Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 254 mal aufgerufen
 Allgemeines
Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.620

29.03.2013 13:04
Aus der laufenden Arbeit: 3D-Modell Loader Zitat · antworten

Scrabble3D soll eine volumetrische Darstellung bekommen. Spielsteine haben eine Höhe, die Kanten sind abgerundet und sie bestehen aus Holz. Das sieht dann in etwa so aus: Link. Damit man Spielbrett und Steine nach seinen eigenen Wünschen gestalten kann (oder eher: damit das Leute mit kreativen und graphischen Fähigkeiten machen und dann allen zur Verfügung stellen), bin ich gerade dabei einen sogenannten Modell-Loader zu programmieren.

Ein 3D-Modell besteht aus Vektoren, die das äußere Erscheinungsbild beschreiben, und einem Material, das definiert, wie mit Licht umgegangen wird und ggf. wie eine Textur über das Modell gezogen wird. Es gibt eine Vielzahl von Programmen, mit denen man dies machen kann. Ich habe Blender und Wings3D ausprobiert (halbwegs zurecht komme ich nur mit letzterem).

Das erstellte Modell sollte Spielbrett und Spielstein beinhalten. Damit Scrabble3D die Modelle wird benutzen können, muss man das Ergebnis als Wavefront Object File exportieren. Ich habe mit Wings3D einen Platte gebaut, die Seiten etwas abgekantet und eine Textur drauf gemappt (was gar nicht so einfach war).


Zum Ausprobieren gibt es dieses Programm, was ein Spielbrett-Modell lädt, auf Höhe 0 ein 15x15 Scrabblefeld mit irgendwelchen Farben zeichnet und oberhalb dessen Spielstein-Modelle anzeigt. Das Testprogramm gibt es mit den Modellen auf Sourceforge für Windows und Linux. Man kann damit ein beliebiges anderes Modell laden, das Spielfeld drehen (linke MT), zoomen (Mausrad), verschieben (Strg drücken + linke MT) und alles reseten (Strg + 0 auf dem Nummernblock) und die Position der Lichtquelle einstellen.

Was noch fehlt: Schatten und Reflexionen, Buchstaben auf den Spielsteinen, Beschriftung des Spielfelds, Drag'n Drop mit Positionsbestimmung. Und natürlich gute Modelle.


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


Gero Offline




Beiträge: 2.676

29.03.2013 15:47
#2 RE: Aus der laufenden Arbeit: 3D-Modell Loader Zitat · antworten

Interessant!


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


 Sprung  
disconnected Scrabble3D Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen