Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 972 mal aufgerufen
 RD 25
Gero Offline




Beiträge: 2.747

12.07.2009 21:12
die neuen C-Wörter der 25.Auflage .. Zitat · Antworten

anbei die vorläufigen Ergebnisse einer PC-gestützten Analyse:

CABERNET
CABRIOLIMOUSINE
CALLCENTERAGENT
CALVINISTISCH
CALWERIN
CAMPUSMAUT
CANVAS
CANVASTASCHE
CAP
CAPOEIRA
CAPTAIN
CAPTCHA
CARAVANERIN
CASSIS
CAVALIERE
CELLERIN
CENTERIN
CHANNEL
CHARDONNAY
CHASSID
CHASSIDISCH
CHATIQUETTE
CHAUFFEUSE
CHEFKOCH
CHEFKÖCHIN
CHEMIEKONZERN
CHEMNITZERIN
CHEMOTAXEN=Chemotaxis wurde pluralfähig
CHICAGOERIN
CHIEF
CHIKUNGUNYA
CHINATOWN - kein Name!
CHORDIREKTOR
CHORDIREKTORIN
CHORIZO
CHORKONZERT
CHORMUSIK
CHRISTVESPER
CHROMATOGRAFIE
CHRONOBIOLOGE
CHRONOBIOLOGIE
CHRONOBIOLOGIN
CHRONOGRAFISCH
CITYBIKE
CITYMAUT
CLIPART
CLIPSE, CLIPSEN, CLIPSES
CLUBBEN - clubb!
CLUBBIG
CLUBBING
CLUBKLAUSUR(siehe Klubklausur)
CLUBRAUM (siehe Klubraum)
CLUTCH
COACHIN
COCKTAILTOMATE
CODENUMMER
CODEWORT
CONCHE
CONCHIEREN
CONDITIONER
CONGA - überfällig!
CONNECTION
CONSULTING
CONTE - pl. Conti
CONTROL
CORNET
CORNETT
COTTBUSERIN
COTTBUSSERIN
COUNTRY
COUTURIERE
COWGIRL
CRAZY - echt crazy!
CREMA
CUMBERLANDSOSSE
CUPBEWERBES
CUPFINAL
CUPSIEGER
CUPSIEGERIN
CURCUMAE=neuer Pl. Curcuma
CYBERMOBBING

Nachtrag: weggefallen sind
CURRENTIS
COCHONNERIE

Gero

linhart Offline




Beiträge: 2.493

13.07.2009 18:27
#2 RE: die neuen C-Wörter der 25.Auflage .. Zitat · Antworten

Es wäre super, wenn du so eine computergenerierte Liste für den ganzen Duden machen könntest! Das würde die "händische" Vergleichsarbeit zwar nicht überflüssig machen, aber doch sehr erleichtern.

Gero Offline




Beiträge: 2.747

13.07.2009 19:22
#3 RE: die neuen C-Wörter der 25.Auflage .. Zitat · Antworten

ist dzt. in Bearbeitung!

Gero Offline




Beiträge: 2.747

30.07.2009 20:25
#4 RE: die neuen C-Wörter der 25.Auflage .. Zitat · Antworten

hier noch die gestrichenen C-Wörter:

Cochonnerie
currentis

Bei currentis wäre folgendes anzumerken:

In meiner Buchfassung ist currentis nicht als eigener Eintrag aufgeführt, es existiert nur der Eintrag mensis currentis.

Auf der CD-Fassung passiert folgendes:

man gebe current ein und in der Auflistung erscheint currentis nicht, es fehlt zwischen den Einträgen Curling und curricular. Bei Eingabe currenti erscheint in der Auflistung plötzlich currentis. Klickt man darauf, erfolgt ein Sprung auf mensis currentis. Vermutlich ist das Erscheinen currentis EDV-technisch bedingt.

Für die Streichung spricht auch, dass currentis als auch Cochonnerie im RD 24 bereits mit dem Zusatz veraltet quasi zum Abschuss freigegeben waren.

Gero

linhart Offline




Beiträge: 2.493

30.07.2009 20:44
#5 RE: die neuen C-Wörter der 25.Auflage .. Zitat · Antworten

Cochonnerie ist im Scrabble-Forum schon gestrichen (allerdings mit zwei "n").
currentis müsste natürlich auch gestrichen werden.

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

31.07.2009 03:40
#6 RE: die neuen C-Wörter der 25.Auflage .. Zitat · Antworten

die neue Off-Biblio-Software springt bei Eingabe von mehr als vier Buchstaben in einen seltsamen Modus. Da werden "..." einfach nicht mehr angezeigt, so dass man ungültige Wörter für gültig hält (Beispiel "hyper") oder es wird von buchstabengleichen Einträgen nur einer angezeigt (Beispiel: "Schnapsen"; man sieht nicht, dass es neben dem Substantiv auch ein gleichlautendes Verb gibt; dadurch hielt ich ausschnapsen für ein neues "unfestes" ...)

Ich finde dieses Verhalten der Software für absolut unglücklich und störend bei meiner Nutzung der Duden-Wortliste. Wenn man dann durch Klicken in den "Suchmodus" wechselt, um zu sehen, was wirklich bei diesem Wort los ist und in die alphabetrische Liste zurückkehrt, ist man dort wieder bei "a" ...

Ich denke, sobald ich den D24 nicht mehr dringend brauche, werde ich das D25 in die alte Software laden.

(Bei mir "fehlt" currentis nach Eingabe von "curr" und taucht dann bei "curre" auf; springt das bei dir wirklich erst von current zu currenti? Ich hatte schon versucht, in der ini-Datei den Wert zu verstellen; aber das hatte leider keine Auswirkung. Wenn das verhalten bei dir ein anderes ist, sollten wir unsere ini-Sateien mal abgleichen.)

Gero Offline




Beiträge: 2.747

31.07.2009 08:40
#7 RE: die neuen C-Wörter der 25.Auflage .. Zitat · Antworten

Bei mir "fehlt" currentis na... mal abgleichen

Vektor, ich hatte vor dem Update der Off-Bibli-Software die Sensivität so justiert, dass erst bei einer Eingabe von acht Buchstaben der "Sprung" stattfand. Diese Einstellung wurde vom Update übernommen. Leider besteht aber nach dem Update nicht mehr die Möglichkeit, hier etwas zu ändern, diese durchaus angenehme Funktion ist in Wegfall geraten - dieser Downgrad ist mehr als ärgerlich.

Ich schau heute abend mal in der ini-Datei nach.

Gero

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

16.08.2009 15:39
#8 RE: die neuen C-Wörter der 25.Auflage .. Zitat · Antworten

Hi Gero,

konntest du der ini-Datei etwas Aussagekräftiges entlocken? Dieser Modus, in der die Office-Bibliothek nach vier Buchstaben da springt, stört mich nach wie vor gewaltig ...

Vielen Dank!

Gero Offline




Beiträge: 2.747

23.08.2009 17:42
#9 RE: die neuen C-Wörter der 25.Auflage .. Zitat · Antworten

Hallo Vektor,

kiek mal auf die folgenden Zeilen meiner ini-Datei, vielleicht kannst Du ihnen mehr entlocken als ich ... (meinen Verdacht habe ich fett markiert, aber es ist nur eine Vermutung)


[Startup]
startupinstall=
[SoftwareRegistration]
RegistrationScheduled=1
RegisterTitle=
RegisterURL=
BookTitle= Duden - Die deutsche Rechtschreibung
country=
city=
age=
email=
fax=
firstName=
houseNumber=
name=
phone=
profession=
street=
zip=
onlineUsage=0
operatingSystem=0
otherSoftware1=0
otherSoftware2=0
otherSoftware3=0
purchaseChanel=0
useBusiness=0
useMobile=0
usePrivate=0
userGroup1=0
userGroup2=0
userGroup3=0
userGroup4=0
userGroup5=0
wish1=
wish2=
submitMethod=0
[database]
driver=pcbib
host=C:\Program Files\Office-Bibliothek\
[Settings]
InstallPath=L:\Office-Bibliothek50\
LastLockId=484467368
RelevanceMethod=3
DistanceMalusDivisor=1
MaxDistanceMalus=0
PhrasenBonus=0
PhrasenBonusCount=0
DistanceBonusCount=10
DistanceBonus=13
MaxDistanceRelevance=70
MaxDistance4Bonus=50
MorphologyMalus1=3
MorphologyMalus2=20
MorphologyMalus4=30
MorphologyMalus8=40
MediaMalusPromille=50
FirstBaseValue=33
OtherBaseValue=5
OtherBaseValueCount=10
HeadingBaseValue=100
MultipleHeadingBaseValue=99
SecondaryKeyBaseValue=98
MultipleHeadingFixedValue=50
MultipleHeadingVariableValue=50
MultipleSecondaryKeyFixedValue=50
MultipleSecondaryKeyVariableValue=45
acttip=1
WantBackupReminder=1
openlinksinnewtab=1
openartsinnewtab=0
tabCount=1
tabCurrent=0
[NOT-USED-BOOKS]
Lexicon0=DDUWNEU
Lexicon1=
Lexicon2=
[DefaultOptions]
OptionsClipboard=1
OptionsMarker=27
CatalogSize=14
TextSize=15
OptionsPictures=2
OptionsPicturesScale=-0.010
OptionsWindowsMaxTitleLen=20
OptionsWindowsMaxEntryWindows=5
OptionsWindowsMaxListWindows=5
OptionsWindowsTitleLenLimited=1
OptionsMultipleEntries=0
DynamicAbbrevExpand=1
ShowBookWarning=1
SingleClickInterface=1
AlwaysSortUserbook=1
PlayIntro=1
ImplicitFullTextSearch=1
ImplicitHeaderSearch=1
ImplicitPhoneticSearch=0
ImplicitFullTextSearchMin=4
ImplicitHeaderSearchMin=4
ImplicitPhoneticSearchMin=4
ImplicitSearch=1
ImplicitLemmatizerSearch=1
ImplicitMaxIncremental=7
CloseDlgAfterEntrySearch=1
EntrySearchDlgPosition=0 0
MaximizedEntryWnd=0
QueryObjectSheetMode=0
EditToolsVisible=0
OptionsSearch=147200 10 0 0 0 . 0 0 -1
ContextSize=13
[DrawStyle 0]
Font=Arial Narrow, 13
[DrawStyle 9]
Font=Arial Narrow, 13
[browser]
application=
arguments=
[soundplayer]
application=
[gui]
splitleft=220
splitright=296
width=543
height=1000
x=702
y=17
maximized=0
[Search]
CurrentItem=-1

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

25.08.2009 10:47
#10 RE: die neuen C-Wörter der 25.Auflage .. Zitat · Antworten

Danke, ich werd mal schauen heute Abend ... kann ja dann in jedem Fall sehen, was bei mir anders ist.

Gero Offline




Beiträge: 2.747

26.08.2009 05:37
#11 RE: die neuen C-Wörter der 25.Auflage - Nachtrag Zitat · Antworten

Im Zuge der lfd. Bearbeitung des Buchstaben K wurde die Liste hier um den CLUBRAUM ergänzt.

Gero

Gero Offline




Beiträge: 2.747

04.02.2010 19:48
#12 RE: die neuen C-Wörter der 25.Auflage .. Zitat · Antworten

unter dem Eintrag Klips führte der RD 24 aus:
Klips, Clips, der; -s, -s(engl.) (svw. Clip [Ohrschmuck])

Der RD 25 hingegen:
Klips, Clips, der; -es, -e <engl.> (svw. Clip [Ohrschmuck])

unter dem Eintrag Clips wird auf Klips verwiesen

damit neu: CLIPSE, CLIPSES und CLIPSEN

Danke an Hans/Ulla für den Hinweis.
Berücksichtigung im nächsten Update des Superdisc (ca. Mitte Februar)

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz