Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 5.142 mal aufgerufen
 Der Blick übern Zaun: Universalduden & Co
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Gero Offline




Beiträge: 2.747

14.12.2011 23:23
#61 MHM war gestern ..... Zitat · Antworten

Die im März erschienene Neuauflage des UD führte mit MHM und HMM zwei interessante Interjektionen auf.

Der Große Duden setzt noch einen drauf:

MHMM, DAS LETZTE M WAR BESONDERS LECKER!

Eintrag wie folgt:

mhmm [m'hm] <Gesprächspartikel>:
drückt aus, dass etwas schmeckt:
mhmm, wie köstlich!


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Gero Offline




Beiträge: 2.747

31.01.2012 08:46
#62 Navy Zitat · Antworten

Es gibt sie: durchaus geläufige Wörter, die aber weder im RD, noch im UD und nicht einmal im GWD gelistet sind.

NAVY ist ein solches Wort, aufgeführt nur im Fremdwörterduden. Möglicherweise mag man einwenden, dass NAVY ein verbotener Eigenname ist (das dachte ich erst auch). Doch dem ist nicht so, wie der Eintrag beweist:

Navy - Kriegsmarine, Flotte

Navy ist auch lt. Wikipedia die im englischsprachigen Raum gebräuchliche Bezeichnung für Marine. Wohl bedingt durch einschlägige Filmproduktionen amerikanischen Ursprungs setzt man Navy oftmals mit der United States Navy der Vereinigten Staaten gleich.

Ein hübscher 4-Stäbler, der das V mit dem Y vereint! Einziger Wermutstropfen: die Beugungsformen sind mit dem Grundwort identisch. Kein Wort fürs Schmarotzen ...


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

linhart Offline




Beiträge: 2.493

09.06.2012 10:05
#63 JÖ Zitat · Antworten

Ich möchte JÖ für die Freestyle-Kategorie vorschlagen.

Siehe Aufnahmeantrag (5)

Gero Offline




Beiträge: 2.747

13.09.2012 19:20
#64 WU - darüber freut sich der Gero! Zitat · Antworten

Als ich mit der Kategorie Freestyle begann, war WU eines der ersten Wörter, die ich hier einpflegte.

Zur Erinnerung der Eintrag im SuperDic:

WU=EINE GRUPPE CHINESISCHER DIALEKTE, QUELLE WIKIPEDIA

Ich schlug den Begriff kürzlich der Dudenredaktion auf Duden-online vor, ergänzte den Vorschlag um einige Angaben aus der Wikipedia und rechnete eigentlich mit keiner weiteren Reaktion.

Umso erfreuter war ich, als ich heute in meiner Mailbox folgende Anschreiben fand:

Sehr geehrter Herr <Gero>,

herzlichen Dank für Ihren Vorschlag, das Wort Wu in Duden online aufzunehmen! Wir haben einen entsprechenden Eintrag in unseren Datenquellen vorgenommen - es kann allerdings noch einige Zeit dauern, bis die Neuaufnahme auf der Website sichtbar ist.

Mit freundlichen Grüßen

A. K.
Duden-online-Team


Dies vorausgeschickt hielte ich es für nicht ausgeschlossen, dass WU auch den Sprung in den UD und / oder RD schafft! Zumindest freut es mich, dass die Auswahl der Wörter für meine Kategorie Freestyle (Wu hatte als Quellenangabe ja nur die Wikipedia) zumindest in diesem Fall auch die Fachwelt überzeugen konnte! Der Scrabbleduden kann kommen!

WU - JUHU!
Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Gero Offline




Beiträge: 2.747

09.11.2012 18:43
#65 wie geht es weiter .... Zitat · Antworten

Nach einer kleinen Kreativpause habe ich die Arbeit am SuperDic wieder aufgenommen. Schwerpunkt sind die (nur) im großen Duden enthaltenen Wörter. Derzeit bin ich dabei, die fünfbuchstabigen Wörter einzutasten.

Allerdings werde ich davon absehen, hier alle Wörter zu erfassen. Das GWD enthält (einige wenige) Einträge aus den Werken von berühmten Schriftstellern des 18. und 19. Jahrhunderts, die heute nicht einmal entfernt mehr gebräuchlich sind und m.E. fürs Scrabbeln unpassend sind. Ein paar Kostproben:

abe:
Abe, abe, weißer Schädel, mürbe Knochen, fahret in die Grube mit Freuden (Schiller, Räuber IV, 3).
© DUDEN - Das große Wörterbuch der deutschen Sprache,|4. Aufl. Mannheim 2012 [CD-ROM]

baxen:
siehe boxen: Die drüben baxen sich um ein Herzogtum (Schiller, Fiesco V, 7).
© DUDEN - Das große Wörterbuch der deutschen Sprache,|4. Aufl. Mannheim 2012 [CD-ROM]

Bethe, die; -, -n [von Goethe gebrauchte Schreibung für: Bete, mittelhochdeutsch bete, eigentlich = Gebet, Befehl, Bitte] (Rechtssprache):
regelmäßige Abgabe (2): Dann Steuer, Zins und Beth', Lehn und Geleit und Zoll euch angehören soll (Goethe, Faust II, 10947 f.)
© DUDEN - Das große Wörterbuch der deutschen Sprache,|4. Aufl. Mannheim 2012 [CD-ROM]

Brod
siehe Brot: ein Stück trocken Brodes (Kleist, Krug 10).
© DUDEN - Das große Wörterbuch der deutschen Sprache,|4. Aufl. Mannheim 2012 [CD-ROM]

Brill, der; -[e]s, -en <meist Plural> [vgl. Brille]:
einzelnes Augenglas: die alte Hausmutter mit dem Rocken im Gürtel, mit Schlüsseln an der Seite, Brillen auf der Nase (Goethe, Lehrjahre I, 8);
Das drinnen war ein altes weißköpfiges Männlein mit Brillen, die es dazu benütze, über- oder unterhalb derselben recht schalkhaft auf mich herzublicken (Rosegger, Waldbauernbub 157).
© DUDEN - Das große Wörterbuch der deutschen Sprache,|4. Aufl. Mannheim 2012 [CD-ROM]


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Gero Offline




Beiträge: 2.747

17.01.2013 07:11
#66 RE: WU - darüber freut sich der Gero! Zitat · Antworten

Das Wu wurde nun in den Dudenkorpus aufgenommen.

Definition wie folgt:

im Gebiet der Jangtse-Mündung gesprochene chinesische Sprache

Als Zugabe haben sie noch den Genitiv mit -s spendiert. Den führte ich bislang noch nicht, nachdem das Go und das Ken auch auch keinen Genitiv auf -s bilden.

Wujuhu!

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

linhart Offline




Beiträge: 2.493

17.01.2013 11:13
#67 RE: WU - darüber freut sich der Gero! Zitat · Antworten

Der Begriff "Dudenkorpus" ist hier etwas irreführend, weil er normalerweise anders verstanden wird:

Zitat
Das Dudenkorpus ist eine von der Dudenredaktion aufgebaute elektronische Volltextdatenbank mit mehr als 2 Milliarden Wortformen (Stand Frühjahr 2011).
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 7. Aufl. Mannheim 2011 [CD-ROM].


In diesem Dudenkorpus gibt es also sicher viel mehr Wörter als in allen Duden-Bänden und duden-online zusammen, auch wenn man berücksichtigt, dass es sich da um Wortformen handelt.

Aber ich freu mich auch über das WU!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz