSICUS Zitat · Antworten

Fazit:

Das Wort PERSICUS ist eindeutig "corrupted" und wird deshalb nicht ins latin.dic aufgenommen.

«« POSTHINC
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz