Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 428 mal aufgerufen
  Fragen zum Scrabble-Wortschatz
Deneb Offline



Beiträge: 17

20.01.2013 21:49
KUHMISTE Zitat · Antworten

Scrabble legte "KUHMISTE". Nur Rechtschreibduden aktiviert.
Duden Online sagt: "Leider haben wir zu Ihrer Suche nach 'kuhmiste' keine Treffer gefunden."
Woher nimmt Scrabble "KUHMISTE"?

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

21.01.2013 21:26
#2 RE: KUHMISTE Zitat · Antworten

Hallo Deneb!

Das -E von KUHMISTE ist die bei den meisten maskulinen und neutralen Substantiven weitestgehend veraltete Dativ-Singular-Endung:

dem Kuhmiste

Du kennst diese alte Dativ-Endung sicher aus festen Wendungen wie "im Falle eines Falles", "zu Hause", "das Kind im Manne", "im Sinne des Erfinders", "im Laufe der Zeit", "im Grunde genommen" usw., wo diese Endung heute noch lebendig ist. Dieses Dativ-Singular-E kann aber nur an Substantive angehängt werden, deren Genitiv-Singular-Endung "-es" lautet. Bei "Kuhmist" würde ich selbst das Dativ-E heute natürlich auch nicht mehr setzen, weil es da tatsächlich total veraltet ist. Aber wenn eine Form altertümlich oder veraltet ist, dann heißt das noch lange nicht, dass so eine Form im Scrabble deswegen ungültig ist. Denke z.B. an die vielen Konjunktive, die heute auch fast niemand mehr im aktiven Sprachgebrauch verwendet, die aber trotzdem zulässige Scrabble-Wörter sind: "höbe" (= würde heben), "büke" (= würde backen), "lüde" (= würde laden) u.v.a.m.

Schau mal hier auf canoo.net:
http://canoo.net/services/OnlineGrammar/...m-Dat-Sing.html

Auf der Duden-Online-Seite wird diese Dativ-Singular-Endung gar nicht mehr angegeben, eben weil sie veraltet ist.

Wenn man hingegen auf canoo.net nach dem Wort "Kuhmist" sucht, wird in der Flexionstabelle das Dativ-e angegeben:
http://canoo.net/services/Controller?dis...caseInSensitive


Ich hoffe, dir mit dieser grammatischen Auskunft behilflich gewesen zu sein!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Gero Offline




Beiträge: 2.747

23.01.2013 16:24
#3 RE: KUHMISTE Zitat · Antworten

Dank an Bussinchen für erschöpfende Auskunft, ich war und bin leider krankheitsbedingt derzeit außer Gefecht


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

«« anhupen
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz