Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 542 mal aufgerufen
 I
linhart Offline




Beiträge: 2.493

22.03.2013 11:34
INTROEO Zitat · Antworten

Im L&S ist bei INTROEO als vorklassische Nebenform INTRODEO angegeben:

Zitat von L&S Glossa
intro-ĕo (ante-class. introdeo;
introiet for introibit, Hier. in Lucifer. 5), īvi, or ĭi, ĭtum, 4, v. n., to go in or into, to enter (syn.: intro, ingredior); constr. with in or ad and acc., with acc., with in and abl., with inf.

I. Lit.

(a). With in and acc. : vereri introdire in alienam domum, Plaut. Mil. 4, 4, 32: in urbem, Cic. Att. 7, 7; Liv. 30, 43, 5: in domum, Cic. Att. 16, 11: in Thraciam, Nep. Alcib. 7: in tabernaculum, Sall. J. 71, 4.—

(b). With ad : ad amicam, Ter. Hec. 4, 1, 36: sicuti salutatum introire ad Ciceronem, Sall. C. 28, 1.—

(g). With acc. : domum, Cic. Phil. 2, 28, 68: curiam, Suet. Caes. 81: urbem, id. ib. 18: theatrum, id. ib. 80: castra, Sall. H. 4, 45: Syracusas, Nep. Dion, 5, 3: Bithyniam, Amm. 14, 11, 6.—

(d). With in and abl. (ante-class.): in naso, Cato, R. R. 157.—( ε) With inf. : filius introiit videre, quid agat,went in to see Ter. Hec. 3, 2, 10.—( ζ) With huc, Suet. Aug. 6.— Impers. : cum periculo introitur recenti apertione, Varr. R. R. 1, 63: castra sine vulnere introitum, entered, Sall. Fragm. ap. Serv. ad Verg. A. 10, 628. —

II. Trop. : quem fuerat aequius, ut prius introieram, sic prius exire de vita, Cic. Lael. 4, 15.



Das hat mich etwas stutzig gemacht. Ich hab dann festgestellt, dass INTRODEO weder im Georges noch im OLD erwähnt wird. Schließlich habe ich noch im Thesaurus nachgesehen und auch dort nichts gefunden.

Hier ist der wesentliche Teil des Artikels über INTROEO:






Im restlichen Teil des Artikels geht es, so weit ich erkennen kann, nur um die verschiedenen Bedeutungen des Wortes.

Der vollständige dreiseitige Artikel ist im Anhang zu finden, allerdings sind dort noch zwei weitere Seiten dabei (über AL und ENUNTIATOR), und die zweite und dritte Seite von INTROEO sind in der Reihenfolge vertauscht.

Ich werde zumindest vorläufig INTRODEO samt Beugungsformen nicht in latin.dic aufnehmen.

Dateianlage:
00049134.pdf
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

22.11.2013 14:14
#2 RE: INTROEO Zitat · Antworten

Zitat von linhart im Beitrag #1
Ich werde zumindest vorläufig INTRODEO samt Beugungsformen nicht in latin.dic aufnehmen.


In Anbetracht dessen, was in unserer höchsten Instanz, dem Thesaurus, steht, halte ich diese Entscheidung für richtig.

INTUMUS »»
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz