Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 271 mal aufgerufen
 Tipps und Tricks zu Scrabble
debrecen Offline



Beiträge: 693

23.02.2009 21:21
das Suffix "gen" Zitat · antworten

Hallo!

Das Suffix „gen“.

Als der Computer an das Suffix „gennöti legte, war ich verblüfft und habe mir die Sache mal ein bisschen näher angeschaut:

ein Buchstabe vor „gen“ leider nichts
zwei Buchstaben vor „gen“ schon besser, 62 Wörter
drei Buchstaben vor „gen“ 145 Wörter
vier Buchstaben vor „gen“ 227 Wörter
fünf Buchstaben vor „gen“ 784 Wörter
sechs Buchstaben vor „gen“ 1133 Wörter
sieben Buchstaben vor „gen“ 1378 Wörter

Die Zahlen sind ohne Gewähr!

Vielleicht gibt es ja noch andere Suffixe, die ähnlich ergiebig oder noch ergiebiger sind!

Gruß

Debrecen


Gero Offline




Beiträge: 2.676

23.02.2009 21:42
#2 RE: das Suffix "gen" Zitat · antworten

In Antwort auf:
Vielleicht gibt es ja noch andere Suffixe, die ähnlich ergiebig oder noch ergiebiger sind!


ohne Computer und nur unter Benutzung meiner heut leicht durch den Endspurt am nächsten Wörterbuch-Update geschädigten Hirnzellen:

TEST kommt fast so oft vor wie es Verben gibt ... obwohl: du arbeiTEST, du arbeiteTEST - mit den substantivischen Komposita zu TEST wie AtomTEST wohl doch noch öfters als es Verben gibt - grübel, grübel

Gero


debrecen Offline



Beiträge: 693

23.02.2009 22:20
#3 RE: das Suffix "gen" Zitat · antworten

Hallo Gero,

gewonnen, test kommt natürlich weitaus häufiger vor, schon allein als Suffix vieler Verben und in Nominalkomposita!

Allerdings ist das "test"-Suffix weitaus naheliegender und ich habe es schon oft als Verlängerung gelegt!

Bei "gen" bin ich mir nicht so sicher, ob das mit den entsprechenden Buchstaben auf dem Bänkchen so leicht zu sehen ist.

Natürlich ist die Zahl der Verben auf -gen und die Zahl von Nomen auf -ungen auch sehr groß!

Hinzu kommen übrigens noch einige Adjektive auf -ig!
Die listigen Scrabbler auf der Suche nach üppigen Punktzahlen!

Gruß

Debrecen


Bussinchen Offline




Beiträge: 22

24.02.2009 13:23
#4 RE: das Suffix "gen" Zitat · antworten

Ein dummer Computer müsste man sein, um solche Fronterweiterungen auf Anhieb zu checken!


debrecen Offline



Beiträge: 693

24.02.2009 13:35
#5 RE: das Suffix "gen" Zitat · antworten

Hallo Bussinchen!

Ich finde solche Erweiterungen immer wieder faszinierend und sie machen für mich unter anderem den Reiz von Scrabble aus.
Es ist eine Frage des Sehens und der Flexibilität des Denkens, ob man so etwas entdeckt.
Entscheidend ist natürlich auch die Tagesform.

Aber ich mache immer wieder Entdeckungen und die Zahl der Möglichkeiten ist sehr groß!

Folgendes Beispiel gefällt mir besonders gut: bergab und daraus kann man
übergab machen!

Gruß

Debrecen


Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.620

24.02.2009 15:01
#6 RE: das Suffix "gen" Zitat · antworten

Interessante Sache. Ich habe mal für ÄÖÜ unter Problemlösungen zu einzelnen Buchstaben Listen erstellt...


Bussinchen Offline




Beiträge: 22

24.02.2009 15:09
#7 RE: das Suffix "gen" Zitat · antworten

Du hast völlig Recht, Debrecen!
Aber das sind dann schon Profileistungen, wenn man so was auf Anhieb sieht!
übergab ist wirklich besonders nett!


 Sprung  
disconnected Scrabble3D Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen