Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 2.146 mal aufgerufen
 Fragen zu den Sprachdateien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

11.10.2012 23:14
#31 RE: lang-Dateien vs. po-Files Zitat · Antworten

Zitat von Scotty im Beitrag #30
Der Name der Datei wird geändert, mehr nicht. Und nur Dateien mit der Endung lang werden in Scrabble3D angezeigt. Ich kann auch Anzeigen nicht anders beschreiben.


Eben, das ist ja die Sch... "Mehr nicht", sagst du?
Wenn die Echse die Dateien automatisch in bak umbenennt und diese baks dann nicht mehr angezeigt werden können, dann...

Warum beantwortest du mir nicht meine Fragen im Beitrag #23 ?!

Wahrscheinlich, weil es dann haargenau so ist, wie ich geschrieben habe. Inkl. K...

De facto gibt es also keine bisherige, funktionierende lang-Variante mehr parallel zu po. Es gibt sie nur noch in der Theorie.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

11.10.2012 23:23
#32 RE: lang-Dateien vs. po-Files Zitat · Antworten

Zitat von Bussinchen im Beitrag #31
Warum beantwortest du mir nicht meine Fragen im Beitrag #23 ?!

Drei Fragen zu ungelegten Eier. Ja, ja und ja sowie Nein, nein und nein. Die Diskussion ist überflüssig und nervig.


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

11.10.2012 23:31
#33 RE: lang-Dateien vs. po-Files Zitat · Antworten

Danke.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

11.10.2012 23:35
#34 RE: lang-Dateien vs. po-Files Zitat · Antworten

Es ist keine Diskussion, sondern es waren von meiner Seite Fragen, wie sich die Übersetzungsarbeit für diejenigen gestalten wird, die nicht auf po umsteigen wollen.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

12.10.2012 01:19
#35 RE: lang-Dateien vs. po-Files Zitat · Antworten

Zitat von akerbeltzalba im Beitrag #24
Ich glaube du machst dir zu viele Sorgen Diese Sache mit den po's ist nicht dazu gedacht die langs zu ERSETZEN sondern als Alternative für Leute, die lieber po basiert arbeitern. Ich kann mit nicht vorstellen daß Scotty Zeit und Bock hat (und warum auch) den Code für po umzuschreiben.


Lieber akerbeltzalba,
ich habe nichts gegen dich und deine Arbeitsweise. Ich möchte mich auch nicht mit dir überwerfen. Nichts steht mir ferner, denn du warst bisher immer korrekt und sehr freundlich zu mir und ein ausgesprochen netter Partner und ein feiner OpenSourceler. Das, was ich jetzt schreiben werde, hat nichts mit deiner Person zu tun und ist nicht als Angriff auf dich und deine Art zu übersetzen gerichtet. Ich schätze deine Arbeit und deinen lobenswerten Einsatz für die gälische Sprache. Ich verstehe auch deinen Wunsch vor dem Hintergrund deiner Arbeitsweise. Jedoch bleibe ich dabei auf der Strecke... Bitte verzeih mir.


Lieber Scotty,
ich habe auch nichts gegen dich. Jedoch irritiert mich deine Art, wie du den Dialog hier im Forum mit mir führst.
Ich habe mir heute Abend notgedrungen ein Bild von den Sprachdateien im Po-Format gemacht. Ich habe die Po-Dateien in dem Übersetzungseditor poedit sowie in Notepad++ geladen. Da meine Diskussion angeblich nervig ist, werde ich mir jedoch die Arbeit sparen, hier noch großartig Kommentare abzugeben, die du sowieso nur oberflächlich lesen und kaum ausführlich beantworten wirst. Es reicht also, wenn ich mein Fazit poste.



Mein kommentarloses Fazit:

Sollte es dazu kommen, dass diese neue standardisierte po-File-Variante als einzige Lösung die bisherige, in meinen Augen bewährte, von Scotty selbst programmierte lang-Lösung ersetzt, dann verabschiede ich mich aus dem Scrabble3D-Projekt, und Scrabble3D kann sich andere Übersetzer suchen, die die OpenSource-Arbeit an den Sprachdateien für Französisch, Spanisch, Italienisch, Schwedisch (und evtl. Latein) statt meiner weiterführen.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

akerbeltzalba Offline




Beiträge: 142

13.10.2012 12:18
#36 RE: lang-Dateien vs. po-Files Zitat · Antworten

Zitat
Sag doch mal aber bitte als Experte was zum jetzigen Stand. Z.B. habe ich eine "ungewöhnliche" Lösung für Credits eingebaut.



Ich zieh mir hernach mal die Testversion und kucks mir an, sorry, meine Arbeit hält mich dieses Jahr enorm in Trab.

Bevor ichs mir angekuckt habe, warte ich auch noch mit ner Antwort auf deinen letzten Post, Bussinchen, da ich das Gefühl habe daß wir grade alle ein bischen verwirrt sind bzw aneinander vorbeireden und mehr Verwirrung (durch überschnelle Antwort meinerseits) da hilfreich wäre :)

*******************************
Do, or do not. There is no try.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

13.10.2012 12:30
#37 RE: lang-Dateien vs. po-Files Zitat · Antworten

Beltzi, ich drück dich ganz fest! Ich will ja nicht, dass du mit deiner für dich passenden Arbeitsweise auf der Strecke bleibst, zumal ich die größten Stücke auf deinen so lobenswerten, altruistischen OpenSource-Einsatz für Scrabble3D und die kleine, vielleicht sogar vom Aussterben bedrohte gälische Sprache halte.

Ich komm aber mit po nicht zurecht.

Und Scotty ist mir definitiv zu wortkarg. Ich weiß nicht, was momentan abgeht. Bin orientierungslos, bin vor den Kopf gestoßen.

Aber ich höre auf, Scotty mit meinen Postings zu nerven. Ich werde nicht schreiben, was es ist, womit ich nicht zurechtkomme. Soll Scotty seinen Kram nach seinem Gusto programmieren. Ich ziehe halt dann meine Konsequenzen, wenn ich in L10n-Hinsicht mit dem Po-gramm Patch 29 nicht mehr zurechtkomme.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

akerbeltzalba Offline




Beiträge: 142

14.10.2012 01:06
#38 RE: lang-Dateien vs. po-Files Zitat · Antworten

Ich hab mir die Testversion von Sourceforge geholt aber seh nicht so recht, wo dieser berüchtigte Knopf ist - kuck ich mir die falsche Version an?

So ein paar Sachen, die mir nebenbei aufgefallen sind, die vielleicht mit Bussinchen's Zweifeln zu tun haben. Momentan sehen die Strings so aus:

1
2
3
 
#: roptions_deletepreset
msgid "roptions_deletepreset"
msgstr "Soll die Voreinstellung %s wirklich gelöscht werden?"
 



was natürlich ein wenig verwirrend ist aber ich denke das liegt in der Haupsache daran, daß Scotty die .lang in eine .po umgewandelt hat (in diesem Fall die Deutsche). Da in der german.lang die Englischen Source Strings natürlich nicht drin sind (wie es eben im .lang ist), sind die eben nicht dabei. Im Vergleich hierzu ein Beispiel aus einer anderen Datei:

1
2
3
4
5
6
7
 

#. TRANSLATORS: If the program restores a text incorrectly, users can correct
#. the error, select the corrected text, and then choose this menu item
#. to send the correction to our server.
#: charlifter.citem.feedback.label
msgid "Submit Selection As Feedback"
msgstr "Cuir a-null na thagh thu mar mholadh"
 



Das bedeuted daß normalerweise in einer po unter msgid der Source string steht und under msgstr die Übersetzung, das favor sind optionale Kommentare. Das bedeuted, daß wir am Ende nicht das obige haben würden sonder eher sowas:

1
2
3
4
5
 
#. A preset is a set of options that can be loaded as opposed to
#. customized settings
#: roptions_deletepreset
msgid "Do you really want to delete the preset %s?"
msgstr "Soll die Voreinstellung %s wirklich gelöscht werden?"
 



Das bedeuted daß selbst wenn man keinen po Editor verwenden will, man die ganze Sache immer noch in einem Texteditor wie Notepad++ machen kann. Die einzigen Unterschiede zur .lang wären also:
- Man sieht sowohl source als auch Übersetzung
- statt auf einer Zeile, gibt es mehrere Zeilen
- man kann den Übersetzern Notizen mitgeben

Hilft das etwas mit der Panik? Es wäre schade, wenn wir wegen der po vs lang Sache Leute verlieren würden :)

*******************************
Do, or do not. There is no try.

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

14.10.2012 01:42
#39 RE: lang-Dateien vs. po-Files Zitat · Antworten

Der Anhang bei einem der früheren Beiträge ist überholt. In den po-Files steht mittlerweile nicht nur die Herkunft des Textes (msgctxt) sondern auch das englische Original (msgid) sowie die jeweilige Übersetzung (msgstr).

Zitat
#: ulanguage.roptions_deletepreset
msgctxt "roptions_deletepreset"
msgid "Really delete the preset %s?"
msgstr "Soll die Voreinstellung %s wirklich gelöscht werden?"


Da ich alles selber mache, kann ich auch alle Ausgaben beeinflussen und zum Beispiel die Herkunft weiter aufschlüsseln (z.B. "fmMain.tbMain.tbExit" für den ersten Toolbar(tbMain)-Button (tbExit) des Hauptfensters (fmMain)). Das ist aber aufwendig und andere Sachen sind IMHO wichtiger, Pluralformen u.a.

Der "Ini2Po"-Button ist unterhalb der Sprachauswahl in den Einstellungen. Damit wird die aktuelle Sprache in das Po-Format übertragen und als *.lang abgespeichert. Die bisherige Datei wird in *.lang.bak umbenannt.

Ich sehe noch zu, dass auch der Header standardkonform wird. Irgendwie bekomme ich meine Informationen da schon raus.


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

14.10.2012 02:46
#40 RE: lang-Dateien vs. po-Files Zitat · Antworten

Zitat von akerbeltzalba im Beitrag #38
Hilft das etwas mit der Panik?


Nein.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

31.10.2012 17:06
#41 RE: lang-Dateien vs. po-Files Zitat · Antworten

Ich kann mittlerweile halbwegs ordentlich die Plurale benutzen. Intern (und auch beim Ini-Format) sieht es bei einfachen Texten so aus:

Zitat
rMain_LettersExchanged='One letter has been exchanged|%d letters have been exchanged';


Natürlich kann man mehr als zwei Pluralformen benutzen; getrennt wird per Pipe-Zeichen.
Im Po-Format sieht es so aus:

Zitat
#: ulanguage.rmain_lettersexchanged
msgctxt "rmain_lettersexchanged"
msgid "%d letter(s) have been exchanged" //hier fehlt noch der Fuzzy-Marker, dass sich der Eintrag geändert hat
msgstr[0] "Ein Buchstabe wurde ausgetauscht."
msgstr[1] "%s Buchstaben wurden ausgetauscht."


Interessant wird es bei komplexen Texten, z.B. rMain_GameEndMinus='%s: %d minus %d = %d points'; Diesen Text könnten wir ignorieren, d.h. keine multiplen Pluralformen zur Verfügung stellen, oder in Bestandteile zerlegen (rMinus='%d minus %d'; rNumberPoints='%d points';) oder so einbauen, wie es jetzt dasteht. Was meint ihr?


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

31.10.2012 17:16
#42 RE: lang-Dateien vs. po-Files Zitat · Antworten

Zerlegen.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

31.10.2012 17:38
#43 RE: lang-Dateien vs. po-Files Zitat · Antworten

Zitat von Bussinchen im Beitrag #42
Zerlegen.
Beim Zusammensetzen wäre dann die Reihenfolge der Textbausteine fest definiert.


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

31.10.2012 18:15
#44 RE: lang-Dateien vs. po-Files Zitat · Antworten

Warnung: Genau das könnte in manchen Sprachen, deren Syntax wir nicht kennen, aber ein Problem werden.

Obwohl: Die Reihenfolge war bisher ja auch schon festgelegt.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

31.10.2012 18:42
#45 RE: lang-Dateien vs. po-Files Zitat · Antworten

Zitat von Bussinchen im Beitrag #44
Obwohl: Die Reihenfolge war bisher ja auch schon festgelegt.
Nein, war sie nicht. "%d A + %d B = %d C" kann man als "%d2 b - %d1 a = %d3 c" übersetzen.


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz