Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 530 mal aufgerufen
 A
linhart Offline




Beiträge: 2.493

14.06.2012 22:03
ALTERUTER Zitat · Antworten

Im L&S-Artikel zu ALTERUTER verstehe ich nicht, was "obliq. cas." zu bedeuten hat. Ich habe zwar den englischen Wikipedia-Artikel "Oblique case" angesehen, werde aber nicht klug daraus.

Zitat von L&S
altĕr-ŭter, altĕrūtra (more freq. than altera utra), altĕrūtrum (more freq. than alterum utrum), adj. (in the obliq. cas. arch. alterutrius, alterutri, etc.; cf. Prisc. p. 667; 693 P.; gen. and dat. f. alterutrae, Charis. p. 132 ib.).
I. One of two, the one or the other, either, no matter which (rare but class.): AD. ALTERVTRVM. SIBI. REDD( iderunt ), Carm. Fr. Arv. 28: video esse necesse alterutrum, Cic. Div. in Caecil. 18: si in alterutro peccandum sit, malo viderinimis timidusquam parum prudens, id. Marcell. 7; so id. Fam. 6, 3; 9, 6; id. Att. 10, 1; Cael. ap. Cic. Fam. 8, 8 fin. : Alterutrum velox victoria fronde coronet, * Hor. Ep. 1, 18, 64; Nep. Dion, 4, 1.—With both parts declined (prob. only in the two foll. exs.): alteriusutrius causā, Cato ap. Prisc. p. 693 P.: longitudo alteriusutrius, Cic. Prot. Fragm. ib.—
II. = uterque, both : necessarium fuit alterutrum foris et sub dio esse, Col. praef. 12.


Ich würde gerne wissen, welche Formen durch das "etc." dazukommen. Derzeit habe ich außer den regulären Formen von alteruter, -tra, -trum nur noch alterutrius in der Liste.

Bussinchen, kannst du mir da helfen?

(P.S.: Jetzt habe noch alteriusutrius aufgenommen, aber das ist für Scrabble wohl kaum relevant: 14 Buchstaben!)

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

15.06.2012 02:21
#2 RE: ALTERUTER Zitat · Antworten

Es ist so, lieber Linhart, dass man den Nominativ, den Fall, in dem das Subjekt des Satzes steht, als casus rectus bezeichnet. (Das ist sozusagen der aufrechte, gerade Fall, d.h. der ungebeugte Fall). Im Gegensatz dazu werden alle Fälle, die eben nicht Nominativ sind und in denen die Objekte des Satzes stehen, als casus obliqui bezeichnet. (Das sind also die schiefen, die gebeugten Fälle. Der Vokativ als reine Anredeform gehört nicht dazu, weil der ja keine Objektfunktion hat.) "gebeugt" bedeutet an sich auch nichts anderes, als dass sich das das entsprechende Wort "neigt", sich "anlehnt", "schief" wird. Vgl. hierzu am besten nicht den englischen, sondern den deutschen Wikipedia-Artikel, und warum nicht auch gleich den lateinischen...

Also:


Nominativ = casus rectus --> Subjekt
Genitiv = casus obliquus --> Objekt
Dativ = casus obliquus --> Objekt
Akkusativ = casus obliquus --> Objekt
Ablativ = casus obliquus --> Objekt


Der englische Wikipedia-Artikel, den ich nur mal schnell überflogen habe, scheint mir vor allem deshalb verwirrend zu sein, weil es im Englischen außer in Überbleibseln wie etwa der Flexion der Personalpronomen (I - me, he - him, she - her, we - us usw.) gar kein Kasussystem mehr gibt, wo der Unterschied zwischen casus rectus und obliquus deutlich hervorgehen würde.

Hier im Fall ALTERUTER geht es darum, ob beide Komponenten dieses zusammengesetzten Pronominaladjektivs in allen anderen Fällen als dem Nominativ, also in den Casus obliqui, gebeugt werden oder ob nur die Komponente UTER gebeugt wird, während der Teil ALTER ungebeugt bleibt.

In the obliq. cas. arch. alterutrius, alterutri, etc --> würde folgendes Paradigma implizieren:

alteruter alterutra alterutrum
alterutrius
alterutri
alterutrum alterutram alterutrum
alterutro alterutra alterutro


Offenbar gibt es aber auch dieses Paradigma (siehe die Grammatik von Bennett):

alteruter altera utra alterum utrum
altrius utrius (altriusutrius)
alteri utri
alterum utrum alteram utram alterum utrum
altero utro altera utra altero utro



Ob nun Getrenntschreibung oder Zusammenschreibung korrekt ist, kann ich im Moment nicht sagen.
Ich sollte, sobald ich dazu komme, mal Priscian konsultieren!

Fortsetzung folgt...


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

linhart Offline




Beiträge: 2.493

15.06.2012 07:27
#3 RE: ALTERUTER Zitat · Antworten

Zwischenbemerkung: Statt altrius sollte es doch wohl alterius heißen, oder?

«« ANTEVOLO
AQUA(RIUS) »»
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz