Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 410 mal aufgerufen
 Duden
Gero Offline




Beiträge: 2.676

12.12.2012 19:59
wie ein Wort in den Duden kommt ... Zitat · antworten

In einer Partie wollte ich UMREISEN legen, wurde aber zu meiner Überraschung abgelehnt. Das SuperDic kennt das Verb umreisen gar nie nicht! aber auch!

Auch im Großen Duden ist umreisen nicht gelistet. Ich habe auf der Suche nach UMREISEN die halbe Welt umreist, bis ich endlich im Wahrig fündig wurde:

um|rei|sen 〈V. t.; hat〉 die Erde, die Welt ~ eine Weltreise machen

Hab den Dudens auf Duden-online einen Vorschlag zur Aufnahme unterbreitet- Heut bekam ich netterweise die Antwort:

Sehr geehrter Herr <Gero>,

herzlichen Dank für Ihren Vorschlag, das Wort "umreisen" in Duden onlineaufzunehmen!

Wir haben ihn inzwischen sorgfältig geprüft, können "umreisen" aber (noch) nicht in Duden onlineberücksichtigen.

Um in ein Dudenwerk aufgenommen zu werden, muss ein Wort im Dudenkorpus, der zentralen Quelle der Arbeit der Dudenredaktion, in einer gewissen Häufung auftreten. Auch sollte dies über einen längeren Zeitraum hinweg geschehen, am besten über mehrere Jahre. Darüber hinaus muss das Wort in verschiedenen Textsorten (Zeitschriftenartikeln, Romanen, Fachtexten etc.) vorkommen, sodass wir davon ausgehen können, dass es „in aller Munde" ist und nicht etwa nur von Fachleuten gebraucht wird.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie ein Wort in den Duden kommt, lesen Sie unseren Artikel „Wie kommt ein Wort in den Duden?" oder sehen Sie sich das neue Video dazu an!

Zum Artikel: http://www.duden.de/ueber_duden/wie-komm...rt-in-den-duden
Zum Video: http://www.duden.de/wie-kommen-woerter-in-den-duden

Freundliche Grüße sendet Ihnen ....


Ist umreisen wirklich so exotisch? Exotischer als kujonieren, ferggen oder fronden?

Offensichtlich bin wohl (sprachlich!) falsch gepolt .... seufz


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


Vektor Offline



Beiträge: 1.034

13.12.2012 12:18
#2 RE: wie ein Wort in den Duden kommt ... Zitat · antworten

ich halte "die Welt umreisen" für einen völlig normalen Ausdruck und hätte ihn auch ganz sicher nicht angezweifelt.

Die Duden-Antwort verwundert, erscheint eine Standardantwort zu sein, bei der das gewünschte Wort als Variable eingefügt wird.


Gero Offline




Beiträge: 2.676

13.12.2012 18:45
#3 RE: wie ein Wort in den Duden kommt ... Zitat · antworten

Danke! Wenigstens einer, der mich versteht!

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.620

13.12.2012 19:48
#4 RE: wie ein Wort in den Duden kommt ... Zitat · antworten

Ich empfinde die Präposition UM als eher unlogisch im Zusammenhang mit einer Reise. UMgehen, UMfahren, UMsetzen - alles Begriffe, die im Gegensatz zu einer freiwilligen Positionsänderung mit definiertem Zielort stehen. Vielleicht UMbringen? Also um das Leben oder um die Reise bringen? ;-)


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


Vektor Offline



Beiträge: 1.034

14.12.2012 15:09
#5 RE: wie ein Wort in den Duden kommt ... Zitat · antworten

@Scotty:
Empfindest du "die Welt umsegeln" oder "Weltumsegelung" auch als unlogisch?
Oder "Ich reise um die Welt" - da hat "um" ja auch einen andere Aussageinhalt als in "ich fahre um das Hindernis herum."


Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.620

14.12.2012 15:27
#6 RE: wie ein Wort in den Duden kommt ... Zitat · antworten

Zitat von Vektor im Beitrag #5
@Scotty: Empfindest du "die Welt umsegeln" oder "Weltumsegelung" auch als unlogisch?
Ich umsegle Hindernisse und bereise die Welt, niemals anders herum!
(Obgleich ich das Wort "Weltumsegelung" akzeptieren würde.)


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


Sitt »»
 Sprung  
disconnected Scrabble3D Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen