Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 42.485 mal aufgerufen
 Der Blick übern Zaun: Universalduden & Co
Seiten 1 | 2 | 3
Gero Offline




Beiträge: 2.747

09.02.2009 20:17
Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

Liebe ScrabblerInnen,

Nachstehend die Stand Januar 2022 überarbeitete Liste auf Basis der aktuellen 9. Auflage des UD.


Der Kenner wird es gleich bemerken: Da sind einige Kleinoden dabei! ABÄS(EN), AUF(F)I, KYEM, SKYE, SYPH, YIPS, JEUEN (als Verb - wo jeut man schöner als hier!) und die ganzen Wörter mit solitärem C sind besonders hervorzuheben! Bei MAUE wird davon ausgegangen, dass hier auch ein über die rein prädikative Verwendung des RD hinausgehender Gebrauch statthaft ist, was auch mit Canoonet korrespondiert (Nachtrag: mit dem RD 25 ist nun auch der attributive Gebrauch statthaft).

Die zwei- bis vier buchstabigen Wörtern, die der RD nicht enthält, summieren sich auf 218 Einträge. Insbesondere in "geschlossenen" Stellungen ergeben sich hochinteressante und überraschende Kombinationsmöglichkeiten, wie sie eben nur mit dem UD möglich sind. Mehr dazu zu gegebener Zeit.

Aber auch zwei Wermutstropfen müssen erwähnt werden: Q und erstaunlicherweise auch Z gehen hier leer aus!



ABÄS - VON ABÄSEN: abäs, abäse ... abgeäst, abgeäste .. abzuäsen, abzuäsende ...
ABRI - ALTSTEINZEITLICHE WOHNSTÄTTE UNTER FELSVORSPRÜNGEN ODER IN FELSNISCHEN: Genitiv: Abris
ADAM - UGS. SCHERZH. MANN ALS PARTNER DER FRAU
ADRE - VON ADERN, FACHSPRACHL. FÜR DAS RD-VERB ÄDERN: adere, adernd, adernde, usw. geadert usw
ÄHEM - jetzt darf sich auch mit e geräuspert werden: dient dazu, kurze Sprechpausen od. Verlegenheit zu überbrücken
ALFA - KURZ FÜR ALFAGRAS
ALIA - PL. ALIUD - ETWAS ANDERES ALS DER VEREINBARTE GEGENSTAND, ALS DIE VERTRAGLICH FESTGELEGTE LEISTUNG
ALLA - SÜDD.: NUN DENN!, ALSO! ERMUNTERNDE AUFFORDERUNG): ALLA, GEHN WIR! indeklinabel
ALTI - PL. ALTUS - FALSETTIERENDE MÄNNERSTIMME
AMID - CHEMISCHE VERBINDUNG - Amide, Amiden, Amides, Amids
ANAS – Pl. ANA SAMMLUNG VON AUSSPRÜCHEN BERÜHMTER PERSONEN
AUFI- AUFI GEHTS! BAYR., ÖSTERR.: HINAUF, NACH OBEN! auch auffi

BAMF - Bamf wird im UD als Kurzwort definiert - als Verwaltungsorgan regelkonform
BEER - VOM TRENNBAREN VERB ABBEEREN
BEPO – BEREITSCHAFTSPOLIZEI keine Beugungsformen
BIAS - DURCH FALSCHE UNTERSUCHUNGSMETHODEN (Z. B. SUGGESTIVFRAGEN) VERURSACHTE VERZERRUNG DES ERGEBNISSES EINER REPRÄSENTATIVERHEBUNG keine Beugungsformen
BIES - VON BIESEN - WEIDETIERE SPRINGEN WILD HIN UND HER, WENN SIE VON BIESFLIEGEN TRAKTIERT WERDEN
BIOM - LEBENSGEMEINSCHAFT VON TIEREN U. PFLANZEN IN EINEM GRÖßEREN GEOGRAFISCHEN RAUM, Biom Biome Biomen Bioms
BIOS - LEBEN, BELEBTE WELT ALS TEIL DES KOSMOS; keine Beugungsformen
BOPS - BOP, DER, -S, -S: KURZ FÜR BEBOP
BUMM - KRACH, BUMM, SCHEPPER
BUBS - SÜDDEUTSCH, ÖSTERREICHISCH, SCHWEIZERISCH: UMGANGSSPRACHLICHR GENITIV BUB AUF -S


CAKE - SCHWEIZ., IN LÄNGLICHER FORM GEBACKENE ART SANDKUCHEN
CALL - KAUFOPTION AN DER BÖRSE
CAVA - SPANISCHER SCHAUMWEIN
COBS - KLEINES, STARKES, FÜR REITEN U. FAHREN GLEICHERMASSEN GEEIGNETES ENGLISCHES GEBRAUCHSPFERD - PL. Cob
CONI - PL. VON CONUS - KEGELFÖRMIG AUSLAUFENDER TEIL EINES ORGANS
CRUS - PL. CRU - WACHSTUM, LAGE ALS QUALITÄTSBEZEICHNUNG FÜR FRANZÖSISCHE WEINE

DASH - DASH - SPRITZER, KLEINE MENGE BEI DER BEREITUNG EINES COCKTAILS ... und nix anderes!
DEEZ - WIE DER DEZ – KOPF, Deez, Deeze Deezen Deezes
DENS - FÜR DEN ZAHNARZT DER ZAHN, Pl. Dentes
DIXI - Kurzform von Dixiklo
DOPS - VON DOPSEN - AUFPRALLEN U. HOCHSPRINGEN: DER GUMMIBALL DOPST NICHT RICHTIG
DOTZ - VON DOTZEN - AUFPRALLEN U. HOCHSPRINGEN: DER GUMMIBALL DOTZT NICHT RICHTIG
DUBS - DUB IST EINE STILRICHTUNG DES RAGGAE MIT REMIX UND SOUNDEFFEKTEN
DUNK - VON DUNKEN (ableitbar auch von Dunk (=Dunking)) - IM BASKETBALL DEN BALL AUS EINEM HOHEN SPRUNG HERAUS VON OBEN INS NETZ WERFEN

ECRU – NATURFARBEN indeklinabel
ECUS - FRZ. ÉCU - FRÜHERE FRANZÖSISCH SILBERMÜNZE Pl. Ecus
EDEN - GEHOBEN FÜR PARADIES
EKRÜ – NATURFARBEN indeklinabel
EMMY - JÄHRL. VERLIEHENER PREIS FÜR DIE BESTE TV-SENDUNG, ABER AUCH KURZWORT FÜR EINE SPEZIELLE KAMERA
EXON - ABSCHNITT EINES GENS, DER DIE NÖTIGE INFORMATION FÜR DIE ERZEUGUNG VON PROTEINEN ENTHÄLT; Exons, Exonen

FACE - GESICHT, VORDERSEITE, Facen
FERM - WIE FIRM: STARK, IN ETWAS BESCHLAGEN SEIN, ferm – fermer - am fermsten
FIKH - RECHTSWISSENSCHAFT DES ISLAMS, ohne Beugungsformen
FINE - BEZEICHNUNG AM ENDE DES ERSTEN TEILS EINES MUSIKSTÜCKS, DAS BIS ZU DIESER STELLE WIEDERHOLT WERDEN SOLL
FIST - FIST - ABGEHENDE BLÄHUNG, Fist Fiste Fisten Fistes Fists
FIZZ - MIXGETRÄNK AUS ALKOHOL, FRUCHTSAFT, EI UND SEKT O. Ä., Fizz, Fizze Fizzen Fizzes
FLAP - AN DER UNTERSEITE DER TRAGFLÄCHEN VON FLUGZEUGEN ANLIEGENDER KLAPPENÄHNLICHER TEIL, DER ZUR ERHÖHUNG DES AUFTRIEBS NACH VORN GEKLAPPT WIRD
FLAT - KURZ FÜR FLATRATE
FLUS – VON FLUSEN - NORDDT. FÜR FUSSELN
FOGS - GEN. FOG - NEBEL
FÜXE - mögl. Plural Fux
FUZO - KURZ FÜR FUSSGÄNGERZONE

GALS - GEN. GAL - NACH GALILEI BENANNTE PHYSIK. EINHEIT DER BESCHLEUNIGUNG
GAUM – VON GAUMEN ALS VERB!- BEHÜTEN, AUCH UNABHÄNGIGKEIT BEWAHREN
GETU - WIE DAS GETUE, Getus
GIKS – VON GIKSEN - WIE GICKSEN: SCHRILL SCHREIEN, AUCH JEMANDEN PIKSEN
GLUP – VON GLUPEN - TÜCKISCH BLICKEN
GÖTZ - IN DER FÜGUNG GÖTZ VON BERLICHINGEN - VERHÜLLEND FÜR: LASS MICH IN RUHE!
GRÄT - VOM TRENNBAREN VERB AUSGRÄTEN - SELTEN FÜR ENTGRÄTEN: er grätet den Fisch aus

HÄMS - GEN. HÄM - BESTANDTEIL DES HÄMOGLOBINS, DER DIESEM SEINE FARBE GIBT
HANS - MÄNNLICHE PERSON: IN BEZEICHNUNGEN WIE HANS GUCKINDIELUFT ODER HANS HUCKEBEIN: Pl. HÄNSE
HIKE - [MEHRTÄGIGE] AUSSCHLIESSLICH DER ERHOLUNG DIENENDE WANDERUNG (auch als Verb hiken)
HIKT - [MEHRTÄGIGE] AUSSCHLIESSLICH DER ERHOLUNG DIENENDE WANDERUNG (hier als Verb hiken)
HILA - PL. VON HILUM: STELLE, AN DER DER SAME ANGEWACHSEN WAR, Hilum, Hilums
HINZ - IN DER VERBINDUNG HINZ UND KUNZ (analog Krethi und Plethi - abwertend für: alle möglichen Leute) - HINZ WIRD IM UD NICHT ALS NAMEN GELISTET
HOBO - UMHERZIEHENDER GELEGENHEITSARBEITER - MEIST IN AMERIKA ALS BLINDER PASSAGIER AUF GÜTERZÜGEN, Hobos
HOOK - SPEZIELLE SCHLAGTECHNIK IM GOLFSPORT, Hooks
HÖRN - vom Verb hörnen - den Ehemann betrügen (wurde in der aktuellen 28. Auflage des RD gecancelt, aber (noch?) weiter im UD gelistet)
HÜFE – VON HÜFEN - ZUGTIERE KOMMANDIEREN
HÜFT - HÜFEN - ZUGTIERE KOMMANDIEREN

ILEI - MÖGL. PL. VON ILEUS, DEN NUR DER UD AUFFÜHRT! – DARMVERSCHLUSS
ISTS - GEN. IST - KURZFORM VON ISTBESTAND, ISTSTÄRKE

JANG - WIE YANG VON YIN UND YANG
JARL - NORDISCHER KRIEGER, Jarls
JEUE – VON JEUEN - GLÜCKSSPIEL BETREIBEN
JEUN – VON JEUEN - GLÜCKSSPIEL BETREIBEN: wir jeu(e)n - die E-Elision ist m.E. wegen der franz. Aussprache nicht ganz zweifelsfrei
JEUT – VON JEUEN - GLÜCKSSPIEL BETREIBEN
JINS - WIE YIN VON YIN UND YANG
JOKE - WITZ, Jokes
JULS - GEN. JUL: 1. GERMANISCHES FEST DER WINTERSONNENWENDE. 2. (IN SKANDINAVIEN) WEIHNACHTSFEST, WEIHNACHTEN

KÄLT – VON KÄLTEN - AUFGRUND SEINER BESCHAFFENHEIT BEI JMDM. DAS GEFÜHL UNANGENEHMER KÄLTE HERVORRUFEN
KIFS - GEN. KIF - HASCHISCH, MARIHUANA
KIGA - KURZ FÜR KINDERGARTEN (Kigas)
KROS - vom Verb krosen: schweizerisch, besonders mundartlich: krachen, knacken, kratzen; rauschen
KUNZ - IN DER VERBINDUNG HINZ UND KUNZ (analog Krethi und Plethi - abwertend für: alle möglichen Leute) - KUNZ WIRD IM UD NICHT ALS NAMEN GELISTET
KURU - TÖDLICHE KRANKHEIT DES ZENTRALNERVENSYSTEMS, Kurus
KYEM - BEFRUCHTETE EIZELLE, Kyeme Kyemen, Kyems
KYUS - PL. KYU - IN SECHS LEISTUNGSGRADE EINGETEILTE RANGSTUFE DER SCHÜLER IN DEN BUDOSPORTARTEN

LAGS - PL. LAG - VERZÖGERUNG ZWISCHEN DEM EINTRITT EINES EREIGNISSES U. SEINEN FOLGEN - Z.B. TIMELAG
LETS - LET, DAS, -(S), -S [ENGL. LET] (BES. TENNIS): WIEDERHOLUNG EINES ALS REGELWIDRIG GEWERTETEN BALLWECHSELS
LOBI - PL. VON LOBUS: LAPPEN EINES ORGANS
LOHA - lifestyle of health and sustainability: PERSON MIT ÜBERDURCHSCHNITTLICHEM EINKOMMEN, DIE VERSUCHT, KONSUM U. GENUSS MIT UMWELTBEWUSSTSEIN ZU KOMBINIEREN Lohas
LOVE - ENGL. BEZ. FÜR [ZU] NULL - indeklinabel
LULU - LULU MACHEN (KINDERSPRACHE: URINIEREN) Lulus

MADL - WIE MÄDEL, Madln, Madls(?)
MARC - STARKER BRANNTWEIN AUS DEN RÜCKSTÄNDEN DER TRAUBEN BEIM KELTERN, Gen. Marcs
MARE - ALS DUNKLE FLÄCHE ERSCHEINENDE GROßE EBENE AUF DEM MOND OD. DEM MARS, mögl. Pl. Maria
MENS - ICH HAB HEUT MEINE MENS – MENSTRUATION, keine Beugungen
MENU - VERALTET FÜR MENÜ
MIDI - LIEGT ZWISCHEN MINI UND MAXI
MIKA - GEOL.: GLIMMER keine Beugungsformen
MISO - AUS JAPAN KOMMENDE PASTE AUS FERMENTIERTEN SOJABOHNEN
MORE – AUCH MORA: KLEINSTE METRISCHE ZEITEINHEIT IM VERSTAKT Moren

NEED - GESAMTHEIT DER ANTRIEBE, BEDÜRFNISSE, WÜNSCHE U. HALTUNGEN EINES MENSCHEN, DENEN DIE VERSCHIEDENEN, EIN BESTIMMTES VERHALTEN FORDERNDEN UMWELTSITUATIONEN GEGENÜBERSTEHEN
NORS - GEN. NOR - STUFE DER OBEREN TRIAS

ODOR - ODOR - GERUCH, DUFT IM MEDIZ. SINNE, Odors Odores
OLAS - KURZ FÜR LA OLA - HIER PL.
OOPS - OOPS, WIEDER EIN NEUES WORT MIT ZWEI O AM ANFANG!
OPEN - OFFENER WETBEWERB, MEISTERSCHAFT, Opens
ORDO - STAND IM ANTIKEM ROM, Pl. Ordines
OSSA - PL. OS IN DER BEDEUTUNG KNOCHEN (ANAT.)
OTTO - ETWAS, WAS DURCH SEINE GRÖSSE ODER AUSGEFALLENHEIT ERSTAUNT: DER HAT SON OTTO! , Ottos
OVUM - WEIBLICHE KEIMZELLE, EIZELLE Ovums Ova

PÄDO - KURZWORT FÜR PÄDOSEXUELLER, PÄDOPHILER MENSCH Pädos
PAXE - PAX WIRD IM DUDENKORPUS ALS KURZWORT FÜR PASSAGIER KLASSIFIZIERT, DESSEN HERKUNFT SICH ABER VON DER ABKÜRZUNG PASSENGER X ABLEITET - hier Plural von PAX
PEAK - SIGNAL Peaks
PEON - 1. (FRÜHER) SÜDAMERIKANISCHER INDIANISCHER] TAGELÖHNER - 2. (IN ARGENTINIEN, MEXIKO) PFERDEKNECHT, VIEHHÜTER, Peonen
PHÄN - DEUTLICH IN ERSCHEINUNG TRETENDES [ERB]MERKMAL EINES LEBEWESENS, DAS MIT ANDEREN ZUSAMMEN DEN PHÄNOTYPUS AUSBILDET, Phäns Phäne Phänen
PIES – Gen. PIE: WARME PASTETE AUS FLEISCH OD. OBST
PIPA - CHINESISCHE LAUTE MIT VIER SAITEN Pl. Pipas
PITS - GEN. PIT - VERTIEFUNG UNTERHALB DER OBERFLÄCHE EINER CD-ROM OD. DVD, DIE ALS SPEICHER DER INFORMATION DIENT
PIVA - PIVA - SCHNELLER ITALIENISCHER TANZ Pl. Piven
PLEM - WIE PLEMPLEM indeklinabel
POGE – VON POGEN - POGO TANZEN
POGT – VON POGEN - POGO TANZEN
POIL - POIL: BEI SAMT U. TEPPICHEN DIE RECHTE SEITE MIT DEM FLOR, Poil Poile Poilen Poils
POLL - UMFRAGE Polls
PONS - PONS - BEI KLASSENARBEITEN HEIMLICH BENUTZTE ÜBERSETZUNG EINES ALTSPRACHLICHEN TEXTES, Ponse Ponsen Ponses
POTZ - INTERJEKTION, IN DER FÜGUNG: POTZ BLITZ!
PUTS - Pl. PUT - VERKAUFSOPTION AN DER BÖRSE

RAHN - RAHN: NEBENFORM VON RANK - SCHLANK, SCHMÄCHTIG
RETS - WIE REET GEN. - NORDDT. FÜR RIED
RÖRE – VON RÖREN - WIE RÖHREN (INSBESONDERE DAS RÖHREN DES HIRSCHES)
RÖRT – VON RÖREN - WIE RÖHREN (INSBESONDERE DAS RÖHREN DES HIRSCHES)

SALE- SCHLUSSVERKAUF ZU ERMÄSSIGEN PREISEN
SARS - KURZWORT FÜR EINE IN ASIEN AUFTRETENDE) INFEKTIONSKRANKHEIT, DIE MIT HUSTEN, HOHEM FIEBER U. HALSSCHMERZEN EINHERGEHT keine Beugungsformen
SEPT - WIE SEPTIME (MUSIKALISCHER INTERVALL) Septen
SERE - SÈRE - HÖFLICHE, AUF EINE MÄNNLICHE PERSON BEZOGENE ANREDE IN ITALIEN indeklinabel
SILK - ENGL. SEIDE
SILL - SILL WIE SILD- PIKANT EINGELEGTER HERING Sille Sillen Sills
SKYE - KURZWORT FÜR SKYTERRIER
SLOW - TEMPOBEZEICHNUNG IM JAZZ, ETWA ZWISCHEN ADAGIO U. ANDANTE indeklinabel
SOFI - KURZ FÜR SONNENFINSTERNIS
SONE - ES GIBT IMMER SONE UND SOLCHE - SONE FRECHE GÖRE: VERSCHMELZUNG VON SO UND EINE siehe son
STÄT - SCHWEIZ. PENDANT ZU STET, stäte, stätem, stäten, stäter, stätes
SUBS - GEN.ODER PL. SUB - KURZWORT FÜR SUBKULTUR
SUKS - ARABISCH: BASARE – Pl. Suk
SUPP - DIE WUNDE SUPPT, SONDERT FLÜSSIGKEIT AB (bereits UD 6!)
SUSE - KURZ FÜR HEULSUSE Susen
SYPH - KURZ FÜR SYPHILIS Pl. Syphs

TABE - PL. VON TAB ALS KARTEIREITER
TACO - MAISTORTILLA
TASK - DIE AUFGABE
TAXA - PL. TAXON - GRUPPE VON LEBEWESEN ALS EINHEIT INNERHALB DER BIOLOGISCHEN SYSTEMATIK
TAXT - VON TAXEN - WIE TAXIEREN BZW. SCHÄTZEN
TONY - JHRL. VERLIEHENER PREIS FÜR TOLLE THEATERAUFFÜHRUNGEN
TORO - SPAN. BEZ. FÜR STIER
TOTA - PL. VON TOTUM: DAS GANZE, DER GESAMTBESTAND (BILDUNGSSPRACHLICH) Totums

UNIT - LERNEINHEIT, GRUPPE BZW. TEAM, FERTIGE PRODUKTIONSEINHEIT, Units

VIVO - LEBHAFT – MUSIK indeklinabel

WUDU - WIE WODU Voodoo, Voudou, Wudu
WURL – VON WURLEN - GESCHÄFTIG ARBEITEN, DURCHEINANDERLAUFEN, WIMMELN; wurl wurle ff. gewurlt

YIPS - NERVLICH BEDINGTES ZITTERN, JUCKEN, DAS BEIM GOLFEN, BES. BEIM PUTTEN AUFTRITT keine Beugungsformen


Gero

Gero Offline




Beiträge: 2.747

27.03.2009 06:57
#2 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

Ich habe die Vierbuchstabenliste um etliche Begriffe erweitern können - sie sind lila eingefärbt. Da werden noch einige dazukommen.

Gero

Gero Offline




Beiträge: 2.747

05.04.2010 15:05
#3 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

Ich habe in unserer UD-Rubrik etwas aufgeräumt, insbesondere was es die nun in den RD 25 übernommenen Einträge betrifft. Alle 2 bis 4-buchstabigen Wörter, die noch nicht im letzten Update enthalten sind, werden bzw. wurden lila markiert. Ein neues vierbuchstabiges Wort konnte ich zwischenzeitlich ausmachen: BEER!

linhart Offline




Beiträge: 2.493

06.04.2010 07:21
#4 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

Ich wollte hier fragen, woher sich BEER ableitet, und habe erst dann bemerkt, dass in der Liste ohnehin steht, dass es von ABBEEREN kommt. Dann wollte ich meinen Beitrag löschen. Das habe ich aber nicht geschafft ...

Gero Offline




Beiträge: 2.747

26.05.2010 08:20
#5 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

in den Untiefen des UD einen neuen Vierkaräter entdeckt:

GRÄT

Die 4-Wort-Liste wurde ergänzt.

Gero

Gero Offline




Beiträge: 2.747

09.06.2010 23:28
#6 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt

in den Untiefen des UD wieder einen neuen Vierkaräter entdeckt:

MITT

Die 4-Wort-Liste wurde ergänzt.

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Gero Offline




Beiträge: 2.747

12.03.2011 16:45
#7 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

anlässlich der Überprüfung der 4-Buchstabenwörter des UD fiel mir ein Wort auf, das mir bislang entgangen ist:

der Genitiv von Ist - Ists:

Ist, das; -[s], -s:

Kurzf. von Istbestand, Iststärke u. a.


dieses Wort war bereits in der 6. Auflage des UD gelistet

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Gero Offline




Beiträge: 2.747

04.04.2011 07:09
#8 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

Ich habe die vierbuchstabigen Wörter des UD für die Buchstaben A-D überarbeitet.

Es geschehen Zeichen und Wunder: die Dudenredaktion hat das Wort Deko (Kurzwort für Dekoration) entdeckt! (bei mir schon seit längerem in der Kategorie Freestyle geführt)


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Gero Offline




Beiträge: 2.747

19.04.2011 07:21
#9 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

Ich habe die 4-Buchstabenwörter A bis F aktualisiert. Streichungen und Neuzugänge halten sich in etwa die Waage. FUZO finde ich absonderlich - hab ich mein Lebtag noch nie nicht gehört, obwohl es lt. UD in Süddeutschland und Österreich geläufig sein soll ... habt ihr dieses Wort schon einmal gehört?

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

grangrau Offline




Beiträge: 484

19.04.2011 10:07
#10 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

Zitat von Gero
... habt ihr dieses Wort schon einmal gehört?


noch nie

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

19.04.2011 10:18
#11 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

ist mir auch völlig fremd, aber ich bin ja auch kein Süddeutscher/Österreicher ...

Andererseits: Die Google-Treffer, die es durchaus gibt, tummeln sich gar nicht so im Süden.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

19.04.2011 10:59
#12 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

FUZO:

Ich bin zwar gebürtige Nürnbergerin und somit Süddeutsche, habe dieses Kurzwort aber auch noch NIE gehört.
Andererseits lebe ich nun schon seit 27 Jahren in Schweden - zu Ostern genauso lang, wie ich in Deutschland gelebt habe (ich war 27, als ich nach Schweden zog) - da entgehen mir schon manchmal solche Neologismen...


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

grangrau Offline




Beiträge: 484

19.04.2011 12:56
#13 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

ich lebe seit 1983 in Bayern, hab das auch noch nie gehört, aber ich hab auch nichts am Hut mit TANKE, Denke, KITA und ähnlich eher ätzenden Kurzwörtern.

Was mich neulich verblüffte: Polposten (oder Polpfosten, oder wie auch immer) ist angeblich ein bairisches Schimpfwort.
Soll sowas wie Holzkopf bedeuten.
Kann das jemand bestätigen?

Gero Offline




Beiträge: 2.747

19.04.2011 13:07
#14 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

Polposten hab ich noch nie gehört. Bei uns in Franken schimpft man mit Doldi.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

19.04.2011 13:10
#15 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

Auch Herr Goggel scheint "Polp(f)osten" als Schimpfwort nicht zu kennen ...

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz