Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 2.189 mal aufgerufen
 Tipps und Tricks zu Scrabble
Seiten 1 | 2
Gero Offline




Beiträge: 2.747

23.02.2009 10:08
auf diese 6 Buchstaben kann man und frau immer einen Scrabble bauen! Zitat · Antworten
Durch einen Thread in einem anderen Forum wurde ich auf ein nicht uninteressantes Thema aufmerksam:

Mit welchen sechs Steine kann man immer einen Scrabble legen - natürlich muss der Platz vorhanden sein - egal was der siebte Buchstabe ist?

Es darf dabei aber nicht mehr als ein Blankostein verwendet werden, sonst würde es ja zu leicht!

Ich hab es zwar nicht systematisch angegangen, aber immerhin war mein dritter Versuch von Erfolg gekrönt!

Nachstehend mein Vorschlag dafür, den ich mit Geheimtinte nachstehend zum Besten gebe:

R A T E N + Blankostein zuzüglich beliebiger Buchstabe

Probiert es mal ruhig aus, es funktioniert hier mit jedem Buchstaben zumindest zu Spielbeginn einen Scrabble zu legen!

Ich nehm mal schwer an, dass dies nicht die einzige Kombinationsmöglichkeit ist.

Gero
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

23.02.2009 12:16
#2 RE: auf diese 6 Buchstaben kann man und frau immer einen Scrabble bauen! Zitat · Antworten

Kann man das so pauschal überhaupt sagen?

Es kommt doch auch immer darauf an, was bereits auf dem Spielbrett liegt. Es könnten ja lauter nicht erweiterbare oder nicht weiter erweiterbare Wörter sein, und dann hockt man selbst in der ersten Phase des Spiels trotzdem da mit seinen tollen, Scrabblebuchstaben....

debrecen Offline



Beiträge: 693

23.02.2009 13:24
#3 RE: auf diese 6 Buchstaben kann man und frau immer einen Scrabble bauen! Zitat · Antworten

Hallo Gero,

das ist ja wirklich ein unglaublicher Fund!

Ich wollte es nicht glauben und habe das Zauberwort auf ein paar kritische Buchstaben hin untersucht.

Beim "j" wird es eng, da gibt es nur eine Möglichkeit, wenn ich mich richtig erinnere, aber das reicht ja!

Wenn man sich die Buchstaben des Zauberwortes nach Ihre Häufigkeit hin ansieht, scheint mir die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass Mann oder Frau diese Buchstaben auf seinem Bänkchen findet!

Es wäre natürlich schön, wenn es noch ein paar mehr won diesen Wörtern gäbe!

Gruß

Debrecen

Gero Offline




Beiträge: 2.747

23.02.2009 13:36
#4 RE: auf diese 6 Buchstaben kann man und frau immer einen Scrabble bauen! Zitat · Antworten

Hallo Debrecen,

auch das Y-Wort rausgefunden? Reife Leistung!

Gero

debrecen Offline



Beiträge: 693

23.02.2009 14:54
#5 RE: auf diese 6 Buchstaben kann man und frau immer einen Scrabble bauen! Zitat · Antworten

Hallo Gero,

zu viel der Ehre!

Ich habe http://www.wort-suchen.de bemüht!
Natürlich habe ich das Zauberwort auf "y" untersucht.

In meinem Lieblings-Schmöker "Everything Scrabble" habe ich gesehen, dass es Listen mit derartigen Wörter gibt, die sich mit vielen Buchstaben kombinieren lassen.

Gruß

Debrecen

linhart Offline




Beiträge: 2.493

23.02.2009 18:35
#6 RE: auf diese 6 Buchstaben kann man und frau immer einen Scrabble bauen! Zitat · Antworten

Ich fühle mich jetzt natürlich herausgefordert, da ich ja bereits die "besten" 6-buchstabigen "Wortstämme" ermittelt habe (siehe Scrabble-Forum).
Also, wenn ich keinen Fehler beim Programmieren gemacht habe, dann gibt es genau vier 5-buchstabige Wortstämme, sodass sich zusammen mit einem Blanko und einem beliebigen Buchstaben jeweils mindestens ein Wort bilden lässt, nämlich: RATEN, LAKEN, ALTEN, REINE.
Der letzte Wortstamm tanzt ein bisschen aus der Reihe: die ersten drei haben A und E als Vokale, der vierte aber EEI.
Jedenfalls finde ich die Idee, nach solchen Wortstämmen zu suchen, ziemlich genial. Ich glaube nicht, dass ich darauf gekommen wäre.

Gero Offline




Beiträge: 2.747

24.02.2009 08:28
#7 Eselsbrücke für die vier Zauberwörter Zitat · Antworten

Weil heute Faschingsdienstag ist, bin ich mal auch etwas närrisch:

ich würd´ deiner ALTEN RATEN:
ein paar REINE LAKEN
täten auch nicht schaden!

Ta-ta Ta-ta Ta-ta

Gero

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

24.02.2009 11:19
#8 RE: Eselsbrücke für die vier Zauberwörter Zitat · Antworten
Ich finde zwei Buchstabensets (nicht Wortstämme!) ARTEST, ERTAST, RASTET, RATEST, SATTER, STARTE, TASTER, TETRAS und ERGEHT, GEEHRT, GEHRET, GEHRTE, die mit A..Z,ÄÖÜ und einem Joker ein legbares Wort ergeben. Wirklich sinnvoll ist diese Sache doch aber nur mit dem Wortstamm, oder?
PS: Ich finde weder einen 6 noch einen 5 buchstabigen Wortstamm, der sich mit A..Z,ÄÖÜ erweitern läßt
Gero Offline




Beiträge: 2.747

24.02.2009 18:20
#9 RE: Eselsbrücke für die vier Zauberwörter Zitat · Antworten

Diese 8-Buchstabenvariante ist interessant. Ebenso interessant ist es, dass nach dem E hier der Buchstabe T am zweithäufigsten vertreten ist.

Gero

linhart Offline




Beiträge: 2.493

25.02.2009 22:54
#10 Version mit 8 Buchstaben Zitat · Antworten
Mein Programm ergibt genau einen 6-buchstabigen Wortstamm, der mit einem Blanko und einem beliebigen Buchstaben jeweils mindestens ein Wort ergibt, nämlich (wenig überraschend) RASTET. Besonders interessant sind vielleicht die Fälle, wo der Blanko eindeutig bestimmt ist, nämlich bei den Zusatzbuchstaben Ä, J, Q und Y: AuSTRÄTE, TRAJEkTS, SQuATTER, SpRAYTET.
Ich finde kein 8-buchstabiges Wort mit den Buchstaben von GEEHRT, einem Blanko und Y.
Gero Offline




Beiträge: 2.747

25.02.2009 23:11
#11 RE: Version mit 8 Buchstaben Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Ich finde kein 8-buchstabiges Wort mit den Buchstaben von GEEHRT, einem Blanko und Y.


Ein Grund mehr mit der neuen Fassung vom Wörterbuch mit UD-Erweiterung zu spielen, da wird kräftig gehypt: GEHYPTER!

Gero

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

26.02.2009 08:06
#12 RE: Version mit 8 Buchstaben Zitat · Antworten
Zitat von Wikipedia
Der Begriff Wortstamm oder kurz Stamm wird unterschiedlich verwendet
Ich habe Wortstamm so definiert, dass die Buchstaben nicht permutiert werden können. Sonst hat das Wort als solches keine Bedeutung - AERSTT geht auch. Knapp wird es bei diesen Wörtern übrigens nur bei JQYÄ.

Buchstabe | Anzahl gefundener Worte
A: 12
B: 35
C: 12
D: 10
E: 30
F: 18
G: 23
H: 28
I: 29
J: 1
K: 28
L: 18
M: 16
N: 45
O: 12
P: 26
Q: 1
R: 27
S: 21
T: 26
U: 31
V: 7
W: 5
X: 3
Y: 1
Z: 10
Ä: 1
Ö: 2
Ü: 3
Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

26.02.2009 10:08
#13 RE: Version mit 8 Buchstaben Zitat · Antworten
In Antwort auf:
Ich finde kein 8-buchstabiges Wort mit den Buchstaben von GEEHRT, einem Blanko und Y.
Dann probier doch mal den neuen Ultra-Cheating-Modus der Version 3.0.19 aus
PS @Gero: Was ist ein STARBOOT
PPS: Farbe orange->grün
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

26.02.2009 12:32
#14 RE: Version mit 8 Buchstaben Zitat · Antworten
Zitat von Scotty
Was ist ein STARBOOT?


Zitate Duden:

Star|boot <engl.; dt.> (ein Sportsegelboot)
© Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 24. Aufl. Mannheim 2006 [CD-ROM]

Star|boot, das [zu 2Star] (Segeln): von zwei Personen zu segelndes Boot mit Kiel für den Rennsegelsport (Kennzeichen: roter Stern).
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 6. Aufl. Mannheim 2006 [CD-ROM].

Sei beruhigt, Scotty, ich wusste das auch nicht, aber man lernt immer was dazu!
Gero Offline




Beiträge: 2.747

26.02.2009 18:46
#15 RE: Version mit 8 Buchstaben Zitat · Antworten
Hallo Scotty,

diese Auswertung ist interessant. Kannst Du auch angeben, wie oft die jeweiligen Buchstaben selbst in allen gefundenen Wörtern vertreten sind?

Die Häufigkeit der Buchstaben auf die Anzahl der gefundenen Wörter (B P und K!) bezogen weicht ja signifikant von der Häufigkeit der Buchstaben im dt. Standardset ab, was aber nicht zwingend auf deren Häufigkeit bezogen auf die Anzahl aller gefundenen Wörter schließen lässt.

Gero
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz