Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 130 Antworten
und wurde 7.324 mal aufgerufen
 Tipps und Tricks zu Scrabble
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Post-it Offline




Beiträge: 15

17.03.2010 10:44
#46 RE: Willkommen im Scrabble-Zirkus Zitat · Antworten

Zitat von Gero

EQUERRE
Sehr schade!



Yep! Das übernehm ich doch mal gleich in die Wunschliste im Blog :-)

Gero Offline




Beiträge: 2.747

17.03.2010 12:24
#47 RE: Willkommen im Scrabble-Zirkus Zitat · Antworten

Zitat
Yep! Das übernehm ich doch mal gleich in die Wunschliste im Blog :-)



Gero

Gero Offline




Beiträge: 2.747

23.03.2010 12:05
#48 RE: Willkommen im Scrabble-Zirkus Zitat · Antworten

mich hat man an anderer Stelle vergessen (siehe Thread: aller Anfang ist ... ungewöhnlich!)

PHTHISIS

linhart Offline




Beiträge: 2.493

23.03.2010 19:06
#49 RE: Willkommen im Scrabble-Zirkus Zitat · Antworten

Es gibt im Superdic (für mich sehr überraschend) 78 Wörter mit der Konsonantenfolge PHT, davon enthalten 59 sogar die Folge PHTH, nämlich:
APHTHE, APHTHEN, APHTHENSEUCHE, APHTHENSEUCHEN,
APOPHTHEGMA, APOPHTHEGMAS, APOPHTHEGMATA, APOPHTHEGMEN,
DIPHTHERIE, DIPHTHERIEN, DIPHTHERIESERA, DIPHTHERISCH, DIPHTHERISCHE, DIPHTHERISCHEM, DIPHTHERISCHEN, DIPHTHERISCHER, DIPHTHERISCHES,
DIPHTHONG, DIPHTHONGE,DIPHTHONGEN, DIPHTHONGIER, DIPHTHONGIERE, DIPHTHONGIEREN, DIPHTHONGIERET, DIPHTHONGIERST, DIPHTHONGIERT, DIPHTHONGIERTE, DIPHTHONGISCH, DIPHTHONGISCHE, DIPHTHONGS,
HYDROPHTHALMI, HYDROPHTHALMUS,
MONOPHTHONG, MONOPHTHONGE, MONOPHTHONGEN, MONOPHTHONGIER, MONOPHTHONGS,
NAPHTHA, NAPHTHALIN, NAPHTHALINS, NAPHTHAS, NAPHTHENE, NAPHTHENEN, NAPHTHOLE, NAPHTHOLEN,
OPHTHALMIATRIE, OPHTHALMIATRIK, OPHTHALMIE, OPHTHALMIEN, OPHTHALMOLOGE, OPHTHALMOLOGEN, OPHTHALMOLOGIE, OPHTHALMOLOGIN,
PHTHISEN, PHTHISIS,
TRIPHTHONG, TRIPHTHONGE, TRIPHTHONGEN, TRIPHTHONGS

Die restlichen 19 sind:
GEMORPHT, GEMORPHTE, GEMORPHTEM, GEMORPHTEN, GEMORPHTER, GEMORPHTES,
KOPHTA, KOPHTAS, KOPHTISCH, KOPHTISCHE, KOPHTISCHEM, KOPHTISCHEN, KOPHTISCHER, KOPHTISCHES,
MORPHT, MORPHTE, MORPHTEN, MORPHTEST, MORPHTET

P.S.: Im Thread "Aller Anfang ist ... " waren nur Wörter mit merkwürdigen Anfangskombinationen gesucht, da gehört also von den hier genannten bloß noch PHTHISEN dazu.

Gero Offline




Beiträge: 2.747

24.03.2010 05:39
#50 RE: Willkommen im Scrabble-Zirkus Zitat · Antworten

Zitat
da gehört also von den hier genannten bloß noch PHTHISEN dazu.



nebenbei bemerkt:

PHTHISEN kann sowohl der Pl. von PHTHISIS als auch von PTHTHISE PHTHISE sein.

PHTHISE kennt allerdings nur der UD:
Phthi|se, die; -, -n [griech. phthísis] (Med.):

1. allgemeiner Verfall des Körpers od. einzelner Organe.

2. Lungentuberkulose.

Gestern hab ich Phthise nämlich ins Superdic eingeklopft ...

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

24.03.2010 15:44
#51 RE: Willkommen im Scrabble-Zirkus Zitat · Antworten

Zitat von Gero
PHTHISEN kann sowohl der Pl. von PHTHISIS als auch von PTHTHISE sein.



bei PTHTHISE hast du dann aber wohl doch übertrieben ;-)

Gero Offline




Beiträge: 2.747

24.03.2010 16:16
#52 RE: Willkommen im Scrabble-Zirkus Zitat · Antworten

oje, oje, oje - hab es verbessert! Danke!

Gero Offline




Beiträge: 2.747

30.04.2010 18:27
#53 RE: Willkommen im Scrabble-Zirkus Zitat · Antworten

einfach, aber doch immer wieder effektvoll:

KREISS

Gero Offline




Beiträge: 2.747

10.05.2010 12:42
#54 RE: Willkommen im Scrabble-Zirkus Zitat · Antworten

Ebenfalls immer wieder effektvoll:

SOZII

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

10.05.2010 13:09
#55 RE: Willkommen im Scrabble-Zirkus Zitat · Antworten

Was'n das für'n Moped?

Gero Offline




Beiträge: 2.747

10.05.2010 13:14
#56 RE: Willkommen im Scrabble-Zirkus Zitat · Antworten

Die Form SOZII ist ein gestern anlässlich der Wahlen in NRW entstandener Neologismus:

SOZI + i, igitt! -> SOZII.

Man sieht, die Sprache lebt!

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

10.05.2010 14:43
#57 RE: Willkommen im Scrabble-Zirkus Zitat · Antworten

Und ich dachte an eine Mehrzahl... :-)

Gast
Beiträge:

09.09.2010 17:27
#58 RE: Willkommen im Scrabble-Zirkus Zitat · Antworten

der Gero schimpft mich eine Missgeburt ...

EILTEMPI

Gero Offline




Beiträge: 2.747

12.10.2010 20:55
#59 RE: Willkommen im Scrabble-Zirkus Zitat · Antworten

Leider habe ich dzt. Auftrittsverbot ...

Gero meint, dass ich so ziemlich das Schrägste wäre, was ihm in der letzten Zeit unter die Finger gekommen ist. Der Gero kann so gemein sein!

Weiter meint er, ich solle mich mal für die Wunschliste im Scrabbleblog bewerben ...

CRWTH - altkeltisches lyraähnliches Streichinstrument der Barden mit kastenförmigem Körper u. flacher Decke (gefunden im GWD)


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

linhart Offline




Beiträge: 2.493

13.10.2010 06:32
#60 RE: Willkommen im Scrabble-Zirkus Zitat · Antworten

Genial! CRWTH [kruːθ] steht aber immerhin auch im Wikipedia, wo man außerdem eine Abbildung bewundern kann.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz