Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 821 mal aufgerufen
 Aenigmata Scrabularum
linhart Offline




Beiträge: 2.493

03.04.2012 05:23
4. Quartum Aenigma Scrabularum Latinum - - - In principio erat verbum Zitat · Antworten

Heute soll einmal die lateinische Bibel zu Wort kommen, die doch eine große Rolle in der Geschichte der lateinischen Sprache gespielt hat. Welche Stelle könnte da für ein Scrabble-Rätsel besser geeignet sein als der Beginn des Johannes-Evangeliums, wo die Bedeutung des Wortes betont wird?

The Bible plays an important role in the history of the Latin language. So I have taken the words of today’s problem from the beginning of the Gospel According to John. This seems to be well suited for Scrabble, since it stresses the importance of the word.




Siehe auch
http://www.bilder-hochladen.net/files/jc...74d-png-nb.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/jcry-g-c74d.png


Das Lösungswort passt zu VERBUM und bringt weit über 100 Punkte. Es ist der einzig mögliche Bingo und kommt im Johannes-Evangelium achtmal vor.

Ich freue mich sehr, wenn ihr mir eure Lösung mitteilt (als „private Mail“).

The solution word has something to do with VERBUM and yields far more than 100 points. It is the only possible bingo and occurs eight times in the Gospel of John.

I’d be very pleased if you let me know your solution (by „private mail“).

linhart Offline




Beiträge: 2.493

17.04.2012 07:02
#2 RE: 4. Quartum Aenigma Scrabularum Latinum - - - In principio erat verbum Zitat · Antworten

Die Lösung dieses Rätsels heißt LOQUITUR auf B15s und bringt 143 Punkte.

Dazu gratuliere ich (in der Reihenfolge des Einlangens):

Heimi (Heimke Wetzel)
Gerhard Fernau
Bussinchen
Cricchino (Ermanno Romano)
Christoph Haenel

The solution of this problem is LOQUITUR at 15B. It scores 143 points.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

17.04.2012 17:06
#3 RE: 4. Quartum Aenigma Scrabularum Latinum - - - In principio erat verbum Zitat · Antworten




Quartum aenigma Scrabularum Latinum



In principio erat Verbum











Ioannes 1, Biblia Sacra Vulgata: http://biblehub.com/vul/john/1.htm
http://www.youtube.com/watch?v=e_toTeFr0nk




I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Angefügte Bilder:
04_In principio erat verbum_Loesung.jpg  
linhart Offline




Beiträge: 2.493

17.04.2012 17:43
#4 RE: 4. Quartum Aenigma Scrabularum Latinum - - - In principio erat verbum Zitat · Antworten

Sehr schön, danke!

Vor allem hat mich die Aussprache beeindruckt. Nach allem, was ich bisher weiß, dürfte diese Aussprache wesentlich näher bei der ursprünglichen sein, als die, die ich in der Schule gelernt habe.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

17.04.2012 18:20
#5 RE: 4. Quartum Aenigma Scrabularum Latinum - - - In principio erat verbum Zitat · Antworten

Ich tu mir auch schwer mit dieser Aussprache.

Im Gymnasium sprachen wir z.B. das C vor E und I immer wie [ts] aus: Zizero, AE wie Ä: Zäsar. usw. usf. Das konsonantische V wurde immer wie das V im deutschen Wort "Vase" ausgesprochen.
An der Uni dann haben wir die K-Ausprache gepflegt: Kikero, Käsar. Aber das AE haben wir trotzdem nur ausnahmsweise diphthongiert wie AI ausgesprochen, obwohl das korrekt gewesen wäre. Und das V wurde grundsätzlich nicht wie das W im englischen "water" ausgesprochen...

Eigentlich schade, dass man das nicht gleich von Anfang an richtig gelernt hat. Als ich in der 7. Klasse mit Latein anfing, wurde doch der Grundstock gelegt. Wer weiß, die haben wahrscheinlich damals so argumentiert, dass man Latein eh nie spricht, sondern nur still liest... - was ein Trugschluss ist...


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz